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Als Angst vor Tuberkulose eine Open-Air-Schulbewegung auslöste

Als Angst vor Tuberkulose eine Open-Air-Schulbewegung auslöste

Als das 20. Jahrhundert anbrach, war Tuberkulose – auch bekannt als Konsum, „weiße Pest“ oder „weißer Tod“ – die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Die gefürchtete Lungenkrankheit tötete täglich schätzungsweise 450 Amerikaner, die meisten von ihnen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren.

Zu dieser Zeit war Tuberkulose mit schmutzigen, unhygienischen Lebensbedingungen verbunden, die für die Arbeiter, die seit der industriellen Revolution in die Städte Europas und der Vereinigten Staaten drängten, üblich waren. Da (noch) keine wirksamen Medikamente zur Verfügung standen, war die bevorzugte Behandlung die Open-Air-Kur oder die Exposition der Patienten mit so viel frischer Luft und Sonnenlicht wie möglich. Dies führte zur Verbreitung von Tuberkulose-Sanatorien, die von luxuriösen Spa-ähnlichen Resorts bis hin zu staatlichen Einrichtungen in ganz Europa und den Vereinigten Staaten reichten.

Obwohl viele ihrer Opfer arme Stadtbewohner waren, war niemand gegen Tuberkulose immun – vor allem nicht Kinder. Tatsächlich glaubten Ärzte und Pädagogen, dass die überfüllten Klassenzimmer und der Mangel an frischer Luft in vielen Schulen zur Verbreitung der Krankheit beigetragen haben. Um die Kinder gesund zu halten, beschlossen sie, draußen zur Schule zu gehen.

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Deutschlands wegweisende „Waldschule für kranke Kinder“

Die Freilichtschulbewegung wurde 1904 in Deutschland ins Leben gerufen, als Dr. Bernhard Bendix, ein führender deutscher Kinderarzt, und Hermann Neufert, ein Berliner Schulinspektor, die erste Waldschule für kränkliche Kinder (oder "Waldschule für kränkliche Kinder") in Charlottenburg bei Berlin. Getreu ihrem Namen lag die Schule im Herzen eines nahegelegenen Waldes mit einfachen Holzgebäuden, die bei kaltem oder regnerischem Wetter für den Unterricht verwendet wurden. Studenten pendelten aus der Stadt und die meisten litten an Prä-Tuberkulose-Symptomen wie Anämie oder geschwollenen Drüsen.

Das zuerst Waldschule eine Bewegung ins Leben gerufen, die sich schnell in ganz Europa ausbreitete, mit der Eröffnung ähnlicher experimenteller Schulen in Belgien, Italien, England, der Schweiz und Spanien. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Bewegung formalisierter. Die League for Open Air Education leitete den ersten Internationalen Kongress, der 1922 in Paris stattfand; bis 1956 fanden vier weitere internationale Konferenzen statt.

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Open-Air-Schulen in den Vereinigten Staaten

Dank zweier Ärzte aus Rhode Island erreichte die Open-Air-Schulbewegung 1908 die Vereinigten Staaten. Mary Packard und Ellen Stone gehörten zu den ersten Absolventinnen der Johns Hopkins School of Medicine und hatten bei der Gründung der Providence League for the Suppression of Tuberculosis mitgewirkt. Nachdem sie ein Sommer-Tageslager für Tuberkulosekinder durchgeführt hatten, dachten sie, sie würden die Frischluftmethode im Laufe des Schuljahres in größerem Umfang ausprobieren.

Die Schulbehörde von Providence genehmigte die Nutzung eines leeren Schulgebäudes aus Backstein, in dem ein Klassenzimmer im zweiten Stock mit raumhohen Fenstern auf einer Seite umgebaut wurde, die mit einem Scharnier geöffnet und zur Luft hin offen gehalten werden konnten.

Wie Mary Korr 2016 im Rhode Island Medical Journal schrieb, waren die Schüler der Open-Air-Schule in Providence Kinder, die Tuberkulose ausgesetzt waren, aber nicht aktiv krank waren. Während des ersten kalten Winters in Neuengland kuschelten sich die Kinder in tragbare Decken, die als „Eskimo-Sitzsäcke“ bekannt waren, und legten beheizte Specksteine ​​zu ihren Füßen. Ein Feuer in einem Zylinderofen half, die Kälte zu dämpfen, aber das Klassenzimmer erreichte nie mehr als 10 Grad über dem, was draußen war.

Am Ende des ersten Schuljahres war keiner der Schüler krank geworden, und ihr Gesundheitszustand hatte sich sogar verbessert. Angetrieben von diesem Erfolg verbreitete sich die Idee einer Open-Air-Schule schnell, und innerhalb von zwei Jahren wurden 65 davon in den Vereinigten Staaten eröffnet, darunter 11 allein in Providence. Einige verwendeten die Methode der offenen Fenster des Schulhauses in Providence, während andere den Unterricht im Freien oder auf dem Dach ihres Schulgebäudes abhielten.

1918 betrieben etwa 130 amerikanische Städte irgendwelche Open-Air-Schulen, so Neil S. MacDonald, Autor eines Buches über die Open-Air-School-Bewegung, das in diesem Jahr veröffentlicht wurde. „In vielen der westlichen und südlichen Bundesstaaten“, schrieb MacDonald, „gibt es praktisch kein Temperaturproblem und keinen Grund, warum nicht alle Schulen das ganze Jahr über Open-Air-Schulen sein sollten.“

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Dauerhaftes Erbe von Freilichtschulen

Als die Popularität der Open-Air-Schulbewegung zunahm, begannen prominente Architekten in Europa und den Vereinigten Staaten, dauerhafte Schulgebäude zu entwerfen, die die Ideen und Werte der Bewegung widerspiegelten.

Eine der berühmtesten (und radikalsten) davon, eine terrassenförmige Glas- und Betonkonstruktion von Jan Duiker, wurde 1927 auf einem Stadtblock im Herzen von Amsterdam errichtet. Im Gegensatz zu vielen Freiluftschulen zielte sie darauf ab, die Vorteile von gesunde Schulkinder, nicht nur Tuberkulosekranke, an der frischen Luft. In Los Angeles gehörten zu den experimentellen Ergänzungen des Architekten Richard Neutra an der Corona Avenue Elementary School eine Glaswand, die sich zu einem Außenklassenbereich öffnete, während jedes Klassenzimmer im Innenbereich an mindestens zwei Seiten dem Licht ausgesetzt war.

Dank verbesserter öffentlicher Gesundheits- und Hygienestandards und insbesondere der Entdeckung von Streptomycin und anderen wirksamen Antibiotika ging die Tuberkulose ab Mitte der 1940er Jahre als große Gesundheitsgefahr zurück. Innerhalb eines Jahrzehnts war auch die Freiluftschulbewegung zu Ende.


Wie frische Luft genutzt wurde, um die Ausbreitung von TB in Schulen zu stoppen

Während der Corona-Pandemie sind wir alle ermutigt, so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen.

Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung des Virus im Freien geringer ist und eine Reihe von Beweisen für die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D durch Sonnenlicht vorliegt.

Dies sind Themen, über die die meisten von uns in ihrem Leben selten nachgedacht haben, aber Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass dies seit Menschengedenken die oberste Priorität für unsere Schulen und unser Bildungssystem in einer anderen Zeit war, als eine Krankheit die Nation heimsuchte .

Nach einer Zunahme der Tuberkulose in unseren Innenstädten in den 1930er Jahren wurden im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs zweckgebundene Bildungseinrichtungen für Kinder gebaut, sogenannte „Freilichtschulen“.

Sie waren eine einfache, aber effektive Idee und das in einer Zeit, in der Schulen tapfer kämpfen, um Kinder vor Krankheiten zu schützen.

Die Schulen wurden gebaut, um Open-Air-Therapie anzubieten, damit frische Luft, gute Belüftung und Exposition nach außen die Gesundheit der Kinder verbessern.

Sie wurden meist in Gebieten abseits von Stadtzentren, manchmal in ländlichen Gegenden, gebaut, um einen Raum frei von Umweltverschmutzung und Überfüllung zu schaffen.

Und nun sind diese Bilder von einer der Schulen entstanden, die in Rhiwbina in Cardiff entstanden sind.

Sie geben einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise der Schulen, als Kinder den eisigen Temperaturen trotzten, um den weit verbreiteten Anstieg der Tuberkulose zu stoppen.

Neben dem üblichen Unterricht lernten die Kinder auch, wie man ihre eigenen Lebensmittel anbaut und lernten, wie man gärtnert und das, was sie gepflanzt haben, für ihre eigenen Schulmahlzeiten verwendet.

Die Schüler wurden ermutigt, drei quadratische Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, um eventuelle Engpässe zu Hause auszugleichen.

Jeden Tag nach dem Mittagessen sammelten die Kinder Klappbetten und Decken ein und machten es sich in ordentlichen Reihen für ein obligatorisches Nickerchen bequem, das mindestens eine Stunde dauerte und manchmal bis zu zwei Stunden dauerte.

Auf dem Lehrplan standen auch das Erlernen der Bedienung von Wetterstationen, das Studium und das Skizzieren der Natur und ihrer Umgebung sowie das Erlernen von Fähigkeiten wie Tischler- und Metallarbeiten.

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Der örtliche Rhiwbina-Anwohner Frank Kinsey, 90, sagte, dass Rhiwbina zu dieser Zeit sehr am Stadtrand von Cardiff lag und eine sehr ländliche Gegend war.

"Es gibt immer noch eine Schule auf dem Gelände, aber in den 1930er Jahren wäre es von Ackerland umgeben gewesen", sagte er. „Es wäre ungefähr ein Viertel der Größe gewesen, die es jetzt ist. Das Gebiet war in der Nähe der Deri Stores und ich kann mich erinnern, dass ich dort die Straße überqueren und warten musste, bis die Kühe von den Feldern gebracht wurden.

"Es gab auch in anderen Teilen von Wales einige andere ähnliche Schul- und Open-Air-Einrichtungen.

"In Sully gab es eine Freiluftschule und mein Vater hat mich immer zu seinem Freund mitgenommen, der in einer Freiluftanlage in Talgarth war. Dort haben sie sogar im Freien geschlafen."

In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Tausende von kränklichen Kindern in die Freiluftschulen geschickt, die in ganz Großbritannien, Europa und sogar Amerika eingerichtet wurden.

Die Schulen waren Wohngebäude, "in Zelten, vorgefertigten Baracken oder umfunktionierten Gebäuden eingerichtet und wurden hauptsächlich im Sommer betrieben", aber die Bilder aus Rhiwbina zeigen Kinder eingepackt, wie sie in den Wintermonaten unterrichtet wurden.

Die Kinder wurden in Klassenzimmern unterrichtet, die teilweise im Freien waren, wie in Räumen mit großen offenen Fenstern, oder ganz im Freien. Sogar geschlafen wurde draußen oder in den Elementen ausgesetzten Stationen.

Norman Collier, ein Schüler an einer der Schulen in England, sagte dem Independent: „Manchmal, wenn wir morgens dort ankamen, war der Schnee auf die Tische und Stühle geweht und wir mussten ihn räumen, bevor wir könnte beginnen."

Der Unterricht wurde nie abgebrochen, die Schüler erhielten nur Mäntel, Decken und Handschuhe, um sie warm zu halten. Als das nicht genug war, sagt Norman: "Wir mussten einfach mit den Füßen aufstampfen und weitermachen."

Die Bewegung begann in Deutschland mit der Gründung der „Waldschule für kränkliche Kinder“ in Berlin im Jahr 1904 zur Bekämpfung der Tuberkulose.

Andere Städte übernahmen sie bald darauf. Die erste Open-Air-Schule in England wurde 1907 in Bostall Wood, London, gebaut, und New Yorks erste Outdoor-Schule wurde 1908 auf einer verlassenen Fähre eröffnet.

Bis 1937 gab es in ganz Großbritannien 96 Open-Air-Tagesschulen und 53, die auch Wohngebäude waren.

Die Idee wurde von einem Lehrer namens Hugh Broughton unterstützt, der The Open-Air School geschrieben hat.

Darin sagte er: „Kinder, die im Freien leben, gewöhnen sich an Kälte und sollten daher nicht aufgeregt werden.

„Bei einer Gelegenheit, die einige von uns nicht so leicht vergessen werden, wurde die Tinte in den Tintenfässern fest, Schnee, der morgens ins Klassenzimmer geweht wurde, wurde nachmittags weggefegt, das Abendessen wurde mit Schneesauce serviert. Die Erfahrung, obwohl unangenehm, Es folgten keine negativen Auswirkungen auf Mitarbeiter oder Gelehrte - niemand erkältete sich."

Aber im Logbuch der Uffculme School in Birmingham für einen Januartag im Jahr 1912 stand: "Das Wetter war heute Morgen sehr schlecht. Bitter kalt, mit Schneefall. Es wurden keine Mühen gescheut, die Kinder warm zu halten, aber trotz guter Verpackung und wenn sie viel Bewegung machten, schienen einige der empfindlichen Tiere die Kälte stark zu spüren. Als sie nach Hause gingen, lagen neun Zoll Schnee."

Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich jedoch die Meinung zu Freilichtschulen dramatisch. Der Lebensstandard wurde verbessert und neue Behandlungsmethoden, einschließlich Antibiotika, eingeführt, was zu einem Rückgang der Tuberkulose und der Zahl der Freilichtschulen führte.


Der Knappe von England

Einer der bunteren Charaktere, die von 1813 bis 1815 in der Thurgarton Priory lebten, war Squire George Osbaldeston, der in seiner Blütezeit als der beste Schütze, Kricketspieler, Reiter und Sportler Englands gefeiert wurde. Das wissen wir zum Teil aus seiner Autobiographie, denn der Knappe litt nicht an falscher Bescheidenheit.

George Osbaldeston als junger Mann

Frühen LebensjahrenEr wurde 1786 in eine wohlhabende Familie aus Yorkshire geboren, die im Osbaldeston House in der Nähe von Scarborough lebte. Sein Vater war MP für die Stadt, aber starb, als George sechs Jahre alt war. Als einziger Sohn von fünf Kindern erbte er ein riesiges Vermögen. Unterstützt von einer extravaganten und nachsichtigen Mutter verbrachte er die nächsten Jahrzehnte mit den üblichen Freizeitbeschäftigungen eines englischen Gentleman – Sport und Trinken, in denen er sich auszeichnete, und Glücksspiel und Frauen, in denen er es nicht tat. Seine Ausbildung war die perfekte Vorbereitung auf einen solchen Lebensstil. Nach der Vertreibung aus Eton und einem „wilden Aufenthalt in Brighton“ entging er nur knapp der Absetzung vom Brasenose College Oxford, das drei Jahre später ohne Abschluss auftauchte. Seine Mutter drängte ihn in die Politik und 1812 wurde er zum Whig-Abgeordneten für East Retford gewählt sportliches Lebene.

KricketZweifellos war Osbaldeston ein begabter Sportler, aber seine Persönlichkeit zog oft Streit an. Er spielte für den MCC, Surrey und Sussex und war sowohl ein begabter schneller Bowler als auch ein Schlagmann, der sich an Single-Wicket-Wettbewerben erfreute, die ausnahmslos große Nebenwetten beinhalteten. 1810 tat sich Osbaldeston mit dem professionellen Lambert zusammen und spielte Lord Frederick Beauclerk und Thomas Howard. Der Knappe wurde krank und zog sich aus dem Spiel zurück, aber seine Gegner bestanden darauf, dass es weitergehen müsse. Lambert kegelte bewusst weit und gewann zu Beauclerks Wut mit 15 Runs. Als direkte Folge änderte das MCC die Regeln des Cricket, um Bowling Wides zu verbieten. Im Jahr 1817 flammte das Krankheitsgefühl erneut auf, als Beauclerk eine englische Mannschaft gegen eine Elf von Nottingham anführte, zu der Osbaldeston und Lambert gehörten. Beide Seiten beschuldigten die anderen des Betrugs und Beauclerks Einfluss war so groß, dass er Lambert aus dem MCC verbannen ließ. Im folgenden Jahr war Osbaldeston so wütend, dass er ein einziges Wicket-Spiel gegen George Brown aus Sussex verlor, dass er seine MCC-Mitgliedschaft aufgab. Später gab er nach und beantragte erneut die Mitgliedschaft, nur um von dem rachsüchtigen Beauclerk ausgeschlossen zu werden.

Osbaldeston im mittleren Alter

Die Pferde Als körperlich zäher, leicht gebauter Mann war er viele Jahre lang ein Gentleman-Jockey, der auf seinen eigenen Rennpferden ritt. Inspiriert von der berühmten Heldentat des Straßenräubers „Swift Nick“ Nevison aus dem 17. Das Rennen fand an einem nassen Novembertag im Jahr 1831 auf der Newmarket-Rennbahn statt. Der Knappe, gekleidet in lila Seide und eine schwarze Samtmütze, machte sich um 7.12 Uhr auf den Weg. und trotz mehrerer Regenschauer, einem Sturz und großzügigen Stopps für Schnaps und Essen schaffte ich die 200 Meilen in weniger als 9 Stunden mit 28 Pferden. Dann ritt er zurück nach Newmarket, badete und gesellte sich zu seinen Freunden zum Abendessen.

162 Jahre später schaffte es Peter Scudamore, der Champion Jockey, auf derselben Strecke nur knapp den Rekord des Knappen zu brechen, obwohl seine Pausen viel kürzer waren und er mehr Zeit im Sattel verbrachte. Nach den 200 Meilen erklärte sich Scudamore erschöpft und legte sich „zur Massage vorsichtig auf den Boden“.

Im Jahr 1836 wurde der Knappe verdächtigt, sein Pferd Rush in Doncaster absichtlich zurückzuhalten, um ein günstiges Handicap für das folgende Rennen in Heaton zu erreichen, wo er leicht gewann. Er hatte sich bei Heaton natürlich stark unterstützt, einschließlich einer £200-Wette mit Lord George Bentinck. Seine Lordschaft ließ sich nur langsam einleben, und als Osbaldeston seinen Gewinn forderte, erklärte Lord George: „Ich bin überrascht, dass Sie nach dem Geld für die Affäre fragen, war Raub“. Angeklagt, betrogen zu haben, verlangte Osbaldeston Zufriedenheit und so trafen sich der Squire und der Lord im Morgengrauen mit gezogenen Pistolen auf Wormwood Scrubs. Im Gegensatz zu seinem Gegner war Osbaldeston ein Knaller, aber die Freunde seiner Lordschaft hatten anscheinend einen Kompromiss ausgehandelt und beide Parteien verfehlten ihr Ziel.

Jagd auf Füchse und Frauen.

Die Jagd war die andere große Leidenschaft des Knappen und fast 30 Jahre lang verbrachte er ein Vermögen damit, von einer berühmten Jagd zur nächsten zu wechseln: 1810 die Burton, Lincolnshire 1813 die Musters Rudel (jetzt South Notts) 1815 die Meynall und Atherstone, Derbyshire 1817-24 und 1823-27 Quorn, Leicestershire 1827-34 Pytchley, Northants. Jeder Umzug war mit den enormen Kosten für den Kauf der Mastership verbunden, die die laufenden Kosten für Ställe, Zwinger und Männer sowie die Anmietung eines Herrenhauses für die Saison beinhalteten.

Thurgarton Priory mit Stallungen links

Während seiner Zeit in Nottinghamshire (1813-5) mietete er das Thurgarton Priory –“Thurgarton war ein ziemlich gutes Haus, aber ich musste sowohl Ställe als auch Zwinger bauen, ein sehr teures Geschäft”. Osbaldeston war jedoch von der Jagd nicht beeindruckt und beschrieb die Landschaft als „sehr schlecht und unbequem für die Jagd, da der Fluss Trent so breit und tief ist, dass Hunde und Pferde mit einem Boot übernommen werden müssen.“ Während seiner Zeit in Thurgarton wurde der Knappe von einem möglicherweise tollwütigen Hund gebissen:er wurde vom Rudel getrennt und ich habe ihn täglich beobachtet (für ein Jahr) mit größter Angst davon überzeugt, dass ich an dieser schrecklichen Störung, der Hydrophobie, sterben muss, wenn er verrückt wird.

Der Erfolg des Knappen bei der Fuchsjagd spiegelte sich nicht in seinem Streben nach Frauen wider. In Lincolnshire machte er der kürzlich verwitweten Lady Munson energisch den Hof, aber sie ging unter und heiratete Lord Warwick. Eine Miss Green aus Lincoln bot etwas Trost, aber sie verließ das Land stillschweigend nach der Geburt eines Sohnes, der als der Knappe bekannt war. Auf einem Kreisball soll er an einem Abend die beiden Töchter des Hauses verführt haben. Ob wahr oder nicht, solche Geschichten über die Jagdtaten des Knappen auf und neben dem Feld nährten nur seinen Ruf und wuchsen zweifellos in der Erzählung. Sicherer sind Berichte über seine Gereiztheit und sein kurzes Temperament, die zu zahlreichen Streitigkeiten und zu seinem häufigen Jagdwechsel führten.

Osbaldestons Lebensstil, insbesondere sein Glücksspiel, erschöpfte schließlich sogar sein beträchtliches Vermögen. Insgesamt verlor er etwa 200.000 Pfund an Pferden und im Jahr 1848, um Schulden von 167.000 Pfund zu begleichen, verkaufte er seinen Besitz für 190.000 Pfund und eine lebenslange Rente von 10.500 Pfund pro Jahr. Unter solch reduzierten Umständen heiratete er 1851 im Alter von 65 Jahren eine reiche Witwe, Elizabeth Williams, und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 1866 in ihrem Haus im Regent’s Park.

Alle großen Zeitungen von 1866 druckten lange Nachrufe auf „The Squire of England“, die seine vielen sportlichen Leistungen feierten, aber in dieses Lob einer Legende mischten sich bitterere Erinnerungen und Anschuldigungen unsittlichen Verhaltens.

Squire George Osbaldeston gehört zu den Seiten von Henry Fieldings Roman Tom Jones aber ihm fehlte der Charme und die Großzügigkeit dieses Helden – er hatte zu viel von dem bissigen Yorkshire-Terrier in sich.

Quellen

1 George Osbaldeston/E.D. Cummings, Knappe Osbaldeston: Seine Autobiographie, John Lane, London, 1926

5 Nachrufe aus –The Times, The Era, Glasgow Herald, The Derby Mercury


Als Tuberkulose die Welt heimsuchte, gingen die Schulen nach draußen

Im Jahr 1905, als die Tuberkulose die Vereinigten Staaten heimsuchte und die Amerikaner in tödlicher Angst vor der Krankheit lebten, wandte sich ein New Yorker Gesundheitsbeamter an die American Academy of Medicine und plädierte für Veränderungen an den Schulen des Landes."Um alle möglichen Ursachen zu beseitigen, die ein Kind während des Schullebens anfällig für Tuberkulose machen könnten, müssen wir die Schulbehörden, die Schulaufsichtsbeamten und die Schulärzte auffordern, alles in ihrer Macht Stehende zu tun." Beunruhigt stellte der Redner fest, dass die Fenster in amerikanischen Klassenzimmern nur halb geöffnet wurden und sofort durch Fenster im französischen Stil ersetzt werden sollten, um "die doppelte Menge an fauler Luft nach draußen zu lassen und an guter Luft hereinzukommen". Jede Schule müsse einen großen Spielplatz haben, fuhr er fort, und eine Klassenraumlüftung „von der besten Art“. Die Schulräume sollten täglich gewaschen werden, und ein „vernünftiger Lehrplan“ sollte „so viel Unterricht im Freien wie möglich“ beinhalten.

Referent war S. Adolphus Knopf, ein in Deutschland geborene Tuberkulose-Experte und Gründer der National Tuberculosis Association, aus der die American Lung Association hervorging. Wie viele führende Köpfe seiner Generation vertrat Knopf einen naturwissenschaftlichen Ansatz, der von den rassistischen Grundsätzen der Eugenik geprägt war. Um die Ausbreitung der Tuberkulose zu verlangsamen – einer Infektionskrankheit, die in ihrer Endgültigkeit nach der Influenza an zweiter Stelle steht – erforderte Knopf Investitionen in gesunde, junge Körper, um einen rassischen, nationalen und sogar militärischen Niedergang zu verhindern. 1915 argumentierte Knopf, dass „Freilichtschulen und möglichst viel Freiluftunterricht in Kindergarten, Schule und Hochschule die Regel sein sollten“.

Heute, da Eltern mit Schulschließungen und der Aussicht auf viele Monate Fernunterricht zu kämpfen haben, fragen sich einige, warum die Schule nicht draußen stattfinden kann, wo das Übertragungsrisiko von Covid-19 geringer ist. Derzeit gibt es in den USA keine groß angelegten Pläne, Klassenzimmer ins Freie zu verlegen, aber es mangelt nicht an Präzedenzfällen. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa und in den USA jeder siebte Mensch an Tuberkulose starb, verbreiteten sich Outdoor-Schulen, zuerst in Deutschland und dann auf der ganzen Welt. Ärzte und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens befürchteten, dass überfüllte Städte und beengte Wohnungen aufgrund des Mangels an frischer Luft und Sonnenlicht unnatürlich und ungesund seien und dass Kinder, die den größten Teil des Tages in Innenräumen eingesperrt waren, besonders anfällig für die Verwüstungen der Tuberkulose seien. Die Lösung bestand darin, die Schule ins Freie zu verlegen, wo die Kinder „die frische Luft lieben lernen“, so Knopf. Dort sei „das tuberkulöse Kind“ „keine Gefahr für seine Kameraden“.

In Charlottenburg bei Berlin besuchten Studierende mit Tuberkulose die Waldschule für kränkliche Kinder (übersetzt: Waldschule für kränkliche Kinder). (über Wikimedia Commons)

Am 1. August 1904 veranstaltete die erste Freilichtschule der Welt Unterricht für die „zarten Kinder bedürftiger Familien“ in einem Kiefernwald in Charlottenburg, einer wohlhabenden Stadt in der Nähe von Berlin. Die Idee für a Waldschule , oder Waldschule, stammten von Bernhard Bendix, Kinderarzt an der Berliner Charité, und Hermann Neufert, Ortsschulinspektor. Die Männer arbeiteten mit Adolf Gottstein, einem Epidemiologen und Chefarzt der Stadt Charlottenburg, an der Planung der Schule und der Sicherstellung der kommunalen Finanzierung. Der Staat begrüßte die Idee. Tuberkulose bedrohte die deutsche Gesellschaft und ihre verheerenden Auswirkungen machten die Kindergesundheit zu einer nationalen Priorität.

Im Jahr 1904 verzeichnete Deutschland auf 100.000 Einwohner erstaunliche 193,8 Todesfälle durch Tuberkulose. (Zum Vergleich: Die Vereinigten Staaten verzeichnen derzeit während der Covid-19-Pandemie etwa 52 Todesfälle pro 100.000 Menschen.) Schuld waren nach Ansicht von Experten des öffentlichen Gesundheitswesens unzureichende Belüftung und mangelnde Hygiene: überfüllte Mietskasernen, stickige Zimmer, schmutzige Bettwäsche, Bett-Sharing in Arbeiterfamilien und zu viele sitzende Stunden in Innenräumen. „Sowohl Ärzte als auch die Öffentlichkeit waren sehr besorgt über Tuberkulose“, sagt Paul Weindling, der Wellcome Trust-Forschungsprofessor für Medizingeschichte an der englischen Oxford Brookes University. "Es gab viele Richtlinien zur sozialen Distanzierung in verschiedenen sozialen Kontexten sowie Bemühungen, das persönliche Verhalten zu regulieren."

Da es an Medikamenten zur Behandlung der Krankheit fehlte, geschweige denn an einem Impfstoff, konzentrierten sich Angehörige der Gesundheitsberufe auf die Verbesserung des persönlichen Verhaltens und der Umwelt. Öffentliche Plakate und Plakate warnten davor, auf den Boden zu spucken, eine gängige Praxis. Gesundheitsbehörden setzten sich für frische Luft und Bewegung ein, forderten eine Reduzierung der Wohndichte und forderten den Bau von Spielplätzen und Parks als „Lunge“ der Stadt. „Luft, Licht und Raum wurden zu den Prioritäten von Architekten, Kommunalbeamten und Gesundheitsexperten“, schreibt Weindling in seinem Buch Gesundheit, Rasse und Politik zwischen deutscher Einheit und Nationalsozialismus .

Kindersterben durch Tuberkulose blieben relativ selten, aber die Entdeckung des Tuberkelbazillus durch den deutschen Arzt Robert Koch im Jahr 1882 führte zu einem „Tuberkulintest“, der eine große Anzahl infizierter Kinder aufdeckte, auch wenn sie keine Symptome zeigten. Dieser Befund wurde 1903 durch einen anderen noch beunruhigender: Eine Tuberkulose-Infektion im Kindesalter konnte latent oder ruhend werden, um dann im Erwachsenenalter zu reaktivieren und zu Krankheit und Tod zu führen. In seiner Nobelpreisrede im Jahr 1905 bestätigt Koch, dass Tuberkulose eine durch die Luft übertragene Krankheit ist: „Selbst die kleinsten Schleimtropfen, die der Patient beim Husten, Räuspern und sogar beim Sprechen in die Luft ausstößt, enthalten Bazillen und können Infektionen verursachen.“ .“ Kochs Worte dienten als Aufruf zum Handeln. Tuberkulose konnte nicht besiegt werden, aber ihre Ausbreitung könnte auf den Straßen, öffentlichen Plätzen und Schulen eingedämmt werden.

Ein Student studiert in einem Open-Air-Sitzbereich auf dem Campus der University of North Carolina at Chapel Hill am 18. August 2020 in Chapel Hill, North Carolina. (Melissa Sue Gerrits / Getty Images)

Auf einem von den Behörden für die Freilichtschule ausgewiesenen Grundstück errichteten Bauherren einen Pavillon, Gärten, Aktionsflächen und offene Schuppen, teilweise ausgestattet mit Tischen und Bänken für den Unterricht. Auf dem Schulgelände befanden sich außerdem ein größerer Schuppen für die Mahlzeiten, ein geschlossener Unterstand für Regentage und Ruhezeiten, ein Lehrerzimmer, eine Küche, Toiletten und eine „Kurgalerie“, eine spezielle Konstruktion, die auf maximale Sonneneinstrahlung ausgelegt ist. Abweichend von vorherrschenden Normen und im Einklang mit den Zielen fortschrittlicher Pädagogen wurden Jungen und Mädchen nie getrennt. Während die durchschnittliche Schule in Preußen – Deutschlands größtem und bevölkerungsreichstem Bundesland – zwei Quadratmeter pro Schüler zählte, waren es an der Waldschule Charlottenburg 40 Quadratmeter.

Die Waldschule in Charlottenburg isolierte Kinder, die „Tuberkulosekontakte“ waren, die Gefahr laufen, sich zu Hause anzustecken, oder „anämisch und unterernährt“, eine Vorerkrankung, von der angenommen wurde, dass sie das Infektionsrisiko erhöht. Bendix und Neufert zielten auf Kinder aus der Stadt der Arbeiterklasse, bei denen in Studien gezeigt wurde, dass sie häufiger „tuberkuliert“ waren. Seit 1899, als der Internationale Tuberkulosekongress in Berlin tagte und unter anderem die Not der Arbeiter diskutierte, befürchteten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass die Ansteckungskette ohne Zugang zu „Open Air“ zu Hause oder in einem Sanatorium niemals unterbrochen würde , der spa-ähnliche Rückzugsort für alle, die es sich leisten können. Die Forstschule sorgte für eine ständige Frischluftversorgung der Arbeiterkinder. Die Hälfte der Lehrer der Schule waren ehemalige Patienten in Sanatorien, wo sie sich bereits von der Tuberkulose erholt hatten.

Die kleine Schule war bald von so vielen Bewerbern überschwemmt, dass sie auf 250 Schüler erweitert wurde. Was als lokales Experiment begann, zog in nur wenigen Monaten Dutzende ausländischer Besucher an und wurde zu einer internationalen Sensation. Bis 1908 gab es in Großbritannien, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Spanien und Italien Freiluftschulen. Im selben Jahr wurde die erste Outdoor-Schule in den Vereinigten Staaten in Providence, Rhode Island, mitten im Winter eröffnet. Die Arbeit zweier Ärztinnen – Mary Packard, der ersten Absolventin der Johns Hopkins School of Medicine, und Ellen Stone, der Gründerin von Providence’s League for the Suppression of Tuberculosis – war die Providence Open-Air School in einem alten Schulgebäude untergebracht , wo eine Backsteinmauer entfernt und durch große Fenster ersetzt wurde, die immer offen blieben. Um die 25 „empfindlichen Kinder“ der Schule vor der Kälte zu schützen, wurden Wollfäustlinge, Mützen, Überschuhe und „Sitzsäcke“, das Äquivalent zu heutigen Schlafsäcken, bereitgestellt. Laut Anne-Marie Châtelet, Architekturhistorikerin an der Universität Straßburg, wurden zwischen 1910 und 1925 weltweit Hunderte von Outdoor-Schulen eröffnet, die „in unterschiedlichen kulturellen Kontexten verwurzelt“ waren und dabei dem deutschen Modell nachempfunden waren.

Am Vorabend des Ersten Weltkriegs zählten die USA etwa 150 Open-Air-Institutionen in 86 Städten. Hinter jeder Außenschule stand ein Anti-Tuberkulose-Verein, dem Ärzte und Laien angehörten. Diese freiwilligen Gruppen waren eine diffuse, aber wachsende Präsenz im amerikanischen Leben – 1905 gab es 20 Anti-Tuberkulose-Vereine und 1920 1.500. Wissenschaftler haben eine Reihe der Strategien, die in modernen Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eingesetzt werden, auf ihre Bemühungen zurückgeführt.

Wie bei vielen bildungsbezogenen Dingen schauten die Gründer der Providence School nach Deutschland. Seit Horace Mann, damals Sekretär des Massachusetts Board of Education, in den 1840er Jahren nach Preußen reiste, um über die ersten freien und obligatorischen Schulen der Welt zu berichten, strömten Generationen amerikanischer Pädagogen in die deutschen Länder, um alles vom Lehrplan über den Unterricht bis zur Schularchitektur zu studieren und Klassenraumlüftung. Die Freilichtschule war keine Ausnahme.

Es folgten Open-Air-Schulen in Boston, New York, Chicago, Hartford, Rochester und Pittsburgh, die jeweils von einer lokalen Anti-Tuberkulose-Gruppe ins Leben gerufen wurden. nicht so wie Waldschule und ihre Pendants in Parks am Rande europäischer Städte befanden sich diese Schulen in dicht besiedelten städtischen Gebieten. Für amerikanische Pädagogen, die sich bemühten, die Herausforderungen der explodierenden Einschreibungen zu meistern – das Ergebnis der schnellen Urbanisierung, der Einwanderung und der Durchsetzung der Schulpflichtgesetze – versprachen die Außenschulen eine gewisse Erleichterung. Zumindest würden gefährdete Kinder „von dem entfernt, was viele Gesundheitsexperten für die überhitzte und schädliche Atmosphäre eines typischen Schulzimmers hielten“, schreibt Richard Meckel, Professor für Amerikanistik an der Brown University, in einem Artikel über die Frühgeschichte der Schulen, „und sie dauerhaft kalter Luft auszusetzen, von der allgemein angenommen wurde, dass sie Kraft und Vitalität fördert, indem sie den Appetit anregt und die Atmungs- und Gefäßaktivität erhöht.“ Es war diese Denkweise, die von der Eugenik-Bewegung unterstützt wurde. „Eugeniker gaben der Gesellschaft und zukünftigen Generationen Vorrang“, sagt Weindling, „und viele dachten, dass die Förderung von Fitness Infektionen verhindern könnte, was Freilichtschulen rechtfertigte.“

Auf beiden Seiten des Atlantiks betrachteten Gesundheitsexperten die Stadt als Brutstätte für Krankheiten, in der die Tuberkulose ihren tödlichen Amoklauf fortsetzen würde, wenn die Bedingungen für die Arbeiter und ihre Familien nicht verbessert würden. Die Freiluftprophylaxe stand zahlenden Klienten eines Sanatoriums zur Verfügung, nicht aber den Familien von Arbeitern oder Armen. Heute, da Experten des öffentlichen Gesundheitswesens die Bedeutung von Belüftung und Außenluft betonen, sind die Bedenken hinsichtlich wichtiger Arbeitnehmer, die dem höchsten Risiko einer Exposition gegenüber Covid-19 ausgesetzt sind, zurückgekehrt.

Auch das Interesse an Outdoor-Schulen ist groß. Jüngsten Berichten zufolge gibt es in den USA mehr als 250 „naturbasierte Vorschulen und Kindergärten“, von denen die meisten kaum ein Jahrzehnt alt sind. Die Natural Start Alliance wurde 2013 gegründet, um das „dramatische Wachstum der naturbasierten frühkindlichen Bildung“ anzugehen, und eine 2017 durchgeführte nationale Umfrage ergab, dass acht von zehn Programmen in den letzten 12 Monaten eine Warteliste aufgenommen hatten. Wie die Befürchtungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dass Stadtkinder gefährlich von der Natur abgekoppelt waren, besteht heute die Sorge, dass die Bildschirmzeit das Spielen im Freien in den Schatten gestellt hat.

Und während die Open-Air-Schulen vor einem Jahrhundert für die Familien von Arbeitern konzipiert wurden – aus Gründen der öffentlichen Gesundheit und nationalistischer Ideale – sind Outdoor-Schulen und Outdoor-Lernkapseln, die jetzt im ganzen Land auftauchen, einer anderen Demografie gerecht. „Naturschulen in den Vereinigten Staaten sind in der Regel mit weißen Kindern der Oberschicht gefüllt“, stellte die Oregon Association for the Education of Young Children 2018 fest. Eine Veränderung ist unwahrscheinlich, da die Schließung von Schulen die Bildungslücken nur beschleunigt hat.

Da immer mehr weiße Amerikaner mit einer langen Geschichte rassistischer Ungerechtigkeit rechnen, ist es wert anzuerkennen, dass diese Open-Air-Schulen ein Produkt ihrer Zeit waren, mit ihren Rassen- und Klassenhierarchien, die Ideen über die öffentliche Gesundheit und die Nation durchdringen. So wie die moderne Pandemie die Ungerechtigkeiten des Gesundheitssystems offengelegt hat, könnte auch eine Rückkehr zu Massenschulen im Freien erfolgen, bei denen eine angemessene Versorgung sichergestellt, warme Kleidung getragen und große Freiflächen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beseitigten neue Antibiotika die Endgültigkeit der Tuberkulose, und Freilichtschulen gerieten in Vergessenheit. Heute erinnert ihre Geschichte daran, was einst möglich war, wie andere bemerkt haben. Aber das kam erst zum Tragen, als die Amerikaner bereit waren, im Ausland nach neuen Ideen zu suchen, und als die Nation ihre eigene Gesundheit und Vitalität als untrennbar mit ihren Schulen verbunden sah.


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Das Firland Sanatorium, Seattles städtisches Tuberkulosekrankenhaus, wurde am 2. Mai 1911 eröffnet, um die damals häufigste Todesursache in Seattle zu bekämpfen. Firland befand sich auf 34 Hektar im Gebiet der Richmond Highlands, 12 Meilen nördlich der damaligen Grenze von Seattle (im Jahr 1995 wurde dieser erste Standort in Firland Teil der neu eingemeindeten City of Shoreline). Das Krankenhaus diente dort bis zu seinem Umzug in ein ehemaliges Marinekrankenhaus (an der 15th Avenue NE und 150th Street) im Jahr 1947 und behandelte weiterhin TB-Patienten bis zu seiner Auflösung im Jahr 1973. Ein führender Gründer des Firland Sanatoriums war der Eisenbahnmagnat Horace C. Henry (1844-1928), dessen Sohn Walter an Tuberkulose gestorben war.

Die weiße Pest

Tuberkulose ist eine hochansteckende Krankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Es kann inhaliert oder mit Nahrungsmitteln oder Getränken geschluckt werden. Die häufigste Form ist die Lungentuberkulose, aber die Tuberkelbakterien können auch in Nieren, Knochen und Darm sowie in den Lymphknoten (Skrofulose) vorhanden sein. Miliartuberkulose, umgangssprachlich als galoppierender Konsum bekannt, tritt auf, wenn infizierter Eiter in den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet. Tuberkulose-Meningitis, die tödlichste Form der Krankheit, ist eine Infektion des Gewebes um die Wirbelsäule. Die Menschen nannten Tuberkulose die Weiße Pest.

Im Jahr 1908 hatte das US-Amt für öffentliche Gesundheit Seattles Rekord im Kampf gegen Tuberkulose zum schlimmsten des Landes erklärt. Im Jahr 1909 gründete eine Gruppe führender Bürger, darunter Horace Henry, die Anti-Tuberkulose-Liga von King County, um sie zu bekämpfen. Ein Mitglied der Liga, J. V. Smith, erklärte, die Stadt Seattle sei ein Tuberkulose-Lager. Die Liga engagierte ein Team von Besuchskrankenschwestern, um sie auf TB-Kranke aufmerksam zu machen, und deckte mindestens 1.000 Fälle auf.

Die Sanatoriumskur

Im Juli 1909 machte die Liga Pläne für ein Sanatorium. Die Sanatorienbewegung begann 1849 in Deutschland und breitete sich bald auf die Schweiz aus. Die Patienten wurden mit Ruhe, gesundem Essen und frischer Luft behandelt. Das erste amerikanische Sanatorium, das Adirondack Cottage Sanatorium von Dr. Edward L. Trudeau, wurde 1885 in Saranac Lake, New York, eröffnet möglich, bei frühzeitiger Diagnose und Verhaltensumschulung.

In Seattle stieß der erste Versuch, ein Sanatorium auf dem Queen Anne Hill zu errichten, auf Empörung der Nachbarschaft, die sich in Drohungen und wedelnden Besenstiele über die Idee eines ansässigen "Pesthouses" äußerte. Der Präsident der Liga, Horace Henry, trat mit einer Spende von 34 Morgen Land 12 Meilen nördlich der (damals) Seattle-Stadtgrenze in der Region Richmond Highlands zusammen mit 25.000 US-Dollar Startkapital vor. Firland wurde auf einem Grundstück errichtet, das (2002) von der Fremont Avenue N im Osten, der Palatine Avenue im Westen, der 195th Street im Norden und der 190th Street im Süden begrenzt wird.

Die Wähler von Seattle verabschiedeten im Frühjahr 1910 eine Anleihe in Höhe von 10.000 US-Dollar, um die Baukosten zu decken. Dr. Robert M. Stith (1874-1943), dessen Mutter an Tuberkulose gestorben war, wurde zum Ärztlichen Direktor ernannt, eine Position, die er bis zu seinem Tod innehatte.

Am 2. Mai 1911 nahm das Henry Sanatorium seine ersten Patienten auf. Sie waren in Freilufthütten untergebracht. Das Pflegepersonal musste zunächst auf dem Boden schlafen, da die einzigen Nichtpatientenbereiche der Einrichtung über keine Betten verfügten. Da keine asphaltierte Straße Seattle und das Krankenhausgelände verband, wurde die Versorgung über den Interurban-Trolley geschickt. Von der Straßenbahnhaltestelle in Richmond Highlands wurden sie mit einer Schubkarre zum Sanatorium transportiert.

Bis 1913 wurde die North Trunk Road, jetzt Aurora Avenue N, auf Drängen der Ärzte mit Ziegeln gepflastert, damit sie und die Familien der Patienten leichteren Zugang haben. Schließlich fuhren Busse in der halben Stunde nach Firland.

Gebäude Firland

Am 13. Juli 1913 erfolgte der Spatenstich für das englische Verwaltungsgebäude im Tudorstil, auch bekannt als Walter H. Henry Memorial Building. Das Krankenhausgebäude, bekannt als Detweiler-Bau, und Jenner Hall wurden ebenfalls im Jahr 1913 gebaut. Jenner Hall beherbergte Patienten mit nicht-tuberkulösen Infektionskrankheiten. Obwohl dies außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Firland lag, waren die Gesundheitsbehörden der Stadt der Ansicht, dass es Geld sparen würde, wenn dieses städtische Isolationskrankenhaus das Verwaltungspersonal von Firland teilt.

1920 wurden die Gebäude Koch und Nightingale fertiggestellt und beherbergten ambulante Patienten. Ein 1913 errichtetes temporäres Gebäude zur Unterbringung von Kindern mit TB (oder mit infizierten Familienmitgliedern) wurde 1925 durch eine dauerhafte Einrichtung, das Josef-Haus, ersetzt, das zu Ehren eines verstorbenen Patienten benannt wurde, dessen kleines finanzielles Erbe an Firland zur Einrichtung der Einrichtung verwendet wurde.

Damit sich ambulante Patienten nicht überanstrengen, verfügten alle Gebäude über sanfte Rampen zwischen den Ebenen statt über Treppen und waren durch unterirdische Tunnel verbunden. Große Gemüse- und Obstgärten dienten der Anlage. Ein Kraftwerk und ein Brunnen machten das Sanatorium autark, obwohl Firland schließlich von der städtischen Wasserversorgung versorgt wurde. Im Laufe der Jahre wurden weitere Gebäude errichtet, darunter ein Labor und eine Erholungs-/Ergotherapie-Einrichtung.

Die öffentliche Gesundheitsklinik in der Innenstadt

Eine kostenlose Klinik des Gesundheitsministeriums in der Innenstadt von Seattle (in der Nähe der King Street Station) untersuchte Bürger auf TB. Dr. Robert Stith leitete die Klinik und hatte die volle Autorität zu entscheiden, wer nach Firland aufgenommen wurde. Patienten mit finanziellen Mitteln wurden ermutigt, private Sanatorien wie Riverton oder Laurel Beach zu betreten.Patienten mit geringen oder keinen Mitteln wurden nach Firland aufgenommen oder, häufiger, auf eine lange Warteliste gesetzt. Die maximale Patientenbelastung von Firland betrug 250 Personen.

Firland bevorzugte Patienten mit einer vernünftigen Heilungschance, und nur Personen, die mindestens ein Jahr in Seattle gelebt hatten, kamen in Frage. Diese Richtlinie hat vorübergehende "Skid Roaders" ausgeblendet. Tuberkulose Frauen mit unterhaltsberechtigten Kindern sprangen oft auf die Warteliste, auch ihre Kinder wurden ins Josef-Haus aufgenommen und präventiv behandelt. Erklärtes Ziel von Dr. Stith war es, die verfügbaren Mittel und die begrenzten Betten sinnvoll einzusetzen und diejenigen aufzunehmen, die seiner Meinung nach „ersparenswert“ waren (Lerner, 28). Die medizinischen Kosten für in Firland aufgenommene Patienten wurden vom Gesundheitsministerium von Seattle und dem Bundesstaat Washington geteilt. Krankenschwestern des Gesundheitsministeriums besuchten regelmäßig TB-Patienten, die zu Hause betreut wurden (mehr als 80 Prozent der diagnostizierten Tuberkulose-Bevölkerung in Seattle).

Die Restkur

Die Werkzeuge, mit denen das medizinische Personal von Firland die Heilung eines Tuberkulosepatienten schmieden konnte, waren äußerst begrenzt. „Ruhe – mehr Ruhe – und noch mehr Ruhe. Ruhe ist die Devise. Ruhe für den Körper, Ruhe für den Geist. Erholung von unfreiwilliger sowie freiwilliger Tätigkeit bildet die Grundlage, auf der die Kur aufbaut“ (Firland, 31). (Ruhe wird nicht mehr als besonders heilend für TB angesehen.)

Ruhende Regelungen waren endlos: „Alles, was keine Ruhe ist, ist Bewegung. Stehen Sie nicht auf, wenn Sie sich setzen können. Setz dich nicht hin, wenn du dich hinlegen kannst“ (MacDonald, 40). Der Grund für die Ruhe war ein Versuch, Tuberkelbazillen in der Lunge mit Fibrose abzuschirmen. Damit sich das empfindliche Myomgewebe bilden kann, muss die Lunge möglichst vollständig ruhig gehalten werden. Von den Patienten wurde erwartet, dass sie Charakter und Willenskraft haben, um strenge Inaktivität zu ertragen. Alle neu aufgenommenen Patienten begannen ihre Zeit in Firland im Bedrest Hospital. Ihre Aufgabe war es, sich in vollständig zurückgelehnter Position auszuruhen. Lesen, Schreiben und Sprechen waren verboten. Husten, außer um eine morgendliche Sputumprobe zu produzieren, muss unterdrückt werden, um einen Hustenanfall bei anderen Patienten zu stimulieren und um die empfindlichen heilenden Lungen nicht zu stören. Sogar das Erreichen war verboten.

Frische Luft wurde bei der Heilung von TB als unerlässlich angesehen, und abgeschirmte Fenster wurden das ganze Jahr über weit geöffnet. Nahrhaftes Essen war reichlich vorhanden, und von den Patienten wurde erwartet, dass sie gut essen, um ihre Kräfte zu stärken. Besuchszeiten waren donnerstags und sonntags von 2-4. Den Patienten waren nur drei (erwachsene) Besucher erlaubt.

Einige Patienten wurden chirurgisch behandelt, indem Luft in den Raum um jede Lunge herum injiziert wurde (künstlicher Pneumothorax) oder indem Rippen entfernt wurden, damit die Brustwand in die darunter liegende Lunge einsinkte (Thorakoplastik). Beide Techniken wurden entwickelt, um die Lunge ruhig zu halten. Da die tuberkulöse Lunge nicht einer Vollnarkose unterzogen werden konnte, wurde diese Thoraxoperation unter örtlicher Betäubung mit Novocain oder Natriumpentothal durchgeführt.

Sex die schlimmste Komplikation

Alle Gedanken oder Aktivitäten, die "das Blut erhitzten" (d.h. die Libido stimulierten) waren verboten. Die öffentliche Wahrnehmung von Tuberkulose beinhaltete die Vorstellung, dass ein rasender Sexualtrieb die Krankheit begleitet, und es gab Gerüchte, dass andere Sanatorien mit nächtlichen Treffpunkten im Überfluss vorhanden waren. Regisseur Stith wehrte sich in Firland gegen diese Art von Aktivitäten, indem er die Geschlechter strikt trennte. „Bei Tuberkulose ist Sex die schlimmste Komplikation“ (MacDonald, 212).

Die Bettenstationen für Männer im Detwieler-Haus befanden sich im Erdgeschoss und hießen Forlanini und Murphy. Stith beauftragte ältere, reifere Krankenschwestern, sich um die Männer zu kümmern, in der Hoffnung, dass die Libido der Männer in Ruhe bliebe. Die Bettenstationen für Frauen befanden sich im zweiten Stock des Detweiler-Gebäudes und waren als Trudeau und Bodington bekannt. Die einzigen Männer, die regelmäßig auf dieser Etage anwesend waren, waren Ärzte und mehrere vertrauenswürdige ältere ambulante Patienten, die zum Essen die Kopfteile der Betten hochkurbelten.

Zu den nicht-sexuellen Aktivitäten, die als schädlich angesehen wurden, gehörten „Briefe schreiben, lesen, z. B. aufrollen, die Haare kräuseln, das Gesicht malen usw.Firland, 43). Ambulante Patienten stellten fest, dass Männer und Frauen getrennte Cafeteria-Linien hatten und bei den monatlichen Filmvorführungen auf gegenüberliegenden Seiten des Speisesaals und auf gegenüberliegenden Seiten des Ganges saßen. „Keine Kommunikation jeglicher Art, einschließlich Zwinkern, Winken, Lächeln oder Schreiben von Notizen, war zwischen männlichen und weiblichen Patienten erlaubt“ (MacDonald, 207).

Die Regeln wurden wiederholt und die Patienten warnten ständig, dass die vielen auf der Warteliste befindlichen tuberkulösen Seattleiten gerne ihren Platz einnehmen würden, wenn sie sich nicht daran halten könnten. Auf Essenstabletts kamen Broschüren für den Unterricht an: „[D]er Doktor ist der einzige, der weiß, wann genug Ruhe eingelegt wurde. Vergessen Sie nicht, der Doktor ist der einzige, der es weiß“ (MacDonald).

Hygiene lehren

Firland hatte ein Ausbildungsprogramm für Krankenpfleger, und Krankenpflegeschüler waren für den reibungslosen Betrieb der Einrichtung unerlässlich. Darüber hinaus könnten Krankenpflegestudenten aus anderen Krankenhäusern für dreimonatige Schichten durch Firland rotieren, um die Pflege von Tuberkulosepatienten zu erlernen. Von den Krankenschwestern in Firland wurde erwartet, dass sie Patienten mit missionarischem Eifer im Weg der Heilung ausbilden, Disziplin vorleben und durchsetzen und eine makellos hygienische Umgebung aufrechterhalten.

Von ihnen wurde auch erwartet, dass sie Hygiene lehren: Obwohl Seattle 1913 die Verwendung eines gemeinsamen Trinkbechers an öffentlichen Orten verboten hatte, waren unhygienische Praktiken immer noch üblich. Die Menschen hielten sich beim Niesen oder Husten nicht routinemäßig den Mund, und viele dachten nicht daran, auf den Boden zu spucken, eine Praxis, die seit 1898 an öffentlichen Orten in Seattle verboten ist. Da infektiöse Bazillen in Speichel und Sputum Tuberkulose verbreiten, sind diese Praktiken tödlich. Die Patienten wurden umgeschult.

Besonders unangenehm war die Pflege von Tuberkulosepatienten: Infektiöser Auswurf, Lungenblutungen, häufiges Erbrechen vor allem während der Mahlzeiten und die hohe Sterberate machten diese Arbeit mühsam. Die hochansteckenden Tuberkulose-Bazillen machten die Arbeit äußerst gefährlich, und nicht wenige Krankenschwestern wurden tuberkulös und wurden als Patienten aufgenommen. Viele überlebten nicht.

Der Tod verfolgt die Hallen

Die Räume im Detweiler-Haus, in denen die Patienten am kränksten waren, waren nicht durch Wände, sondern durch Trennwände unterteilt, die etwa einen Fuß über dem Boden endeten. Das gegenseitige Gefühl der Patienten war unmittelbar und intensiv, da ein Bett an einer Seite einer Trennwand nur wenige Zentimeter vom Bett auf der anderen Seite entfernt war. Die Patienten wurden zu zweit oder zu viert in einem Raum untergebracht. In der Stille der Ruhestation konnten die Patienten einander husten, sich umdrehen und sogar atmen hören.

Lungenblutungen und die Reaktion des Pflegepersonals darauf waren auf der ganzen Station zu hören. Patienten im Endstadium der Krankheit wurden in ein Einzelzimmer in der Nähe des Schwesternzimmers verlegt. Jeder wusste, dass Tuberkulose oft tödlich war. Der Tod schien unter ihnen zu pirschen: „Er ging die Gänge auf und ab, ohne sich zu beeilen, da er wusste, dass wir auf ihn warten würden“ (MacDonald, 161).

Kinder in Firland

Tuberkulose bei Kindern war in der Regel eher eine Infektion der Lymphknoten als der Lunge und galt unter den richtigen Bedingungen als leichter zu heilen. Josef House, die Einrichtung für Jugendtuberkulose in Firland, nahm Patienten von der Geburt bis zum Alter von 15 Jahren auf. Einige Patienten hatten Tuberkulose, während andere prophylaktisch behandelt wurden, da sie aus (oft einkommensschwachen) Familien kamen, in denen ein Familienmitglied an Tuberkulose litt. Einige Mütter der Kinder befanden sich in Firland in Behandlung und konnten sich daher nicht um ihre Kinder kümmern. Für diese Frauen war das Josef-Haus ein Glücksfall. Kinder erhielten eine Periode vollständiger Bettruhe, die der von erwachsenen Patienten ähnlich war, wenn auch in der Regel von kürzerer Dauer.

Die Kinder trugen das ganze Jahr über minimale Kleidung, drinnen und draußen: leichte Baumwollshorts, Hut, Socken und Schuhe. Ältere Mädchen trugen Blusen. Das Josef-Haus hatte einen Schulraum, in dem die Kinder unterrichtet und in Gesundheit und Hygiene unterwiesen wurden. Bei Bedarf wurden die Kinder am Krankenbett unterrichtet. Geburtstage wurden immer mit Kuchen und Kerzen gefeiert. Beaufsichtigtes Spielen, Handarbeit, saisonale Feiern, Picknicks und ein großes Planschbecken boten Abwechslung vom Ruhegeschäft im kindlichen Stil. Josef Haus hatte Betten für 40-50 Kinder.

Ambulante Patienten

Sobald die täglichen Sputumproben eines Patienten anzeigten, dass er oder sie nicht mehr ansteckend war, begannen die Ärzte einen schrittweisen Prozess, seine Stärke zu testen. Patienten, die Anzeichen einer Erholung zeigten (Gewichtszunahme, verbesserte Röntgenaufnahme des Brustkorbs, negative Sputumproben, normale Temperatur und Puls), erhielten eine „Zeit nach oben“, was bedeutete, dass sie eine bestimmte Anzahl von ersten Minuten im Bett sitzen konnten und dann allmählich Stunden jeden Tag.

Zusätzliche Privilegien wie Lese- und Schreibzeit und schließlich die Erlaubnis, den Flur entlang zur Toilette zu gehen, folgten, wenn ein Patient keine Anzeichen eines Rückfalls zeigte. Schließlich wurde ein sich erholender Patient aus dem Detwieler-Haus auf Stationen für ambulante Patienten verlegt, wo er eine gewisse persönliche Freiheit erlangte und seine Mahlzeiten im Speisesaal statt auf Tabletts im Bett einnehmen durfte. Da das Personal angewiesen wurde, den Fall eines Patienten nicht mit diesem Patienten zu besprechen, wussten die Patienten nie genau, wie ihre Fortschritte waren oder wann sie zusätzliche Privilegien erwarten konnten. Jedes zusätzliche Privileg gab Anlass zur Hoffnung und zum Feiern.

Beschäftigungstherapie

Ergotherapie-Patienten mit „Time-up“, die sowohl als Fokus auf ihren Tag als auch als Berufsausbildung für die spätere Wiedereingliederung in die produktive Gesellschaft gedacht sind. Es ermöglichte Ärzten auch, Patienten zu beobachten, die ihre Kraft in einer kontrollierten Umgebung testeten. Die Patienten wurden kontinuierlich überwacht, um einen Rückfall zu verhindern, und diejenigen, deren Temperaturen oder Pulse anstiegen, wurden wieder ins Bett gebracht. Selbst Patienten mit "acht Stunden mehr", der maximal zugeteilten Zeit, sollten 16 der 24 Stunden in Ruhe verbringen.

Patienten lieferten Post oder Bücher aus der Bibliothek, schob Rollstühle oder arbeiteten im Speisesaal. Firland bot eine Holzwerkstatt, eine Maschinenwerkstatt, eine Druckerei, einen Schönheitssalon, eine komplette Hauskunstabteilung und sogar eine freiwillige Feuerwehr an, die alle mit genesenden Patienten besetzt waren. Die Patienten verrichteten wichtige Aufgaben wie das Nähen von OP-Mänteln und -Vorhängen, das Rollen von Verbänden und die Arbeit auf der Firland-Farm. Die Farm versorgte die Einrichtung mit Gemüse und Obst, Eiern, Geflügel und Schweinefleisch und züchtete Meerschweinchen für die Laborversuche in Firland. Der Firland Exchange Store diente Patienten und Personal, wobei die Lieferung vom Geschäft zum Bett ohne Aufpreis möglich war.

Die Zeitschrift

Grinsen und Grinsen, das monatlich erscheinende Firland-Magazin (später genannt PEP, dann Firland-Magazin) wurde 1915 gegründet. Sein Zweck war es, Patienten aufzuklären und zu informieren und die Moral zu stärken. Patienten haben es in der Druckerei Firland als Ergotherapie hergestellt. Monatliche Kolumnen zu Themen wie berühmte literarische Tuberkulosepatienten, eine Scherzkolumne, "Ihr Sputum", "Health Grad News" ehemaliger Patienten wurden großzügig mit Ermahnungen zu STOP und REST gesalzen.

Geburtstage, Aufnahmen und Entlassungen wurden aufgelistet. Die Namen der verstorbenen Patienten wurden als entlassen aufgeführt. Zeitweise waren bis zu ein Drittel der Entlassenen gestorben. Entlassene, noch lebende Patienten abonnieren das Magazin oft weiter, um mit ihren Freunden im "San" Schritt zu halten. Patientin Helen Wiggen berichtet über A Ward in PEPs In der Ausgabe vom Dezember 1933 heißt es: „Diese klappernden Absätze, die wir hören, kündigen das Kommen von Mae Hill und Anna Ekanger an, die ihren täglichen Spaziergang machen, nachdem sie sieben Pfund zugenommen haben, es wird nicht lange dauern, bis Lucille Lauren zu ihnen kommt. Als Ergebnis einer Abstimmung in diesem Monat wurde die 1-Uhr-Wärmflasche einstimmig zum besten Kumpel unserer Gemeinde gewählt.“ (S. 16).

Berühmte Patienten

Die vielleicht am besten in Erinnerung gebliebene Patientin aus Firland ist Betty MacDonald (1907-1958), die das Jahr, das sie dort verbrachte, detailliert beschrieb Die Pest und ich. Das Buch ist „Dr. Robert M. Stith, Dr. Clyde R. Jensen und Dr. Bernard P. Mullen gewidmet, ohne deren großzügige Herzen und helfende Hände ich wahrscheinlich nur ein anderer Name auf einem Grabstein wäre.“

Andere bekannte Persönlichkeiten, die Firland durchquert haben, sind die Umweltschützerin Hazel Wolf (1898-2000), der Baseball- und Basketballspieler Charlie France, der Künstler William Cumming (geb. 1917), Beatrice Roethke (Ehefrau des Dichters Theodore Roethke) und die Autorin Monica Sone , Betty MacDonalds Mitbewohnerin.

Patienten, die erfolgreich demonstrierten, dass ihre Tuberkulose gestoppt und ihre Kräfte wiedererlangt waren, waren zur Entlassung bereit, wiederum nach Ermessen des medizinischen Direktors Stith. Ausscheidende Patienten wurden ermahnt, sich weiterhin so gut wie möglich auszuruhen, regelmäßig zur Untersuchung in die Firland Clinic zurückzukehren, ihren Arzt zu konsultieren, wenn sie eine Beschäftigung in Erwägung ziehen, und wachsam auf das Wiederauftreten von Tuberkulose-Symptomen zu achten. Frauen wurden davor gewarnt, schwanger zu werden. Die National Tuberculosis Association stellte fest, dass in Firland fünf Jahre nach der Entlassung häufiger Patienten ein normales Leben führten als in jedem anderen Sanatorium des Landes.

Einige Firland-Patienten entschieden sich, das Krankenhaus gegen ärztlichen Rat zu verlassen. Da Stith wusste, dass diese selbstentlassenen Patienten die Krankheit in der gesamten Gemeinde verbreiten würden, betrachtete Stith sie als „bösartig und vorsätzlich“ (Learner, S. 29).

Die Kriegsjahre

Während des Zweiten Weltkriegs (1942-1945) wurde das Pflegepersonal von Firland, das zur Kriegshilfe abgezogen wurde, auf ein Drittel des Vorkriegsniveaus reduziert. Ragnar Westman, Seattles Gesundheitskommissar, hielt Firland unter solchen Bedingungen für „kaum funktionsfähig“ (Westman, 146). Das diagnostische Fallfindungsprogramm von Firland wurde aufgrund von Personal- und Finanzmangel ausgesetzt.

Firland-Patienten in der Ergotherapie nahmen an einem Programm der US-Marine teil, um maßstabsgetreue Modellflugzeuge herzustellen, die als Lehrmittel verwendet werden, um Flugzeugbeobachter zu trainieren, um amerikanische und feindliche Flugzeuge zu identifizieren. Auch Patienten mit „Time Up“ stricken für die Kriegsanstrengungen.

Aufnahme-, Entlassungs- und Geburtstagslisten in Kriegsausgaben von PEP legen nahe, dass es aufgrund der Executive Order 9066 (die Menschen japanischer Abstammung an der Westküste in Internierungslager zwang) keine Massenentlassung von Patienten japanischer Abstammung gab. Drei Patienten mit japanischen Nachnamen wurden im April 1942 entlassen, einer mitten im Krieg (möglicherweise ein Todesfall) und dann bis Juni 1945 keine weiteren. Japanische Namen tauchten weiterhin auf der monatlichen Geburtstagsliste auf PEPs Impressum während des Krieges. Während des Krieges besuchten die Friedensaktivisten der Quäker Floyd und Ruth Schmoe die japanischen Patienten, deren Familien im Camp Minidoka interniert waren (Roger Daniels, 117).

Das "neue" Firland

Im Jahr 1943 übernahm King County die Verantwortung für Firland, und am 25. November 1947 wurden Patienten aus Firland und den ehemaligen Tuberkulose-Sanatorien von King County, Morningside und Meadows, mit Krankenwagen in das "neue" Firland, ein stillgelegtes Marinekrankenhaus in der 15th Avenue NE, gebracht und 150. Straße. Diese Operation wurde als „die größte Massenbewegung von Patienten von einem Tuberkulose-Sanatorium in ein anderes in der Geschichte eines zivilen Krankenhauses der Vereinigten Staaten“ bezeichnet (Lerner, 44).

Der neue medizinische Direktor war Dr. Roberts Davies. Die neue Einrichtung verfügte über 1350 Betten. Durch die gestiegene Anzahl verfügbarer Betten konnte die gesamte Warteliste aufgenommen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte von Firland konnte jeder aufgenommen werden, der ein Bett in Firland brauchte. Viele Einwohner Seattles kritisierten die bunkerartige Anlage, die während des Krieges für eine vorübergehende Nutzung gedacht und entsprechend gebaut worden war. Ein Drahtzaun umgab das Gelände.

Auf jeden Fall sollte das Rest Cure verdrängt werden: 1947 erhielten Firland-Ärzte Zugang zu den neu erfundenen antibiotischen Wundermitteln. Streptomycin, gefolgt von Para-Amino-Salicylsäure (PAS) und Isoniazid, wurden in Kombination verwendet, um Tuberkulose erfolgreich zu bekämpfen. Firland-Ärzte, die sich der nachweislichen Fähigkeit der Tuberkelbazillen bewusst waren, schnell gegen Antibiotika resistent zu werden, betonten weiterhin Ruhe und gute Ernährung als wichtige Bestandteile der Heilung.

Bis 1954 hatte sich die durchschnittliche Zeit, die ein Patient in Firland verbrachte, halbiert. Die Sterblichkeitsrate in Firland sank von 31 Prozent im Jahr 1948 auf 6 Prozent im Jahr 1954. 1957 bewertete ein Team nationaler Beamter Firland und erklärte es zu einer der herausragendsten Sanatorien des Landes. Eine Verbindung mit der University of Washington Medical School im Jahr 1948 führte zu einem stetigen Nachschub an Medizinstudenten, Krankenpflegestudenten und niedergelassenen Ärzten durch Firland. Dies wiederum zog exzellentes medizinisches Personal aus dem ganzen Land zu den Mitarbeitern von Firland.

Zeiten ändern sich

Das Versprechen einer echten Heilung in Verbindung mit sich ändernden gesellschaftlichen Erwartungen führte zu einem Rückgang der Fügsamkeit bei den Patienten. Firland lockerte die Regeln bezüglich des Rauchens und der Geschlechtertrennung und stellte Sozialarbeiter, Psychologen und Psychiater ein, um auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen und Berufsberatung anzubieten. Firland war in dieser Hinsicht führend unter den US-Sanatorien.

Ein echtes Heilmittel für Tuberkulose führte zu einer deutlichen Verschiebung der Erwartungen der Ärzte darüber, was ihre Arbeit für die Gesellschaft tun könnte. Vor den Wundermitteln hofften Ärzte, wenn möglich zu heilen, geheilte Patienten wieder in die produktive Gesellschaft einzuführen und die Öffentlichkeit über hygienische Maßnahmen zur Eindämmung einer Ansteckung aufzuklären. Eine Antibiotikatherapie bedeutete, dass die Ärzte hoffen konnten, die Krankheit auszurotten.

Dazu müssen sie jeden Fall von Tuberkulose entdecken und behandeln. Nur durch die Sicherstellung einer vollständigen und vollständigen Behandlung aller Fälle könnten sie jede Möglichkeit einer Ansteckung beseitigen. TB-Patienten mussten behandelt werden, ob sie wollten oder nicht.

Wegen Tuberkulose verurteilt

In den 1950er Jahren befasste sich die Medizinsoziologin Joan K. Jackson aus Firland mit den Problemen der Behandlung von Tuberkulose bei Alkoholikern. Eine Firland-Gruppe der Anonymen Alkoholiker wurde 1950 gegründet. Gleichzeitig mit der Rehabilitation begann Firland jedoch, Alkoholiker gewaltsam zu isolieren, um zu verhindern, dass Patienten die Anstalt gegen ärztlichen Rat verlassen.

Anfangs wurde es sparsam eingesetzt, aber Mitte der 1950er Jahre wurden 10 Prozent der Patienten von Firland unfreiwillig inhaftiert. Alkoholische Patienten, die nach ihrer Entlassung keine Antibiotikatherapie einhielten, wurden häufig wieder aufgenommen und prophylaktisch (mit ihrer Zustimmung, aber in einer Weise, die allgemein als Überbehandlung der Krankheit angesehen wird) operiert und trotz negativem Sputum zu einem obligatorischen einjährigen Aufenthalt in Firland verurteilt Kultur, die bei einem nichtalkoholischen Patienten die Entlassung stimuliert hätte.

Die Inhaftierung in Firland erfolgte ohne formelles rechtliches Verfahren, obwohl die Quarantänebestimmungen des Gesundheitsministeriums gemäß den 1903 und 1907 verabschiedeten staatlichen Gesetzen eingehalten wurden, die zuvor wegen Mangels an verfügbaren Betten nicht durchgesetzt wurden.

"Schwierige" Patienten wurden auch auf Station Sechs untergebracht, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und als Strafe für Regelverstöße. Firland-Mitarbeiter schrieben Artikel für medizinische Fachzeitschriften, in denen die Verwendung von Ward Six detailliert beschrieben wurde, und Direktoren von Sanatorien im ganzen Land reisten nach Seattle, um sie in Aktion zu sehen.

Im Jahr 1957 untersuchte die Washington American Civil Liberties Union Firland, aber erst 1965, als der Bezirksgerichtsrichter Robert M. Elston begann, monatliche Anhörungen über die Bedürfnisse der Insassen von Station Six abzuhalten, wurde ein ordnungsgemäßes Verfahren eingeführt. Doch 1971, als der Staat Washington die finanzielle Verantwortung für Firland übernahm, stand ein Drittel der Patienten von Firland unter Quarantäne.

Firland schließt seine Türen

Am 30. Oktober 1973 schloss Firland seine Pforten. Washington hatte beschlossen, die Tuberkulose-Behandlungszentren des Staates zu konsolidieren, und die 210 verbleibenden Patienten von Firland wurden in das Mountain View Hospital in Tacoma verlegt. Nationale Trends förderten die Integration von TB-Patienten in Regelkrankenhäuser, wobei die meisten ambulante Antibiotikabehandlungen unter der Aufsicht von Privatärzten oder dem Gesundheitsministerium erhielten. Die Ära der Tuberkulose-Sanatorien, in der Firland für Seattle eine so entscheidende Rolle gespielt hatte, war vorbei.

Freilufthütten, Henry (später Firland) Sanatorium, 14. April 1914

Mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Seattle (143)

Horace C. Henry (1844-1928), Ca. 1910

Mit freundlicher Genehmigung von Frederick G. Hamley, Firland

Eingang, Verwaltungsgebäude Sanatorium Firland, 14. April 1914


Das ist ein Teil unserer Coronavirus Update Reihe, in der Harvard-Spezialisten für Epidemiologie, Infektionskrankheiten, Wirtschaft, Politik und andere Disziplinen Einblicke in die neuesten Entwicklungen des COVID-19-Ausbruchs geben.

Basierend auf Erkenntnissen aus einer anderen tödlichen luftübertragenen Krankheit, Tuberkulose, schlug ein Harvard-Experte für Infektionskrankheiten am Freitag vor, dass die Verwendung von Klimaanlagen in den südlichen USA ein Faktor für die Zunahme von COVID-19-Fällen sein könnte und dass ultraviolettes Licht, das lange Zeit zur Sterilisation der Luft von TB-Bakterien verwendet wurde, Machen Sie dasselbe für SARS-CoV-2.

Edward Nardell, Professor für Medizin und globale Gesundheits- und Sozialmedizin an der Harvard Medical School (HMS) und Professor für Umweltgesundheit sowie Immunologie und Infektionskrankheiten an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, sagte, dass heiße Sommertemperaturen ähnliche Situationen wie im Winter verursachen können, wenn Atemwegserkrankungen zu einem Anstieg neigen und die Menschen ins Haus treiben, um Luft zu atmen – und wieder einzuatmen – Luft, die normalerweise von außen wenig aufgefrischt wird.

„Die Staaten, die im Juni aufgrund der hohen Temperaturen bereits viel Klimaanlagen verwenden, sind auch die Orte, an denen die Verbreitung von COVID-19 stärker zugenommen hat, was darauf hindeutet, dass bei steigenden Temperaturen mehr Zeit in Innenräumen bleibt“, sagte Nardell. „Das Gleiche [Ding] passiert im Winter, mit mehr Zeit drinnen.“

Obwohl bekannt ist, dass die Übertragung des SARS-CoV-2-Virus hauptsächlich durch große Tröpfchen übertragen wird, die beim Husten, Niesen oder Sprechen ausgestoßen werden, sagte Nardell, dass es Hinweise darauf gibt, dass zumindest einige Fälle von COVID-19 über die Luft übertragen werden. Das passiert, wenn sich Viruspartikel, die in kleineren Tröpfchen enthalten sind, nicht innerhalb von zwei Metern absetzen und stattdessen in der Luft hängen und auf Strömungen treiben. Es wird angenommen, dass die Übertragung durch die Luft ein Faktor bei der Ausbreitung des Coronavirus unter Mitgliedern eines Washingtoner Chors, durch ein Wohnhaus in Hongkong und in einem Restaurant in Wuhan, China, war, sagte Nardell.

Eine Übertragung durch die Luft würde Menschen in einem geschlossenen Raum noch anfälliger für das Virus machen. Nardell sagte, dass in einem mit fünf Personen besetzten Büro bei geschlossenen Fenstern und eingeschalteten Klimaanlagen der CO2-Gehalt steil ansteigt, ein Zeichen dafür, dass die Bewohner Luft im Raum und voneinander atmen.

„Da Menschen bei heißem Wetter in Innenräume gehen und der Anteil der rückgeatmeten Luft steigt, ist das Infektionsrisiko ziemlich dramatisch“, sagte Nardell und fügte hinzu, dass die gesammelten Daten, obwohl sie im Zusammenhang mit Tuberkulose gesammelt wurden, für jede Infektion mit luftgetragenem Potenzial gelten würden.

Nardell skizzierte die Arbeit am Freitagmorgen während einer Online-Präsentation, die vom Massachusetts Consortium on Pathogen Readiness (MassCPR), einer HMS-geführten Zusammenarbeit von Forschern aus 15 Institutionen in Massachusetts und dem Guangzhou Institute for Respiratory Health in China, gesponsert wurde. Das Ziel von MassCPR ist es, die Forschung zu fördern, die schnell an die Front der COVID-19-Pandemie gelangen wird.

Das 90-minütige öffentliche Briefing, das sich auf Probleme konzentrierte, die durch die Wiedereröffnungsbemühungen aufgeworfen wurden, wurde von HMS Dean George Daley veranstaltet und umfasste Präsentationen über die Mobilität der Amerikaner während der Pandemie, die Bemühungen zur Kontaktverfolgung, die Entwicklung von persönlicher Schutzausrüstung sowie von Virus- und Antikörpertests als Möglichkeiten, neue Fälle zu erkennen und den Verlauf der Pandemie durch die Gesellschaft besser zu verstehen.

„Wir sind uns einig in unserem gemeinsamen Ziel, unsere kollektive biomedizinische Expertise zu nutzen, um die unmittelbaren Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen“, sagte Daley, der im Lenkungsausschuss von MassCPR tätig ist. „Aber wir setzen uns auch dafür ein, eine wissenschaftliche Gemeinschaft aufzubauen, die besser auf den nächsten aufkommenden Krankheitserreger vorbereitet ist.“


TOP STORY: Zurück in die Schule. Ein anderes Mal, eine andere Pandemie in Rhode Island

Diese Geschichte war die Top-Story, die in der letzten Woche gelesen wurde, mit Ausnahme unserer fast täglichen Coronavirus-Updates. Da wir Back-to-School ansprechen, führen wir es wieder für Sie durch.

Wir haben gehört, dass wir vor der Ausbreitung des Coronavirus sicherer sind, wenn wir uns in gut belüfteten Bereichen aufhalten, insbesondere wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind. Es wurde angenommen, dass dies ein Grund dafür ist, warum Demonstranten nicht an COVID19 erkrankt sind – mehr –, weil sie unter freiem Himmel waren – und vielleicht mehr Masken trugen als andere Gruppen.

Wir dachten, dass Sommercamps im Freien für Kinder ziemlich sicher sein müssen, aber dann haben wir an diesem Wochenende erfahren, dass Hunderte von Kindern aus einem Camp mit Coronavirus infiziert sind. Mediziner führen uneinheitliches Tragen von Masken (nur Personal) in Verbindung mit nicht ausreichend geöffneten Türen und Fenstern als Ursache an.

Wenn wir uns dem Herbst nähern, was wird mit dem Essen im Freien und kleinen Grillabenden im Garten passieren (wir haben gerade von einem Ausbruch des Coronavirus bei einer Babyparty mit 30 Personen in Innenräumen gehört).

Mit Gedanken an Halloween, ein $10Milliarden+ Geschäft – wird schnell mit – wir überspringen dieses Jahr – abgetan – ZOOM gibt keine Süßigkeiten durch Computerbildschirme, oder?

Wie wird Thanksgiving aussehen? Wie werden die Weihnachtsferien aussehen? Werden wir kleine Truthähne für kleine Gruppen kochen, die bereits bei uns zu Hause leben?

Lassen Sie uns das Windows öffnen – und schließe sie niemals!

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg erlebte das Land einen großen Anstieg der Tuberkulose. Die übliche Behandlung für diejenigen, die an „TB“ erkrankten, bestand darin, in ein Erholungsheim oder Sanatorium „auf dem Land“ zu gehen. In dieser Zeit kämpften Mediziner darum, herauszufinden, wie sie Kinder erziehen sollten, und fragten sich, was wäre, wenn Sie auf dem Land zur Schule gehen würden? Und diese Idee war die Geburtsstunde der Open Air School-Bewegung.

Freilichtschulen oder Waldschulen

Zu diesem Zweck wurden Open-Air-Schulen für viele Kinder der Welt gebaut. Frische Luft, gute Belüftung, Außenexposition – alles Designkonzepte zur Verbesserung der Gesundheit der Kinder. Viele der Schulen wurden auf dem Land gebaut, um so besser weg von der städtischen Bevölkerungsdichte zu sein.

Die Schulen wurden in Deutschland begonnen und bald verbreitete sich das Konzept in ganz Europa – und dann in den USA. Man kann jedoch weit zurück nach Athen und Rom gehen, Kinder „gingen um fünf Uhr morgens im Schein einer rauchenden Lampe, um ihr Studium in Säulengängen zu beginnen, die oben bedeckt, aber an den Seiten offen waren“.

Erste Open-Air-Schule in den USA – in Providence gebaut

In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde 1908 die erste “Frischluftschule” in Providence, Rhode Island, gegründet. Die Schule wurde in Providence, Rhode Island gebaut. Begonnen von zwei Frauen, Drs. Mary S. Packard und Ellen A. Stone. Packard war die erste Frau, die 1897 ihren Abschluss an der Johns Hopkins School of Medicine und an der Stone im Jahr 1900 machte.

Der Unterricht war kleine, gepflegte Gruppen, mit offenen oder fensterlosen Fenstern, und die Schule fand bei warmem Wetter statt – aber auch bei eisigem Wetter – mit in Mäntel gehüllten Schülern, Handschuhen und Stiefeln, die sterilisiert getrunken wurden warme Milch und „gesundes Essen“. Einige andere Schulen waren weit draußen im Land, so dass die Schüler als Wohnheimprogramm mit „Schlafsälen“ besucht wurden, die der Nachtluft ausgesetzt waren. Jeden Morgen wurden die Klassenzimmer „desodoriert und sterilisiert“.

Die Providence School war ein weiterer Schritt in Richtung ganzheitlicher Bildung – „ein Segen für einen gesunden Geist in einem gesunden Körper“. Der Artikel endet hier mit „Frische Luft bedeutet Gesundheit“.

Aus "Schärft kaltes Wetter den Verstand eines Schuljungen?", The Scrap Book (Mai 1908) mit Fotos vom Providence Journal.

Hier ist ein Link zu Mary Korrs Artikel aus dem Jahr 2016 für das RI Medical Society Journal über die RI Open Air School – in der 56 Meeting Street auf der East Side von Providence.

Hier sind die Regeln von Dr. Chapin für Kinder in der Schule:

Am Ende des ersten Schuljahres war keiner der Schüler krank geworden, und ihr Gesundheitszustand hatte sich sogar verbessert. Angetrieben von diesem Erfolg verbreitete sich die Idee einer Open-Air-Schule schnell, und innerhalb von zwei Jahren wurden 65 davon in den Vereinigten Staaten eröffnet, darunter 11 allein in Providence.

Das erste Open-Air-Schulhaus, 24 Meeting Street, Providence
Heute Sitz der Providence Preservation Society

Was können wir lernen?

Können wir aus diesem frühen Experiment und einer anderen Pandemie etwas lernen? Obwohl wir uns darauf konzentriert haben, in der Einzigartigkeit des Sommers zu leben, nicht auf Wetter und Strände, wissen wir, dass Herbst und Winter direkt vor der Tür stehen. Während Impfstoffforscher sich auf den Weg machen, um ihr Ziel zu erreichen, etwas in der Pipeline vor Ende des Jahres zu erreichen, werden wir bald dazu übergehen, bei kühlem Wetter zu leben, – wenn das Essen nicht an einem Tisch auf der Straße oder auf dem Parkplatz stattfindet viel, und die Feiertage werden uns alle in erhöhte Angst stürzen.

Was wissen wir? Was wissen wir nicht? Werden wir die beste Entscheidung treffen, während wir uns darauf vorbereiten, unsere wertvollen Kinder wieder in die Schule zu schicken? Es gibt keine geheimen Antworten, die darauf warten, dass wir sie finden – es gibt nur Geschichte, Wissenschaft und unsere besten Instinkte, die uns führen.

Sicherlich ist dies nicht die letzte Pandemie der Menschheit – welche Lektionen und kreativen Ideen werden wir denen hinterlassen, die nach uns kommen?

Das Open-Air-Konzept endete nach dem Zweiten Weltkrieg – nach der Entdeckung von Streptomycin und anderen Antibiotika/Impfstoffen. Tuberkulose ging ab Mitte der 1940er Jahre als große Gesundheitsbedrohung zurück.

Innerhalb eines Jahrzehnts war auch die Freiluftschulbewegung zu Ende.


Ein Klassenzimmer im Wald: Historische Freilichtschulen bieten Inspiration für die Herbstrückkehr

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Mr. Browns Klasse studierte 1917 in den Wäldern von Torontos High Park. Die vier Jahre zuvor gegründete High Park Forest School wurde gemeinsam vom Department of Public Health und dem Board of Education geleitet, als der Outdoor-Unterricht immer mehr an Bedeutung gewann die Welt.

John Boyd Sr./Archiv der Stadt Toronto

Monika Warzecha ist eine freiberufliche Journalistin aus Toronto.

Am nördlichen Ende des High Park in Toronto, nicht weit vom Verkehr der Bloor Street, steht ein dunkler Fachwerkpavillon zwischen Eichen und Ahorn. An einem prallen Sommertag ist es dort zwischen den Bäumen merklich kühler und der teilweise geschlossene Raum vermittelt ein kurioses Gefühl, drinnen und draußen zu sein.

Obwohl das High Park Nature Center heute Vogelzeichnungsworkshops, Sommercamps und Yoga-Kurse beherbergt, wurde das Gebäude 1932 gebaut, um die High Park Forest School unterzubringen, die 1914 ihre allererste Klasse abhielt. Die Schule war Teil eines größeren Bewegung, bei der in Wiesen und Wäldern Tafeln und Schreibtische aufgestellt und Klassenzimmerfenster auch im Winter offen gehalten wurden.

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Das Lernen unter freiem Himmel, das einst als Mittel zur Bekämpfung der Tuberkulose-Ausbreitung im frühen 20. Es gibt keinen Grund, warum unsere Führungskräfte nicht so zukunftsorientiert sein können wie die Gesundheits- und Bildungsbeamten vor mehr als 100 Jahren und die Bildung im Freien nutzen, um Schulen sicher wieder zu eröffnen.

Im späten 19. Jahrhundert war Tuberkulose eine der größten Todesursachen und medizinische Experten glaubten, dass frische Luft heilende Kräfte habe. Die Kranken erholten sich in Sanatorien in Wäldern und Bergen und verbrachten den Großteil ihres Tages im Freien.

Open-Air-Schulen wurden entworfen, um Kindern Zugang zu frischer Luft zu bieten, obwohl die Designs sehr unterschiedlich waren, von Räumen mit massiven Fenstern, die bei jedem Wetter geöffnet waren, bis hin zu Waldschulen von Frühling bis Herbst, die buchstäblich zwischen den Bäumen waren. Oder das Klassenzimmer könnte irgendwo zwischen draußen und drinnen liegen – ein teilweise geschützter Raum auf einem Dach zum Beispiel oder ein offener Bau ohne Wände.

Die erste Waldschule wurde 1904 außerhalb Berlins eröffnet. Architekten in Frankreich entwarfen Schulpavillons mit Glas-Falttüren und Fußbodenheizung. Kinder mit ihren Büchern in Chicago, Rhode Island und New York. Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs gab es in Großbritannien und Schottland mehr als 150 Freilichtschulen.

Ein Schüler isst 1926 an der Victoria Park Forest School in Toronto eine Eistüte. Zu den Vorteilen der Schule gehörten ein warmes Mittagessen, zwei reichhaltige Snacks, Dosen Lebertran und viel frische Luft und Sonnenschein.

John Boyd/The Globe and Mail

Das Toronto Board of Education eröffnete 1912 die Victoria Park Forest School in Scarborough und einige Sommer später die High Park School. Zelte und Pavillons waren der einzige Schutz vor Regen, Wind und Kälte. Die Waldschulen liefen von Mai bis Ende Oktober, aber einige reguläre Schulen, wie die Orde Street School in der Innenstadt, wurden mit Dachklassen und schweren Wintermänteln mit Kapuzen ausgestattet, um das ganze Jahr über zu lernen. In den 1910er und 1920er Jahren führten Zeitungen Ausschreibungen durch, um bestehende Schulen umzugestalten, um mehr Möglichkeiten im Freien zu ermöglichen. Freilichtschulen liefen jahrzehntelang mit der längsten Sperre, der High Park Forest School, die 1964 geschlossen wurde.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens wählten im September bei Schuluntersuchungen in der Regel Kandidaten für das Lernen im Freien aus, obwohl die Programme auch Überweisungen von Hausärzten erhielten. Die Kinder waren oft untergewichtig, anämisch und litten an Atemproblemen, von denen die Beamten befürchteten, dass sie schließlich zu Tuberkulose führen könnten. Das Lernen unter freiem Himmel war in der Regel stark reglementiert. Lernen und Spielen waren um warme Mahlzeiten, Zahnbürstenübungen, „Sonnenbäder“ und nachmittags Ruhezeiten, wo ein Nickerchen unter Bäumen oder am Fenster bis zu zwei Stunden dauern konnte, eingekeilt. Die Schüler wurden regelmäßig gewogen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Lernen unter freiem Himmel von unmittelbaren Gesundheitsproblemen angetrieben, aber es wurde auch als eine Möglichkeit angesehen, den langfristigen Wohlstand zu steigern. In seinem Leitfaden beschrieb der Bildungsbeauftragte Hugh Broughton die Reaktion der Londoner Beamten nach der Eröffnung von vier Outdoor-Schulen in den Jahren 1907 und 1908: „Von Anfang an war das Board of Education sehr sympathisch … und die Zustimmung wurde durch erhöhte Zuschüsse gezeigt. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich beginnen die Regierungen zu erkennen, dass die Grundlage des kommerziellen Wohlstands ein gesundes Volk ist.“

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Kinder besuchen 1911 eine Klasse auf der Fähre Rutherford über den Fluss von Manhattan.

Kongressbibliothek über AP

Jetzt entdecken New Yorker den Outdoor-Unterricht neu. Hier demonstriert Vorschullehrerin Mikki Laugier mit Kindern in Brooklyn Outdoor-Lernmethoden.

John Minchillo/The Associated Press

Im vergangenen Sommer haben viele Eltern von ihren Provinzregierungen mutigere Schritte gefordert, beispielsweise eine Verringerung der Klassengröße, um Kinder und ihre Familien vor dem Virus zu schützen. Sie fordern auch das Lernen im Freien, was sinnvoll ist, da eines der wenigen Dinge, die wir über das Virus mit Sicherheit wissen, darin besteht, dass es im Freien schwieriger zu übertragen ist.

Viele Schulen im ganzen Land kämpfen bereits mit Infrastrukturproblemen wie fensterlosen Räumen und defekten Lüftungssystemen. In einem kürzlich veröffentlichten Quebec-Bericht wurden 54 Prozent der Schulen in der Provinz als „schlechter Zustand“ eingestuft. Ontario hat derzeit mit einem Reparaturstau in Höhe von 16,3 Milliarden US-Dollar zu kämpfen. Könnten die Schüler nicht sicher – und vielleicht bequemer – sein, wenn die Provinzen den Unterricht im Freien ernster nehmen würden?

Nazeem Muhajarine, Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Gemeindegesundheit und Epidemiologie an der Universität von Saskatchewan, weist darauf hin, dass viele von First Nations geführte Schulen bereits Unterricht im Freien mit Schwerpunkt auf landbasierter Bildung abhalten. Bei milderem Wetter „ist das Verschieben von Klassenzimmern im praktischen Sinne während dieser Pandemie eine sicherere Alternative zu überfüllten Klassenzimmern“, sagte er. „Es besteht die Möglichkeit, sich physisch zu distanzieren, viel frische Luft zu zirkulieren, und wenn diese Option mit dem Tragen von Masken und der Einhaltung einer guten Händehygiene kombiniert wird, kann das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus stark minimiert werden.“

In den Vereinigten Staaten und in Europa haben Schulen begonnen, mit dem Lernen im Freien zu experimentieren. In San Mateo County, Kalifornien, arbeiten Schulbehörden mit freiwilligen Landschaftsarchitekten zusammen, um nahe gelegene Plätze für Klassenzimmer im Freien zu finden.

Die Bemühungen beschränken sich nicht auf warme Klimazonen. Dänemarks Wiedereröffnung der Schulen im April wurde als Erfolg bezeichnet. Fotos zeigen karge Räume mit weit auseinander sitzenden Kindern oder in öffentlichen Parks, die für sie geschlossen sind.

In Vermont plant die White River Valley Middle School, die Schüler an zwei Tagen in der Woche in Zelten außerhalb der Schule zu unterrichten und den Rest der Woche bis November zu Hause zu lernen. Angesichts des wachsenden Drucks von Eltern und Beamten ermutigt New Yorks Bürgermeister nun die Schulleiter, mit dem Bildungsministerium zusammenzuarbeiten, um Schulhöfe, öffentliche Parks und Schulstraßen für den Unterricht zu nutzen.

Depotbank Raymond Haskins richtet ein Klassenzimmer im Freien an der Brattleboro Union High School in Brattleboro, Vt.

Kristopher Radder/The Brattleboro Reformer über AP

Schüler der zweiten Klasse lösen mathematische Probleme in einem Zelt, das als Klassenzimmer im Freien an der Pierre Elliott Trudeau Grundschule in Gatineau, Que, eingerichtet wurde.

Justin Tang/Der Globus und die Post

Es gab vereinzelte Beispiele von kanadischen Schulbehörden, die Lehrer dazu aufforderten, Unterricht im Freien zu nehmen.Die Stadt Toronto bietet Schulen die Nutzung von Parkflächen ohne Genehmigung an, und das Toronto District School Board hat eine Karte erstellt, auf der Parks im Umkreis von 100 Metern um jede Schule aufgelistet sind, so David Hawker-Budlovsky, der die Outdoor-Bildungsprogramme der Schulbehörde leitet.

Indigene Pädagogen hoffen auch auf mehr Lernen auf dem Land. Und die Schulbehörde des Upper Grand District, die Schulbehörden von Muskoka und Orillia in Ontario sowie die Schulbehörden von North Vancouver fördern alle mehr Zeit im Freien als Aspekte ihrer Wiedereröffnungspläne.

Obwohl sich die meisten Provinzen in ihren Plänen für den Schulanfang auf das Lernen im Freien beziehen, sind die tatsächlichen Vorstellungen davon, wie dies funktionieren könnte, eher vage. Doug Ford, der Premierminister von Ontario, hat signalisiert, dass er offen für die Idee ist, aber seine Regierung hat die Einzelheiten der Wiedereröffnungspläne weitgehend an die Schulbehörden weitergegeben. Nova Scotia ist in seinem Leitfaden für den Schulanfang etwas direkter als die meisten Provinzen, was darauf hindeutet, dass Vorschulerzieher darauf hinarbeiten, mindestens 40 Prozent des Tages im Freien zu verbringen, wenn dies möglich ist. Für die Primarstufe bis zur 12. Klasse „werden die Lehrer auch ermutigt, den Unterricht so oft wie möglich im Freien abzuhalten. Der Sportunterricht sollte im Outdoor-Unterricht Vorrang haben.“ Aber einige Eltern und Lehrer sind verblüfft, wie genau das passieren könnte, da der Plan keine Beispiele dafür enthält, wie dieser Unterricht im Freien funktionieren würde.

Dieses Fehlen einer koordinierten und detaillierten Vision von der Spitze hat dazu geführt, dass Schulbehörden, Lehrer, Schulleiter und sogar einzelne Gemeindemitglieder daran arbeiten, die Lücke zu schließen und eigene Lösungen zu finden. In Gatineau kaufte der Rektor der Pierre Elliott Trudeau Elementary School Zelte und Baumstämme für den Outdoor-Unterricht, die von Lehrern in 50-Minuten-Schritten gebucht werden können. Ein Ehepaar in der Nähe von Grandora, Sask., verwandelt sein Land in ein Klassenzimmer im Freien, von dem sie hoffen, dass es von lokalen Pädagogen genutzt wird.

Toronto des frühen 20. Jahrhunderts ist mit seinen Wald- und Freilichtschulen weit entfernt von der heutigen Großstadt: Es gibt fast 600 Schulen im Toronto District School Board, dazu kommen mehrere hundert weitere, die von katholischen und frankophonen Schulbehörden betrieben werden. Toronto unterscheidet sich von Truro und Tofino, daher ist es offensichtlich, dass es keine einheitliche Lösung für die Durchführung von Open-Air-Kursen gibt. Es gibt auch Bürokratien und Verbindlichkeiten zu navigieren. Aber nicht umsonst wird die Pandemie mit dem Zweiten Weltkrieg verglichen. Es erfordert eine Mobilisierung von klugen Köpfen, Finanzierung und viel kniffelige logistische Arbeit.

Es ist leicht zu spekulieren, dass Regierungen und Schulbehörden in Kassennot jetzt nur ungern Zelte oder Picknicktische bezahlen, weil alle hoffen, dass ein Impfstoff oder eine Form der Behandlung das Coronavirus schnell stoppen wird. Aber Stapel und Stapel von Forschungsarbeiten argumentieren, dass Kinder glücklicher sind und in der Schule mit mehr Zeit im Freien besser abschneiden. Könnte das Lernen im Freien nicht einfach ein Teil des regulären Schullebens werden, wenn die Pandemie vorbei ist? Selbst wenn das Virus bald ausgerottet ist, besteht keine Notwendigkeit, wieder ins Haus zu eilen.


Letzte Aktualisierung

Kürzlich ergab eine Untersuchung von drei Schülergruppen in Bangladesch, dass diejenigen, die auf einem umgebauten Schulhof Mathematik und Naturwissenschaften studierten, akademisch besser abschneiden als diejenigen, die darin eingeschlossen waren. Darüber hinaus haben Hunderte von Studien im Laufe der Jahre eine positive Korrelation zwischen dem Engagement mit der Natur und Wissenschaftlern gezeigt, die einige Forscher herausgefunden haben, dass das Lernen im Freien sowohl standardisierte Testergebnisse als auch Abschlussquoten verbessern kann.

Es ist schwer vorstellbar, dass Studenten ähnlich motiviert sind, in einem leeren WeWork etwas über die Bürgerrechtsbewegung zu lernen. Während einige davon sprechen, jetzt leerstehende Büro- oder Einzelhandelsflächen für die Schule zu nutzen, wäre dies mit einer teuren Vermietung und wenig Gelegenheit für frische Luft verbunden.

Wie könnte Outdoor-Bildung in New York City aussehen? Es würde nicht bedeuten, die 1,1 Millionen Kinder des Systems jeden Tag in den Central Park zu schicken (obwohl der Central Park, der während des Höhepunkts der Pandemie Krankenhauszelte beherbergte, problemlos einige Klassenzimmerzelte halten könnte, während dies auch in vielen anderen Parks der Fall ist, wie Adrian Benepe , dem ehemaligen Parkkommissar der Stadt, empfohlen).

Es ist auch möglich, dass alle Kindergarten-, ersten und zweiten Klassen im Freien abgehalten werden, wobei die natürliche Umgebung als Ressource für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt wird, wie mir eine Lehrerin an öffentlichen Schulen vorschlug. Diese Noten machen fast ein Viertel aller Schüler im System aus. Alternativ könnten Schulen so viel zugänglichen Außenbereich wie möglich nutzen, um die Anzahl der Schüler in einem Gebäude zu einem bestimmten Zeitpunkt zu reduzieren und so eine angemessene soziale Distanzierung zu ermöglichen. Anstatt zwischen Live-Schule und Fernunterricht zu wechseln, könnten die Kinder im Laufe des Tages zwischen Innen- und Außenarbeit wechseln. Wie Frau Milligan-Toffler vom Children & Nature Network argumentiert hat, eignen sich Lesen, reflektierendes Schreiben und Fitness-Studio alle dazu, draußen erlebt zu werden.

Während Schulen in wohlhabenderen Stadtteilen aufgrund von Ungleichheit näher an Parks liegen als in ärmeren Stadtteilen, ist die Infrastruktur für das Lernen im Freien selbst in vielen einkommensschwachen Stadtteilen bereits vorhanden. Zwischen 2007 und 2013 hat die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Trust for Public Land mehr als 250 Schulhöfe in Grünflächen für Schüler und Gemeinden umgewandelt. Die New Yorker Wohnungsbehörde verfügt über 1.000 Spielplätze, die beschlagnahmt werden könnten. Und die Parkabteilung, wie Herr Benepe, der jetzt beim Trust tätig ist, betonte, verfügt über 35 Freizeitzentren, die bereits mit Fitnessstudios und Toiletten ausgestattet sind, die Platz für ein paar tausend Kinder bieten.

Wie die Stadt für Restaurants getan hat, könnte sie Straßen und Gehwege für Schulen absperren, um ihren Fußabdruck zu vergrößern.

Aber da wir Ende Juli aufbrechen, gibt es keine Anzeichen dafür, dass die de Blasio-Regierung dies mit Dringlichkeit verfolgt. Auf Fragen zu Plänen für eine Bewegung im Freien antwortete Jane Meyer, die stellvertretende Pressesprecherin des Bürgermeisters, per E-Mail: „Wir schauen uns alle möglichen Räume an, auch im Freien, um zu sehen, ob dort Lernen stattfinden kann.“

Michael Mulgrew, der Präsident der örtlichen Lehrergewerkschaft, der behauptet, dass es immer noch gute Chancen gibt, dass die Schule im September nicht eröffnet wird, zeigte sich jedoch viel begeisterter von dieser Idee. Als ich ihn telefonisch erreichte, las er Luftaustauschberichte. Die Sicherheit der Lehrer ist für ihn von größter Bedeutung, und er machte sich Sorgen über fensterlose Schulen in der Nähe von stark befahrenen Straßen, die gebaut wurden, um die Umweltverschmutzung abzuschotten. „Das Beste, was Sie tun können, ist, ein Fenster zu öffnen“, sagte er. Die Idee, im Außenbereich mit Regenschutzdach zu unterrichten, ist für ihn äußerst vielversprechend.

Der Übergang zu diesem Ansatz bringt natürlich Herausforderungen in Bezug auf Haftung, Flexibilität des Lehrplans usw. mit sich. Aber die Realität, eine Generation von Studenten an die Mängel von Zoom zu verlieren, scheint viel beunruhigender zu sein. Am Donnerstag gab Herr de Blasio bekannt, dass die Stadt an einem Plan arbeite, 100.000 Studenten in Bibliotheken, Gemeindezentren und anderen Orten an den Tagen, an denen sie aus der Ferne lernen, Kinderbetreuung anzubieten, was weniger notwendig erscheint, wenn mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde im Freien zu lernen.

Lehrer, die bei der Wiedereröffnung der Schulen am stärksten gefährdet sind, krank zu werden, scheinen die lautstärksten Befürworter zu sein. „Ich denke, es ist machbar“, sagte mir Liat Olenick, ein Lehrer in Brooklyn, der sich während der Pandemie für das Lernen im Freien einsetzt.

„Glaube ich, dass es einfach wird? Nein. Aber angesichts der Tatsache, dass all unsere anderen Entscheidungen schrecklich sind, ist es eine Überlegung wert.“


“Arbeiten zum Wohl der Gemeinschaft”

Sie war klein für ihre neun Jahre, ihre Wangen waren blass, ihre Kleidung ordentlich. Sie hatte Angst. Auf der Bettkante sitzend, spürte das kleine Mädchen den Husten kommen und fragte sich, ob sie auch die Krankheit haben würde. Sie hatte gesehen, wie ihre Mutter nach Luft schnappte und dann erschöpft auf dem Bett lag. Heute hatten sie ihre Mutter mitgenommen und an diesen Ort namens "Rest Haven" gebracht. Vorsichtig sah das kleine Mädchen zu der Dame auf, die in der Tür stand. Es würde ” Ma” Mead sein, sie wusste, die Kinder hatten gesagt, dass sie kommen würde. ” Ma” kam zu ihr und setzte sich auf das Bett, legte ihre beiden Arme um die dünnen Schultern. "Es wird alles gut"" sagte sie. “Alles wird gut.”

Es war 1922 und die Mutter des kleinen Mädchens war einer der 274 Fälle von Tuberkulose 1 gewesen, die in diesem Jahr nach San Diego gekommen waren. Die Stadt hatte schon immer von ihrem „gesunden“ Klima profitiert und weithin geworben, dass das gemäßigte Klima ein „Mekka für die Alten und für die Menschen ist, die für ihr körperliches Wohlergehen angemessene Bedingungen benötigen.“ Francis H. Mead, MD, hatte 1913 2 geschrieben, dass “Sonnenschein [in San Diego] so beständig ist, dass die Behandlung der chirurgischen Tuberkulose, die in Leysin in den Valasischen Alpen so erfolgreich durchgeführt wurde, hier leicht verfolgt werden konnte.” Menschen hatten reagierten auf die Werbung, die aus allen Teilen des Landes kam. Viele waren krank und sie würden zu einem Problem für die Stadt werden. Einige hätten Tuberkulose und zu Beginn des Jahrhunderts wären sie eher ein Problem. Um dies zu beantworten, würde sich eine kleine Gruppe von Menschen mit Erfahrung in der Krankheit und einige mit einem Sinn für Menschlichkeit – und andere mit einem einfachen Engagement gegen Tuberkulose – zusammenschließen, um die Große Weiße Pest zu bekämpfen und auszurotten

Die Krankheit heißt “Tuberkulose,” “Konsum,” und früher “pthisis.” Sie wird durch den Keim “tubercle bacilus,” 3 von Robert Koch, einem deutschen Arzt identifiziert, verursacht und 1882 an die Physiologische Gesellschaft zu Berlin gemeldet. 4 Bei einer Infektion mit der Krankheit entstehen Klumpen in der normalerweise weichen, schwammartigen Lunge, die sich anfühlen wie die Knollen oder Tuberkel an den Wurzeln von Knollenbegonien, Kartoffel- oder Erdnusspflanzen. Aus diesem Grund wurde der Name erstellt.

Durch Kliniken, die erstmals 1887 gegründet wurden, begann die Ärzteschaft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen (und ihr Ausmaß zu erkennen), was mehr Patienten ermöglichte, sich bis zur Rekonvaleszenz zu erholen. Das Röntgenbild, das 1895 vom deutschen Physiker Wilhelm Konrad Röntgen entdeckt und entwickelt wurde, wurde und bleibt das beste Werkzeug zur Bestimmung des Ausmaßes der Krankheit.

Im ganzen Land wurden Präventorien (Krankenhäuser, deren Aufgabe es war, Bettruhe und ausgewogene Ernährung für Patienten mit vermindertem Gesundheitszustand und damit anfälliger Krankheit zu gewährleisten) eingerichtet. Zwischen Mai 1908 und Mai 1910 stieg die Zahl der Krankenhäuser und Sanatorien von 184 auf 393. 6 In diesem Zeitraum und bis 1919 sank die Sterblichkeit im Registrierungsbereich von 188 auf 125 pro 100.000. Eindeutig war zu spüren, dass der Rückgang auf die Rekonvaleszentenversorgung zurückzuführen war. Aus diesem Grund wurde 1909 die Free Clinic von San Diego gegründet und 1913 ein Open-Air-Camp namens Rest Haven. (Rest Haven begann 1909 als San Diego Society for the Study and Prevention of Tuberculosis.) Ähnliche Lager wurden ebenfalls eingerichtet in ganz Kalifornien und viele entwickelten sich zu umfangreichen Einrichtungen. Das Lager in San Diego kam jedoch nie über ein Anfangsstadium hinaus. Finanzielle Schwierigkeiten, Einwände in der Nachbarschaft, konkurrierende Bezirkseinrichtungen – alle schlossen sich zusammen, um zu verhindern, dass Rest Haven wie andere Einrichtungen expandierte. Im September 1919 wurde es schließlich geschlossen.

Mehrere Stellungnahmen, eine von Miss Ida M. Theile RN 7 mit dem State Bureau of Tuberculosis Association, sowie die von lokalem medizinischem Personal und Stadtbeamten, führten zur Wiedereröffnung von Rest Haven als Präventorium für Kinder. Dies spiegelte einen Richtungswechsel für die Organisation wider. In den Anfangsjahren war es mit der Genesung von erwachsenen Tuberkulosen, der Aufklärung und Gesetzgebung sowie dem Aufbau der Organisation sowohl physisch als auch finanziell befasst. Während des Ersten Weltkriegs diente es Männern im Dienst mit Tuberkulose, änderte jedoch bald seine Patientenquelle auf Kinder. Hier, so verfügten sie, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Tuberkulose endgültig auszurotten.

Mit großem Enthusiasmus und viel gemeinschaftlicher Unterstützung öffnete Rest Haven im Herbst 1920 wieder seine Pforten. 8 Für die Aufnahme wurde ein Standardformat angenommen 9: Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die anämisch waren und Kontakt hatten mit Tuberkulose in Betracht gezogen werden. Es würden keine aktiven Fälle zugelassen und die Gebühren würden 45,00 USD pro Monat betragen, wenn eine Bezahlung möglich wäre. Die Anlage wurde gereinigt, umgerüstet und die Geräte erneuert. Ein Mitarbeiter wurde eingestellt und eine neue Ära begann.

Rest Haven sollte jedoch auf neue Probleme stoßen. Ungefähr fünf Monate nach der Eröffnung stellte Daniel Cleveland, einer der Gründer von Rest Haven, ernsthaft die Frage, ob es ratsam sei, die Einrichtung weiterzuführen. Rest Haven sei ermutigt worden, sein Präventorium zu eröffnen, sagte er von den Bildungs- und Gesundheitsbehörden der Stadt sowie von verwandten Organisationen, dem Roten Kreuz, privaten Bruder- und Wohltätigkeitsorganisationen und der staatlichen Tuberkulose-Vereinigung. All diese hatten auch darauf hingewiesen, dass von ihnen finanzielle Unterstützung und Patientenbelastung bereitgestellt würden. Cleveland berichtete:

– Obwohl es etwa 500 San Diego-Kinder gab, die sich für eine Aufnahme qualifizieren konnten, wurden tatsächlich nicht mehr als 20 Kinder gleichzeitig (und meistens weniger) aufgenommen

– Patienten wurden nicht nach Rest Haven geschickt und umgekehrt lehnten die Eltern die Aufnahme ihrer Kinder ab

– Die meisten Patienten waren ausländischer Abstammung

– Nur wenige Patienten kamen von außerhalb der Stadt

– Es wurde keine finanzielle Unterstützung erhalten

– die Ausgaben überstiegen die Möglichkeiten der Organisation, Rest Haven als Präventorium zu erhalten.

Cleveland empfahl als Finanzminister die Schließung Ende April 1921. Vier Monate später, am 12. und 11. August, würde er erneut die gleichen Beobachtungen und Empfehlungen machen.

Es war wahrscheinlich Florence H. Mead, die die Opposition gegen die Schließung der Einrichtung anführte. Der Organisation von Anfang an und offiziell ab 1911 verbunden, war sie eng mit der Entstehung des Freiluftlagers verbunden. 1912 war sie Finanzvorstand. Obwohl sie gedrängt wurde, Mitglied des Vorstands zu werden, wurde sie erst 1917 zur Direktorin gewählt und dann zum Vorsitzenden von Rest Haven ernannt. Sie führte das Lager bis zu ihrem Tod 1949 aktiv.

“Ma” Mead, wie sie später genannt wurde, war 1892 nach San Diego gekommen und später auf Tuberkulose. Sie war immer mitfühlend und hatte in den Slums von New Castle, Taunton und London, England, gearbeitet. 14 Sie badete Babys, kümmerte sich um ihre Mütter, ernährte Kinder und trug ihre Probleme mit nach Hause. Mit ihrem Mann, der wegen seiner gesundheitlichen Probleme nach San Diego gekommen war, führte sie ihr Leben lang Sorge um das Wohl der Kinder.

Sie wurde am 8. Juli 1863 in England geboren. Sie heiratete mit sechzehn und würde nie eigene Kinder haben. Sie würde sich um die Kinder von Rest Haven kümmern, als ob es ihre eigenen wären. Eileen Jackson 16 würde von der “. . . zerbrechliche kleine Jungen und Mädchen, die lachen und zu Mrs. Mead eilen, jeder begierig darauf, ihre Hand zu halten, jeder begierig nach einem ihrer Lächeln wöchentlich.

Ihre Sorge um die Kinder, die ihr Mann teilte, und der Wunsch, ihnen zu helfen, wurden bedroht, als Daniel Cleveland 1920 und 1921 seine Empfehlung zur Schließung der Einrichtung vorlegte darauf lenkten “Ma” und die anderen Vorstandsmitglieder ihre Aufmerksamkeit.

Im März 1921 fand im Hotel Del Coronado der erste Rest Haven Ball statt. Dieser Ball sollte jährlich am oder in der Nähe des St. Patrick’s Day stattfinden und wurde zum angesagtesten Event der Stadt. Der Ball war bekannt für seine Schönheit und Dekoration und weil er die Einflussgrößen der Stadt anzog. Es gab einen starken Wettbewerb bei der Mittelbeschaffung und Rest Haven bot ein Abendessen, das bei den Bällen zum Markenzeichen wurde. Durch ihre sozialen Kontakte griff “Ma” auf die kulturelle und soziale Welt zurück und machte sie sich ebenso wie sie um die mittellosen Kinder der Stadt.

Einer der erfolgreichsten Bälle fand 1933 statt. 17 Die große Rotunde des Hotels Del Coronado wurde mit Gladiolen überschüttet. Der Lichtstrahl “Rest Haven Sunshine” schien auf die Tänzer, die auftraten. Eduardo Cansino tanzte mit seiner vierzehnjährigen Tochter Margarita (die später als Rita Hayworth, der Filmstar) bekannt wurde. Eine zweite Tanztruppe der Ratliff Dancing Academy trat auf und Raphael Villagrana, ein dramatischer Bariton, sang ebenso wie einige Mitglieder der Junior League und J. Harold Peterson Jr. Ein früherer Ball 18 zeigte einen Springbrunnen in der Mitte der Bühne und &# 8220. . . tanzende Elfen des Frühlings (wer) wird die Ankunft der fröhlichen Jahreszeit feiern.” Die Gästeliste jedes Jahr als Schirmherren und Schirmherrinnen die bekanntesten Namen von San Diego.

Die Bälle dauerten bis 1941 (und dies war der einzige, den “Ma” verpassen würde, da sie gestürzt war und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ein Buch mit den Unterschriften der Gäste wurde ihr überreicht). Am 27. Januar 1942 wurde festgestellt, dass “. . . es wäre unklug, eine solche Affäre unter den bestehenden Bedingungen zu planen,” und der Ball wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht wieder aufgenommen.

Eine zweite Einnahmequelle war die Weihnachtssiegelmarke. Die Organisation war von 1909 bis 1944 dabei aktiv. Das Rote Kreuz war 1908 die federführende Agentur gewesen, ging jedoch 1910 eine Partnerschaft mit der Tuberculosis Society ein, die bis 1919 andauerte. Die Tuberculosis Society übernahm dann die volle Verantwortung für den Verkauf von die Briefmarken.

Die Siegel wurden zu einem beliebten Weg, um Weihnachtskarten zu verschicken und die Sache zu unterstützen. Es herrschte Angst vor Tuberkulose, und die Öffentlichkeit war bereit, dazu beizutragen, sie einzudämmen oder vielleicht sogar zu heilen. Die Christmas Seals werden heute von der American Lung Association verkauft, die die Nachfolge der Early Tuberculosis Association angetreten hat und deren Schwerpunkt auf allen Lungenerkrankungen liegt.

Briefmarken waren Anfang 1863 in den Vereinigten Staaten als Spendensammler anerkannt worden. Sie kamen aus dem Bürgerkriegskonflikt 20, in dem eine Zivilsanitätskommission eingerichtet worden war, um die Bedingungen in den Lagern der Union zu verbessern. Messen wurden abgehalten, um diesen Zweck zu finanzieren, und in Boston, Dezember 1863, wurde ein “Postamt” vorgestellt, in dem mit einer speziell gekennzeichneten 10-€-Marke “. . . Jeder konnte einen Brief bekommen.”

Die Briefmarke wurde ein großer Erfolg und auf der Philadelphia “Great Central Fair” im Jahr 1864 brachten 21 Verkäufe mehr als eine Million Dollar ein und Wohltätigkeitsorganisationen begannen, dies als eine Möglichkeit zu erkennen, ihre Zwecke zu finanzieren. Im Jahr 1897 wurde in New South Wales eine Ein-Penny-Briefmarke herausgegeben, um ein “-Konsumtionsheim zu unterstützen. ” Dr. SA Knopf, ein Gründer der National Tuberculosis Association, sagte später 22 “Wenn man die verschiedenen Einflüsse und Faktoren aufzählen würde, die am meisten zum Erfolg der Kampagne gegen Tuberkulose in den Vereinigten Staaten beigetragen haben, könnte er nicht umhin, das Tuberkulose-Weihnachtssiegel an die Spitze einer solchen Liste zu setzen.”

Aber erst 1904 initiierte Einor Holboll in Dänemark 23 zur Weihnachtszeit das Weihnachtssiegel, das so mit dem Kampf gegen die Tuberkulose identifiziert werden sollte. Er machte sich Sorgen um die Kinder – und es waren so viele, stellte er fest. Eine Briefmarke mit dem Porträt der dänischen Königin Louise wurde entworfen und mehr als 4.000.000 Siegel wurden verkauft. Die Absicht war nicht, die Post zu tragen, sondern die Öffentlichkeit aufzuklären und den Kampf zu finanzieren.

Eine solche Briefmarke kam nach Amerika über einen Brief an den New Yorker Jacob A. Riis 24 und in einem Artikel vom Juli 1907 in Der Ausblick, er schrieb “Tuberkulose ist einfach so falsch. Nichts auf der Welt ist heute besser bewiesen, als dass es eine vermeidbare und daher unnötige Krankheit ist.” Er erzählte seinen Lesern, dass es sechs seiner Brüder genommen hatte. Er fragte, warum ein Weihnachtssiegel wie Holboll’s in den Vereinigten Staaten nicht verwendet werden könne.

Der Artikel von Riis’ wurde von Emily P. Bissell aus Wilmington, Delaware, gelesen, und sie begann die US-Kampagne. 1909 hatte es San Diego erreicht. Die Briefmarke ” Frohe Weihnachten” wurde zu einer jährlichen Tradition.

Die Organisation fand in San Diego einen guten Markt für die Robben und steigerte ihre Verkäufe jedes Jahr. Es war daher beunruhigend, als die State Tuberculosis Association 1945 dafür stimmte, die lokale Organisation als Verkaufsvertreter zu entfernen. 8217s Gesundheitseinrichtung, und dies war nicht zu leugnen.

Die Protokolle von Rest Haven spiegeln eine anhaltende Besorgnis darüber wider, wie das Geld für das Weihnachtssiegel ausgegeben wurde. 25 Obwohl die Tuberkulose-Schwerpunkte mit dem früheren Betrieb der Freien Klinik, den Röntgendiensten für die Grafschaft und der Weihnachts-Siegelaktion sehr deutlich waren, wurde dennoch festgestellt, dass der Schwerpunkt der Organisation auf dem Wohlergehenskonzept lag und sicherlich , ein ähnlicher Glaube wurde von der Tuberkulose-Gemeinschaft vertreten. In einem Newsletter-Artikel der California Tuberculosis Association 26 berichtet der Präsident, Sidney J. Shipman MD, dass in den 1920er und 30er Jahren der Schwerpunkt auf die Gesundheit von Kindern und insbesondere auf Ernährung und Ruhe gelegt wurde, und fügte hinzu, dass “. . . Es ist wahrscheinlich, dass dieses Programm eine bedeutende Rolle spielte und von großem pädagogischen Wert war.” Die Philosophie des Konzepts des gesunden Kindes wurde subjektiven Interpretationen hinsichtlich der Ursache der Tuberkulose, ihrer Vermeidung und den meisten offen gelassen Wichtig ist, ob die Operation von Rest Haven von der engen (oder umgekehrt weiten) Definition dessen ausging, was Tuberkulose auslöst. Es scheint, dass Rest Haven sich von einem spezifischen Tuberkulose-Schwerpunkt entfernt hatte, da es seit einiger Zeit Kinder mit Herzerkrankungen, Asthmatikern und einigen orthopädischen Fällen aufnahm. Bereits 1920 wurde Sorge um Kinder mit Keuchhusten, Masern und ähnlichen Erkrankungen geäußert. Das Kriterium wurde zu diesem Zeitpunkt festgelegt, dass jedes Kind in einem geschwächten Zustand an Tuberkulose erkrankt war. Rest Haven erweiterte dieses Kriterium auf benachteiligte Kinder, die nicht ordnungsgemäß untergebracht und ernährt wurden, sowie auf solche, die Missbrauch ausgesetzt waren. Sie betrachteten sich selbst als “. . . Gesundheitsorganisation, die zum Wohle der Gemeinschaft arbeitet.” 28 Dies wurde 1945 in Frage gestellt.

Am 21. November 1945 schrieb Howard W. Bosworth MD, 29, als Mitglied des State Board, an Frau Florence Mead: “Der Ausschuss berichtete, dass Sie darüber informiert wurden, dass Änderungen im landesweiten Programm der Tuberkulosebewegung während der Die letzten fünfzehn Jahre und neue Herangehensweisen an das Problem bestärken die Überzeugung, dass die Preventoria keinen Platz in der Kontrollarbeit einnahm.” Er fuhr fort, dass alle Preventorien geschlossen worden seien und nur die San Diego Einrichtung blieb und “. . . weiterhin das Preventorium als zentrales und wichtigstes Merkmal seines Programms.” Bosworth stimmte zu, dass Rest Haven der Gemeinde einen wertvollen Dienst leistete, aber dass es nicht durch Weihnachtsrobbenverkäufe unterstützt werden konnte und sollte und dass zwei separate Einheiten aus dem einen hervorgehen sollte, wobei Rest Haven in seinem Präventorium weitermacht und eine zweite Organisation sich mit den Problemen der Tuberkulose im Sinne des State Board beschäftigt. Die Tatsache, dass dies geschah, deutet stark darauf hin, dass sich die Philosophie von Rest Haven von der des Staates unterschied.

“Ma” antwortete der National Tuberculosis Association, aber ungeachtet ihres Arguments, dass die Einrichtung in San Diego tatsächlich ihr Tuberkulose-Mandat erfüllt habe, wurde die Spaltung der Vereinigung am 18. Februar 1946 per Antrag vollzogen. 30 Rest Haven würde die Einrichtung behalten “. . . als sein Eigentum von jeglichen Ansprüchen jeglicher Art und Art befreit, alle anderen Geld- und Eigentumssummen, die jetzt in seinem Besitz sind, und unabhängig davon, ob es sich um Einnahmen aus Seehundgeldern handelt oder nicht.&8221 31 Eine Summe von 25.110,27 $ wurde an die neu gegründete San Diego Tuberculosis gezahlt Assoziation, da die vollständige Zahlung des geteilten Vermögens und die Teilung abgeschlossen wurde. 32

Eine neue Tuberkulose-Assoziation begann, aber nicht ohne Schwierigkeiten. Am 12. November 1946 schrieb 33 Paul C. Williamson als Exekutivdirektor:

Frau Mead versucht methodisch, unsere Aktivitäten zu sabotieren, indem sie unserer Werbung folgt und persönliche Telefongespräche mit unserem Vorsitzenden und unseren Vertretern führt, aber bisher konnte sie nur so viel Interesse wecken, dass wir sie verändern konnten Bösartigkeit, da die Einzelpersonen mehr denn je daran interessiert sind, uns bei unserem Programm zu helfen. Ihre neueste Episode ist jedoch ernsterer Natur. In der letzten Woche erfuhr ich, dass sie bereit war, eine Spendenaktion in Konkurrenz zu unserer zu starten. Sie hatte ein Treffen mit einem anwesenden Zeitungsreporter und Fotografen und war bereit, Werbung zu machen. Mit dieser Kampagne sollen Spenden gesammelt werden, um Menschen mit Tuberkulose, die nicht sofort ins Vauclain Home aufgenommen werden können, ein Zuhause zu bieten.

“Ma” Mead begann eine Reihe von Anzeigen in den Zeitungen, die laut Williamson etwa 30,00 US-Dollar pro Tag kosteten. Er fügte in seinem Brief hinzu:

Sie (Mrs. Mead) hat einen Scharfmacher angestellt, einen professionellen Spendensammler und Werbemann, der natürlich von ihrer Spendenkampagne ernten würde. Ich bin mir sicher, dass sie nicht daran interessiert ist, Spenden für ein Tuberkulose-Heim zu sammeln, sondern vor allem daran interessiert ist (sic), die Öffentlichkeit gerade zur Zeit unseres Christmas Seal Drive zu verwirren.

Das Problem der Konflikte führte bei Williamson zu Frustration: “Die alte Dame hält mich auf Trab und ich habe gesagt, dass ich es erkennen kann, wenn sie krank ist, weil es in der Gemeinde so ruhig ist.”

Die Periode von 1920-42 repräsentierte die größte Periode des Wachstums und des Ansehens für Rest Haven. Als die Organisation in ihr viertes Jahrzehnt eintrat, lag jedoch ein Wandel in der Luft. Zuvor waren seine Veranstaltungen bekannt gemacht worden und die mächtigsten des sozialen Elements von San Diego waren aktive Mitglieder. Bei der Durchsicht der Liste der Vorstandsmitglieder, Eileen Jackson, Society Editor für die San Diego-Union, 34 bestätigte, dass die wahren Führungspersönlichkeiten der damaligen Gesellschaft und diejenigen, die die Entscheidungsträger der Stadt waren, aktive Vorstandsmitglieder und Teilnehmer von Rest Haven waren. Aber auch diese Machtstruktur konnte die Zukunft nicht verhindern, aber verzögerte sie.

Wahrscheinlich vier Dinge führten 1952 zu einem zweiten Richtungswechsel für Rest Haven. Der Erste war der Zweite Weltkrieg, der San Diego von seiner sozial orientierten Lebensweise zu einer Stadt mit militärischer Invasion und dann zu einer wachsenden Metropole mit Wachstumsdynamik machte. Die Lebensweise der 1920-41 Jahre war vorbei und es gab keinen Versuch von Rest Haven, durch gesellschaftliche Ereignisse eine finanzielle Basis wiederherzustellen. Es wurde immer abhängiger von seinen Stiftungen und Gemeinschaftstruhe-Zuteilungen und Immobilieninvestitionen.

Eine zweite Ursache war die Trennung von 1945-46 mit der California Tuberculosis Association, die sowohl finanziell als auch psychisch ein verheerender Schlag war.

Eine dritte Ursache war der Tod von “Ma” Mead im November 1949. Rest Haven blieb ohne den Anker, der es durch seinen Anfang und sein Wachstum begleitet hatte. Sie weigerte sich, den Niedergang zu sehen, aber diejenigen, die ihrer Führung folgten, waren realistischer.

Ein vierter Einfluss auf die Zukunft von Rest Haven war die sich ändernde wirtschaftliche Atmosphäre von San Diego. Mit einem allgemein verbesserten Lebensstandard nach dem Zweiten Weltkrieg waren Kinder weniger anfällig für Krankheiten. Das Konzept der Rekonvaleszentenpflege wurde von der Medizin abgelöst und Bundesgelder wurden direkt an die Eltern für die häusliche Pflege verteilt. Der Mangel an Patientenbelastung sollte bis in die 1940er Jahre andauern. Am 10. Oktober 1949 35 wurde vorgeschlagen, ein Berufungsschreiben an die County Medical Association zu senden “… für mehr Hilfe bei der Gewinnung von mehr Kindern …” Ralph Phillips, während der Vorstand über diese Zeit sprach Auf der Suche nach Dienstleistungen, die Rest Haven leisten könnte, sagte er, es gebe “ mehr Personal als Kinder.” 36

Die Erinnerung an “Ma” Mead und der Respekt vor ihren Wünschen, der Verlust einer Tradition und die Verantwortung gegenüber denen, die die Organisation gestiftet hatten, veranlassten den Vorstand, alle Möglichkeiten zur Erhaltung der Einrichtung auszuloten. Die Zulassungsbedingungen wurden geändert 37, als Kinder unter vier Jahren aufgenommen wurden. Sie erwogen eine Fusion mit der Children's Society. 38 Anleihen wurden für Betriebsausgaben eingelöst. 39 Im August 1950 gab es 40 durchschnittlich dreizehn Kinder für dieses Jahr. Bei der letzten Sitzung des Jahres 41 würde der Präsident die Sitzung mit “ schließen. . . der Wunsch, dass das neue Jahr dem Vorstand Inspiration für eine richtige Entscheidung über die Zukunft von Rest Haven bringen würde.” Im Januar 1951 42, als Rest Haven als Mitglied der Community Chest entfernt wurde, wurde der Ernst der Situation hervorgehoben .

San Diego war besorgt über die geplante Schließung und Organisationen meldeten sich mit einer Kampagne „Rest Haven retten“ an. Innerhalb weniger Monate meldeten sich die Sciots (ein Zweig der Freimaurer) freiwillig, eine Spendenaktion zu sponsern. 43 Widerstrebend lehnte der Vorstand ab, da ihm klar wurde, dass Rest Haven einen jährlichen Zuschuss benötigen würde und die Sciots diese Verpflichtung nicht übernehmen konnten. Es gab einzelne Zusagen für Heizöl, Lebensmittel, eine Kiste Eier pro Woche und sogar einen Cent pro Gallone für das gesamte Benzin, das an der Tankstelle von Walter Church verkauft wurde.

Nach Rest Haven kamen Angebote, die Verwaltung mit Ärzten zu teilen oder die Gesellschaft für verkrüppelte Kinder gemeinsam zu betreiben oder als Kindertagesstätte zu mieten. Aber nichts hat funktioniert. Es schien, wie zuvor kommentiert wurde, dass “. . . wenn die Notwendigkeit bestand, würde Rest Haven bis auf den letzten Platz gefüllt sein und die Mittel für den Betrieb würden bereitgestellt.”

Organisationen wie das Blindenheim, 46 das Frederika-Heim, 47 das geistig Behinderte, 48 kontaktierten den Vorstand, um Rest Haven zu kaufen, aber es wurde keine Einigung erzielt. Es wurde kritisch, dass eine Entscheidung getroffen werden sollte, da die Einrichtung im Oktober 1951 offiziell geschlossen wurde, 49 mit nur einem Hausmeister und einem Restpersonal, die die Inventur vervollständigten.

Der Community Welfare Council hatte auf Ersuchen des Boards eine Studie erstellt, um die Zukunft von Rest Haven zu bestimmen. Ihre Schlussfolgerung 50 war, dass Rest Haven geschlossen werden sollte und dass die Ressourcen mit der Society For Crippled Children für den Betrieb des geplanten Children’s Memorial Hospital gebündelt werden oder als Stiftung als Körperschaft verbleiben sollten. Es fiel dem Vorstand schwer, seine Loyalität gegenüber der Erinnerung an “Ma” Mead und das, was Rest Haven gewesen war, mit der Realität der Zeit in Einklang zu bringen. Am 5. September 1951 beschloss der Vorstand einstimmig die Gründung einer Stiftung.

Die Entscheidung, zu einem empfohlenen Preis von 225.000 US-Dollar zu verkaufen, war im April 1951 per Antrag getroffen worden. 51 Die Einrichtung wechselte jedoch erst 1953 den Besitzer in eine Partnerschaft von Ray Snyder und seiner Frau und Mrs. Stella Cary. Der Verkaufspreis war etwas niedriger – 150.000 Dollar. Im Rahmen des Kaufvertrags hat Snyder et al. war, innerhalb eines Jahres einen Umbau des Krankenhauses im Wert von 50.000 US-Dollar zu initiieren. Alle von Rest Haven errichteten Gebäude, mit Ausnahme des 1937 erbauten Krankenhauses, wurden abgerissen und die ursprünglich elf Hektar großen Grundstücke weiter ausgebaut. Abgerissen wurde auch das Gebäude, das als Schule für die Kinder gedient hatte. Im Jahr 1924 hatte Professor Edward L. Hardy, Präsident der State Normal School, 52 Vorkehrungen getroffen, um der Organisation zwei Lehrer kostenlos zur Verfügung zu stellen. 1925 53 wurde die Schule ein Teil des öffentlichen Schulsystems und dies dauerte an, bis die Organisation den Betrieb von Rest Haven einstellte. Fortsetzung heute ist jedoch das Krankenhausgebäude von 1937, das als Villa View Community Hospital, Inc.

Bis 1952 54 wandten sich etwa fünfzehn Organisationen an den Vorstand, um Hilfe durch die neue Stiftung zu erhalten. Es war offensichtlich, dass Rest Haven am effektivsten zu einem neuen Dienst für die Gemeinde wechseln konnte. Die sehr schwierigen Jahre der Unentschlossenheit waren vorbei, und im Januar 1954 berichtete Präsident Ralph Phillips, dass er mit dem gesunden Zustand der Organisation zufrieden sei.

Die Funktion von Rest Haven würde sich ändern, aber der einzigartige Zweck blieb bestehen: Das Wohl der Kinder stand immer noch im Mittelpunkt. Das Hauptanliegen der neuen Stiftung war es, die Stiftungen, Schenkungen und Immobilien effizient zu verwalten und um neue Spenden zu werben. Arthur C. Wells und sein Finanzausschuss haben eine Einkommensbasis geschaffen, die das auszugebende Einkommen von Rest Haven weiter erhöhen würde. Da 1953 56 das erste volle Jahr der Stiftungstätigkeit war, wurden 3.117,62 US-Dollar für 138 Kinder ausgegeben. Es wurden Fälle wie Zahnbehandlung, Krankenhausaufenthalt, Medikamente, Notfallversorgung, medizinische Versorgung, Therapie, Tonsillektomien und Brillen behandelt. Diese Zahl wurde durch die gespendeten medizinischen Leistungen von Ärzten und Zahnärzten erhöht. Zehn Jahre später wurden 57 16.000,16 US-Dollar für die direkte Unterstützung von 638 Kindern ausgegeben, und 3.737,97 US-Dollar wurden für den Kauf von Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien für das Children’s Dental Center, Braille Transcribers, Children’s Hospital, Project Amigos und Paradise Valley Hospital verwendet. Die Zuteilung für 1981 betrug 153.235,65 USD. Davon entfielen 73.175,04 USD auf die direkte Unterstützung von 1723 Kindern und besondere Geschenke beliefen sich auf 10.945,00 USD. Schuhe, Brillen, Prothesen, medizinische Dienstleistungen, Logopädie und Säuglingsbedarf gehörten in diesem Jahr zu den Leistungen für Kinder.

Rest Haven hilft derzeit jedem Kind, "das uns braucht", sagte Janet Walker, die derzeitige Exekutivsekretärin, kürzlich. 58 Da alle Anfragen auf persönlicher und nicht auf geschäftlicher Ebene geprüft werden, sind die Anforderungen nicht streng. Kinder im Sinne des Gesetzes, unter 18 Jahren oder jünger, von Eltern, die nicht in der Lage sind, ihre gesundheitlichen Bedürfnisse finanziell zu befriedigen, dass der Bedarf unmittelbar eintritt und nicht von anderen Einrichtungen abgedeckt wird – alle werden für Hilfe in Betracht gezogen. Überweisungen kommen von öffentlichen und privaten sozialen Einrichtungen oder aus der medizinischen und zahnmedizinischen Gemeinschaft. Es gibt weder Werbung für Kassen noch für Patienten, aber beide finden Rest Haven.

Das Rest Haven Preventorium For Children geht in sein dreiundsiebzigjähriges Bestehen und kann stolz auf seine Position als Stiftung sein, die immer noch auf die Bedürfnisse der Gemeinde eingeht. Sie hat dieses Anliegen seit der Gründung der Organisation in einzigartiger Weise vertreten. Die Ursache der Tuberkulose war berechtigt und die Organisation wurde zu einer Zeit gegründet, als ihre Notwendigkeit offensichtlich war. Während der feindlichen Jahre überlebte sie nicht durch das Schicksal, sondern weil ihre Sache echt war und weil es Leute gab, die die Sache vorantreiben.

Diesen Personen und insbesondere den Vorstandsmitgliedern, die ihre Entwicklung geleitet haben, muss Anerkennung gezollt werden, die alle dies auf freiwilliger Basis getan haben. Durch die drei Wachstumsphasen, d.h. vor und nach der besonderen Betonung der Kinder und als Stiftung, haben diese Mitglieder ihre besondere Expertise in Rest Haven eingebracht.

Die Zahl der Kinder, die von Rest Haven profitiert haben, lässt sich weder statistisch dokumentieren noch wissen wir, inwieweit es ihr Leben verändert hat. Es wurde Tausenden von ihnen geholfen, von konservativer Zahl, denn die Organisation hat immer Wert auf vorübergehende Pflege gelegt. In einer kollektiven Biografie versammelt, würden sie als blasse, lustlose Kinder in Rest Haven (oder später bei der Stiftung) ankommen – nicht krank, aber nicht gesund. Es wäre eine “Zuflucht für diese unglücklichen Kinder, die körperlich so heruntergekommen sind, dass die schreckliche Tuberkulose droht,” und wo sie an der frischen Luft, bei gutem Essen und Pflege “braun, fest und prall geworden sind.”

Es gab Wertschätzung für das, was die Organisation tat – von der Gemeinschaft, von Einzelpersonen und von “A Mother”, die 1931 an “Ma” Mead schrieb: 59

Ich kann keinen Tag verstreichen lassen, ohne Ihnen und Ihren Mitarbeitern meinen Dank für alles auszudrücken, was Sie für meine Tochter getan haben.

Das gerade vergangene Jahr hat für sie weit mehr getan, als ihr einen wiederhergestellten Körper und einen festeren Griff zur Gesundheit zu geben. Sie hat einen spirituellen Aufstieg und eine solide Grundlage für die Charakterbildung erreicht, die ihr anderswo nicht gegeben werden konnte. Ich kann nie genug sagen oder tun, um Rest Haven zu loben. . . . Ich denke an Rest Haven immer als „kleine rote Dächer, die kostbare Seelen beherbergen“, und ich habe sie noch nie gesehen, ohne dass ein Gebet der Dankbarkeit in meinem Herzen anschwoll für das, was für mich und meins getan wurde. . . .

Ich glaube, es wird Sie freuen zu hören, dass sie, bevor sie vierundzwanzig Stunden zu Hause war, begierig war, am nächsten Tag wieder zurückzukehren und den Besuchstag zu nutzen, denn sie hatte Heimweh nach den Kindern.

Eine vollständigere Geschichte (in Manuskriptform) von Rest Haven sowie Fotos und Aufzeichnungen über die Organisation finden Sie in den Sammlungen des San Diego History Centers Research Archives.

1. San Diego Gesundheitsministerium, “San Diego County meldete Tuberkulosefälle 1920-78.”

2. Francis H. Mead, M.D., “Climate and Roads in San Diego,” in San Diego County Kalifornien, vol. I, von Samuel F. Black (Chicago: The S.J. Clarke Publishing Company, 1913), p. 346.

3. William W. Stead, M.D., “Tuberkulose heute verstehen: Ein Handbuch für Patienten” (Milwaukee, Wisconsin: Central Press), p. 5.

4. Leigh Mitchell Hodges, Die Menschen gegen Tuberkulose: Die Geschichte der Weihnachtssiegel (New York: The National Tuberculosis Association, 1942), S. 19-21.

6. Richard Harrison Shyrock, “National Tuberculosis Association, 1904-1954.”

7. Rest Haven Preventorium für Kinder, P.O. Box 2407, La Mesa, CA 92041, “Miscellaneous Records.”

12. San Diego Gesundheitsministerium, Sterbeurkunde, Florence E. Mead.

13. San Diego-Union, “Mrs. Florence Mead erliegt hier, ” 29. November 1949.

14. Ebd., “Tete-á-Tete, von Eileen Jackson,” 30. November 1930.

15. San Diego Gesundheitsministerium, Sterbeurkunde, Florence E. Mead.

16. San Diego-Union, 30.11.1930.

18. San Diego Sonne, 19. März 1932.

20. Hodges, Weihnachtssiegel, S.28.

25. Ruhehafen, “Minutes,”. März 1924, 12. Februar 1940, 25. März 1940, 15. Mai 1944.

29. American Lung Association of San Diego and Imperial Counties, Verschiedene Aufzeichnungen.

31. Eugene Glenn, “Attorney to President, California Tuberculosis and Health Association,”. Februar 1946.

32. Ruhehafen, “Minutes,” 8. Mai 1946.

33. American Lung Association, Verschiedene Aufzeichnungen.

34. Frau Eileen Jackson, persönliches Interview, 10. Dezember 1981.

36. Ralph Phillips, persönliches Interview, 23. November 1981.

37. Ruhehafen, "8220Minutes", 30. Januar 1950.

42. San Diego-Union, 17. Januar 1951.

43. Ruhehafen, "8220Minutes", 7. Februar 1951.

44. San Diego-Union, 6. Juni 1951.

45. Ruhehafen, "8220Minutes", 22. Januar 1951.

58. Janet Walker, persönliches Interview, 30. November 1981.

DIE FOTOS sind mit freundlicher Genehmigung des Rest Haven Preventorium for Children und des San Diego History Center Research Archives.

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