Geschichte Podcasts

Technologie zeigt, dass chinesische Terrakotta-Krieger wahrscheinlich Nachbildungen echter Soldaten waren

Technologie zeigt, dass chinesische Terrakotta-Krieger wahrscheinlich Nachbildungen echter Soldaten waren

Als chinesische Bauern 1974 beim Graben eines Brunnens eine antike Stätte entdeckten, ahnten sie nicht, dass sie einer riesigen Armee von Kriegern begegnen würden. Die Terrakotta-Armee von Kaiser Qin Shi Huang hatte 2.000 Jahre lang auf der Lauer gelegen und das Kaisergrab – das größte in der chinesischen Geschichte – am Fuße des Lishan-Berges in der Provinz Shaanxi bewacht. Jetzt legen die Forschungen nahe, dass die Ohren dieser berühmten Tonkrieger einen Hinweis darauf geben, wie die Armee gebaut wurde.

Archäologen und Historiker haben den Fund seit seiner Wiederentdeckung bewundert und sich gefragt, wie antike Handwerker im Jahr 246 v. Forscher des University College London (UCL) und des chinesischen Mausoleumsmuseums von Kaiser Qin Shi Huang haben nun mithilfe fortschrittlicher Bildgebungstechnologie vermutet, dass jeder Krieger dazu geschaffen wurde, einen echten Mann der Zeit zu repräsentieren. Obwohl einige Forscher dies seit langem vermuteten, gab es keine wirklichen Beweise dafür.

Könnten die Ohren der Terrakotta-Krieger einen Hinweis auf ihre Erschaffung enthalten? Kredit: Richard Fisher / flickr

Bisher war die konventionelle Ansicht, dass der gesamte Prozess, um die etwa 7.000 Mann starke Terrakotta-Armee sowie die 130 Streitwagen und fast 700 Pferdeskulpturen zu schaffen, die mit ihnen begraben wurden, "am Fließband" durchgeführt wurde. mit Arbeitern, die nur Münder oder nur Nasen herstellen sollten, und die Teile würden dann zum Ganzen hinzugefügt. Die neue Studie könnte jedoch eine andere Technik aufdecken.

Das Team machte detaillierte Scans der Gesichtszüge der Krieger, insbesondere der Ohren, die laut forensischer Forschung verwendet werden können, um Einzelpersonen so effektiv wie ein Fingerabdruck zu identifizieren, sagte der UCL-Archäologe Andrew Bevan gegenüber National Geographic. Die Scans ergaben, dass keine zwei Ohren der Skulpturen identisch waren. Diese Varianz in der Form ahmt reale menschliche Populationen nach und unterstützt die Theorie, dass Realismus die Absicht war.

Einzelne Tonohrformen und -stile dargestellt (Creative Commons, Journal of Archaeological Science )

Marcos Martinón-Torres von UCL sagte: „Basierend auf dieser ersten Probe sieht die Terrakotta-Armee aus wie eine Serie von Porträts echter Krieger.“ Berichten zufolge spiegelt diese Studie die Schlussfolgerungen eines 2003 in der Zeitschrift Antiquity veröffentlichten Artikels wider, in dem die Körpergrößen der Tonkrieger untersucht wurden, was darauf hindeutet, dass sie zu dieser Zeit wahrscheinlich der chinesischen Infanterie entsprachen.

Detail der Gesichtszüge und Kleidung des Tonkriegers. Kredit: Ana Paula Hirama / flickr

Weitere Forschungen zu den Waffen und Rüstungen der Krieger ergaben unterschiedliche Stücke mit den Markenzeichen von Sportmachern. Damit wäre jeder Handwerker persönlich für seine Arbeit verantwortlich. Laut National Geographic „arbeiteten die Waffenschmiede von Qin Shi Huang in einem ‚zellularen Produktionssystem‘, das in mancher Hinsicht dem von Toyota für die Herstellung von Autos ähnelte. Anstatt das gleiche Teil monoton für ein Fließband herzustellen, waren die kaiserlichen Waffenhersteller wahrscheinlich vielseitige Handwerker, die in kleinen, verstreuten Werkstätten von Anfang bis Ende Waffen herstellten.“

Ein Großteil der Stätte muss noch ausgegraben werden, und Tausende von Statuen müssen noch ausgegraben werden. Während sie sorgfältig zu ihrer ursprünglichen Pracht zurückgebracht werden, wird ein klareres Porträt der Armee des Kaisers und der alten chinesischen Geschichte enthüllt.

Die Zeitschrift für Archäologische Wissenschaft Studie zur Untersuchung der Terrakotta-Armee finden Sie unter ScienceDirect.com

Vorgestelltes Bild: Ein alter Terrakotta-Krieger. Quelle: BigStockPhoto

Von Liz Leafloor


Die Terra-Cotta-Armee schützt das Grab des ersten chinesischen Kaisers. Arbeiter, die 1974 außerhalb der Stadt Xi’an in China einen Brunnen gruben, stießen auf eine der größten archäologischen Entdeckungen der Welt: einen lebensgroßen Tonsoldat, der bereit für den Kampf war.

Die Terrakotta-Armee ist eine Sammlung von Terrakotta-Skulpturen, die die Armeen von Qin Shi Huang, dem ersten Kaiser Chinas, darstellen. Es ist eine Form der Bestattungskunst, die 210–209 v. Chr. Mit dem Kaiser begraben wurde, um den Kaiser in seinem Leben nach dem Tod zu schützen.


Basierten die Terrakotta-Krieger auf echten Menschen?

Als Bauern, die 1974 einen Brunnen gruben, die Terrakotta-Armee entdeckten, die vor zwei Jahrtausenden von Chinas erstem Kaiser in Auftrag gegeben wurde, waren die Zahlen schwindelerregend: schätzungsweise 7.000 Soldaten sowie Pferde und Streitwagen. Aber es ist die große Vielfalt an Gesichtszügen und Ausdrücken, die Wissenschaftler immer noch verwirrt. Passten Standardteile in einem Mr. Potato Head-Ansatz zusammen oder war jeder Krieger einzigartig, vielleicht ein Faksimile einer tatsächlichen Person? Wie konntest du es überhaupt wissen?

Kurze Antwort: Die Ohren haben es. Andrew Bevan, ein Archäologe am University College London, hat zusammen mit Kollegen mithilfe moderner Computeranalysen 30 Kriegerohren verglichen, die im Mausoleum des ersten Qin-Kaisers in China fotografiert wurden, um herauszufinden, ob die Ohrmuscheln statistisch gesehen so “idiosynkratisch sind. #8221 und “stark individuell” wie sie in Menschen sind.

Es stellte sich heraus, dass kein Ohr dem anderen gleicht, was die Möglichkeit erhöht, dass die Figuren auf einer echten Armee von Kriegern basieren. Gewissheit braucht Zeit: Es gibt noch über 13.000 Ohren.


Tschechische Wissenschaftler erstellten Repliken von Terrakotta-Krieger-Schuhen

Tschechischen Wissenschaftlern, Fakultät der Technischen Universität Tomas Bata in Zlín, ist es gelungen, Nachbildungen von Schuhen sogenannter Terrakotta-Krieger herzustellen, die vor etwa 2.200 Jahren hergestellt wurden. Die Statuen der Terrakotta-Krieger und -Pferde (oder der Terrakotta-Armee) wurden auf Befehl des Ersten Kaisers von China Qin Shi Huang um 210 v. Die Statuen wurden 1974 in der Nähe des Mausouleums des ersten Qin-Kaisers in der Nähe von Xi'an in der Provinz Shaanxi gefunden.

Die Terrakottafiguren waren dazu bestimmt, das Grab des Kaisers zu schützen und stellten Soldaten, Offiziere und Generäle, Pferde und Streitwagen und andere Charaktere dieser Zeit dar. Die Tonsoldaten waren je nach Rang unterschiedlich groß und natürlich sind Generäle die Größten.

Der Dekan der Tomas-Bata-Universität Petr Hlaváček informierte Journalisten darüber, dass tschechische Wissenschaftler zwischen 2005 und 2007 ein Projekt zur Geschichte der Schuhherstellung in China durchgeführt haben. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Schuhe der alten chinesischen Soldaten höchstwahrscheinlich aus Leder und nicht aus Textil gefertigt waren. Die Ergebnisse basierten auf der Analyse sowohl von Schreibmaterialien als auch von Fotodokumenten.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der dreijährigen Studie ist, dass diese alten Militärschuhe den Rang ihrer Besitzer demonstrierten. Herr Hlaváček sagte, dass &ldquoshoes den Status, den Reichtum und die persönlichen Ambitionen widerspiegeln.“ Es wurden mindestens zwei Arten von Stiefeln entdeckt. Die fortgeschritteneren Stiefel wurden zusätzlich mit zusätzlichen Lederriemen für Komfort und Praktikabilität ausgestattet.

Anschließend fertigten tschechische Nachbildungsexperten die Schuhe nach der Designfreigabe durch chinesische Beamte für die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking formgleich mit den Originalen. Damit sind nicht alle. Bis Ende dieses Jahres können die Besucher der Prager Lucerna die exakten Nachbildungen der Terrakotta-Krieger im Maßstab 1:10 mit Hilfe der gleichen Materialien und Techniken sehen, die von alten chinesischen Handwerkern verwendet wurden.


Reisequiz des Monats: Weihnachten rund um die Welt

Koh Tonsay: Kambodschas entspannendes Paradies
Guernsey: Eine kulturelle Delikatesse [Gastbeitrag]

Eine Video-Einführung in Toronto, Kanada

67 Gedanken zu &ldquoDie enttäuschendste Touristenattraktion der Welt: die Terrakotta-Krieger von Xian&rdquo

Ich habe 2 Jahre in Xi’an gelebt. Ich war dort und habe natürlich viele Leute kommen und gehen sehen. Ich kann nicht glauben, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand ihre Authentizität in Frage gestellt hat. ALLES in China ist gefälscht. Warum nicht die Krieger? Ich war beeindruckt, als ich dort war, aber sie werden überbewertet. Interessante Theorie!

Ich hinterfrage nicht die Authentizität der Terrakotta-Krieger, von denen ich glaube, dass sie existierten. Ich frage mich nur, ob das, was wir heute sehen, eine moderne Reproduktion dessen ist, was es einmal war. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der denkt, dass sie überbewertet sind.

Wenn Sie einen Führer bekommen, erklären sie offen, dass sie restauriert wurden, um zu zeigen, wie sie ausgesehen hätten. Es ist kein Geheimnis, tatsächlich gibt es im Museum selbst viele Informationen über den Restaurierungsprozess auf Englisch. Sie gehen damit mehr als offen um. Ob das Ganze jedoch ein Betrug ist oder nicht, ist eine andere Frage – und ich weiß nicht, ob ich der chinesischen Regierung vertraue, die Wahrheit zu sagen.

JAWOHL! Ich war nach dem Besuch völlig überwältigt!
Jeder, den ich erzähle, versteht es nicht oder hat es geliebt. Es war die enttäuschendste Attraktion aller Zeiten.

Im Moment gibt es in Brüssel eine Ausstellung mit 150 Repliken der Terrakotta-Armee. Zuerst wollte ich gehen, aber dann dachte ich, es würde sich nicht lohnen. Und da Sie das vermeintlich echte Ding gesehen haben und enttäuscht waren, ist es vielleicht auch gut, dass ich noch nicht gegangen bin.
Was mich am meisten stört, ist nicht, dass die Statuen ersetzt, rekonstruiert oder sogar Repliken sein könnten. Es ist der Mangel an Klarheit und Erklärung.

Mann, ich könnte nicht mehr widersprechen! Meine Frau und ich fanden sie eines der beeindruckendsten Dinge, die wir je gesehen haben (hinter den Moai der Osterinsel und dem Mount Everest). Ich habe noch nie gehört, dass sie gefälscht sind, obwohl es interessant ist. Ich bin mir sicher, dass Sie die Ausstellung gesehen haben, in der sie nachgebaut wurden, und ich nahm an, dass Nr. 2 die Erklärung für alle rekonstruierten Exemplare war.

Interessant zu lesen und jedem das Seine.

Als ich in meiner düsteren und fernen Jugend – das’er 1990 ish- ging, war ich unglaublich beeindruckt. OK, sie ließen uns keine Fotos machen, aber wir kamen ganz nah heran. Nah genug zum Anfassen&8230 nicht, dass die Minders/Guides uns zulassen würden. Jetzt muss es sich im Laufe der Jahre verändert haben, aber damals war es keine Frage, dass sie nicht echt/original waren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind nicht viele auf Weltreise gegangen? Ich kann nicht glauben, dass die Experten im British Museum und anderswo die Exponate nicht untersucht haben

Einige der Statuen waren in Museen und was nicht, und ich bezweifle nicht die Authentizität dieser. Ich bin mir sicher, dass sie einige gefunden haben, die vollständig oder größtenteils intakt waren. Ich glaube nur nicht, dass sie Tausende von intakten gefunden haben, die alle in schönen, ordentlichen Reihen standen.

Ja, jedem das Seine. Ich persönlich war sehr beeindruckt und begeistert von der Seite der Krieger. Sie waren einer der Höhepunkte nach einer 4-wöchigen Reise durch China. Ich war beeindruckt von der Größe der Armee und dem Arbeitsaufwand, der erforderlich gewesen wäre, um sie einfach unter der Erde zu begraben.

Nun, wenn Sie ihre Authentizität in Frage stellen, wäre das natürlich nicht überwältigend. Viele der historischen Stätten der Welt wurden restauriert und sogar rekonstruiert. Es geht nicht darum, sie so aussehen zu lassen, als ob sie die Zeit überdauert hätten, sondern um die Chance, sie so zu präsentieren, wie sie einmal waren.

Sie haben Recht, viele Stätten auf der ganzen Welt wurden irgendwann restauriert. Ich habe nicht einmal ein Problem, wenn das bei den Kriegern der Fall ist. Wenn sie jedoch bei der Restaurierung nicht direkt sind, habe ich ein Problem damit. Es ist ihre Zurückhaltung, die Restaurierung zuzugeben, und das Fehlen einer unabhängigen Inspektion, die Sie fragen lässt, was sie verbergen.

Jedem das Seine! Ich bin völlig anderer Meinung, aber andererseits habe ich einen Hintergrund in der Kunstgeschichte. Ich hatte das Glück, letzten Monat endlich die Chance zu haben, sie im wirklichen Leben zu sehen und war völlig hin und weg. Ich habe gerade meine Gedanken darüber geschrieben, warum die Terra Cotta-Krieger so beeindruckend sind, daher ist es lustig, so kurz darauf auf Ihren Beitrag zu stoßen. Wie auch immer, hier ist der Grund, warum ich sie umwerfend toll finde:

Vielen Dank, dass Sie einen Link zu Ihrem Artikel gepostet haben. Es war interessant, eine andere Meinung zu lesen. Ist es nicht interessant, wie zwei Personen auf dieselbe Site gehen und so gegensätzliche Meinungen bekommen? Wie Sie sagten, “jedem das Seine”.

Ich war dort, als ich 16 war und bis heute erinnere ich mich an den Mann, der dort stand, um sicher zu sein, dass wir keine Fotos machten, die mir einen schmutzigen Blick gaben, wenn ich Fotos machte, aber nichts tat. Ich erinnere mich nicht an die Krieger zu viel!

Als ich 2003 mit meinen Töchtern die Terra Cotta Warriors sah, waren wir etwas überwältigt. Wir hatten das Gefühl, dass es mehr leeren Raum gibt als Raum mit Soldaten. Xian die Stadt hat uns jedoch begeistert. Toller Beitrag…Viel zu denken.

In China gibt es also eine Reihe von Themenparks mit Nachbildungen weltberühmter Attraktionen (von innerhalb und außerhalb Chinas). Im Grunde sollten die USA einen Haufen Terrakotta-Krieger à la Xi’an konstruieren, weil es dasselbe wäre?

Meh, zumindest hat Xi’an 肉夹馍.

Weißt du andererseits, wie viele Archen Noahs es in den USA gibt? Hongkong hat einen. Ein paar Schrauben locker zu haben ist ansteckend, oder?

Ich muss das noch einmal kommentieren, denn all die Spekulationen über die Wahrhaftigkeit der Soldaten lassen die Leute ziemlich ignorant klingen, als ob sie ihre eigene Sorgfaltspflicht nicht gemacht hätten. Da ich einen Hintergrund in Kunstgeschichte habe, habe ich diese Stücke gelesen / studiert. Ich sage nur, dass die Informationen dort draußen leicht verfügbar sind.

Als ich diese Seite endlich persönlich besuchte, konnte nichts darüber hinwegtäuschen, dass diese SEHR alten KERAMIK (sprich: zerbrechlichen) Stücke größtenteils zerstört wurden, als das Dach, das sie bedecken sollte, unter dem Gewicht der angesammelten Erde zusammenbrach. Das bedeutet, dass alle Soldaten in irgendeiner Weise beschädigt oder gebrochen wurden. Außerdem haben andere Generationen diese Jahrhunderte lang nicht als wertvolle Kunstwerke angesehen, nur weil sie nicht wussten, was sie waren. So zündeten die Bauern und Landleute Feuer direkt auf dem Holzdach, das zum Schutz der Soldaten gebaut wurde, neben anderen Aktivitäten, die wir heute als respektlos bezeichnen würden. Deshalb sieht man an manchen Stellen schwarze Narben. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, wie viel Sie über den mühsam mühsamen Prozess der Archäologie wissen, aber es dauert lange, einen Haufen zerbrochener Keramikstücke zusammenzusetzen! Ich werde Ihnen die Spekulationen anerkennen, was los ist, warum die Archäologen so lange brauchen. Es scheint, als hätten sie inzwischen genug Zeit, um ein größeres Team zusammenzustellen, aber vielleicht ist es ein Budgetproblem, das einschränkend ist. Ich würde gerne denken, dass man in den USA bei der Restaurierung schneller vorankommt, aber andererseits habe ich genug Nationalparks mit Budgetkürzungen gesehen, um dies zu erklären, und ich möchte nicht egoistisch genug sein, um meine westliche Wahrnehmung zu projizieren der Bedeutung von Geschwindigkeit und Effizienz auf ihren (langsamen) Wiederaufbauprozess.

Vielleicht wissen Sie nicht, dass täglich ein Vollzeitteam von 13 chinesischen Archäologen an diesem Projekt arbeitet. Es dauert eine Ewigkeit, um eine Zillion zerbrochener Keramikstücke zusammenzusetzen! Tatsächlich wurden alle Soldaten, die Sie ausgestellt haben, in irgendeiner Weise restauriert. Ich habe keine Verdunkelung dieser Tatsache erlebt, während ich dort war. Vielleicht ist es nur ein Missverständnis des Prozesses der Archäologie und der Kunstrestaurierung. Tatsächlich beschreiben die meisten historischen Stätten der UNESCO wie diese den Ausgrabungs- und Restaurierungsprozess nicht explizit. Vielleicht haben einige von Ihnen damit wirklich Probleme.

Beeindruckend! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen so ausführlichen Kommentar zu schreiben und die Links unten zu hinterlassen. Wie ich bereits sagte, behaupte ich nicht, dass die Krieger erfunden sind, und ich verstehe, dass viele vergleichbare Websites nicht immer zu 100% einfach sind, wie viel Restaurierung durchgeführt wurde. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie alles daran setzen, Sie glauben zu lassen, dass die Statuen unversehrt gefunden wurden.

Wie bei vielen Artikeln über neu gefundene Krieger erwecken sie den deutlichen Eindruck, dass sie vollständig intakt aufgefunden wurden. Offensichtlich ist das nicht der Fall, da ich denke, dass wir beide zustimmen würden. Ich habe nur das Gefühl, dass sie alles tun, um Ihnen diesen Eindruck zu vermitteln.

So oder so, selbst wenn sie alle ganz gefunden wurden, gab es einfach etwas an den Kriegern, das ich enttäuschend fand.

Vor Ort behaupten sie, dass die bunte Farbe, die ursprünglich die Soldaten bedeckte, bei der ersten Öffnung der Grube durch die Elemente abgetragen wurde. Es gibt keine Anzeichen, die ich sah, die etwas Ähnliches sagten: “Diese Soldaten wurden größtenteils in Stücke gebrochen und wieder aufgebaut,” oder, “Dies ist eine Rekonstruktion des ursprünglichen Grabes,” oder, “Wir haben arrangiert diese Figuren in Reihen, wie sie ursprünglich waren.” Stattdessen würden sie glauben machen, dass die Gruben ausgehoben und die Soldaten so gefunden wurden, wie sie sind, und dass der einzige Schaden an ihnen der Verlust der Farbe war. Außerdem sehen die meisten Soldaten nicht zusammengestückelt aus, sondern glatt und perfekt. Meiner Meinung nach sieht auch das Team von Archäologen, das rund um die Uhr arbeitet, schäbig aus. Es ist ein schlecht ausgeführter Versuch, die Leute davon zu überzeugen, dass Wissenschaftler dies sorgfältig untersuchen, also muss es legitim sein.

Ein paar Lesungen zu ihrer Restaurierung:

Ich habe vor kurzem die Terrakotta-Krieger besucht und war sehr enttäuscht, alles sah aus, als wäre es von einem Disney-Imaginator erschaffen worden.

Ich bin wirklich anderer Meinung, ich denke, die Krieger sind ein erstaunlicher Anblick. Eine Grube scheint der richtige Ort für sie zu sein, wie sie sind sind Teil einer Beerdigung! Die einzelnen Statuen sind selbst wunderschön, besonders der Bogenschütze, der bei allen beliebt zu sein scheint. Vielleicht hat es uns geholfen, dass, als ich und mein Mann zu Besuch waren, sonst niemand da war.

Am enttäuschendsten: Chichen Itza – kann nicht mit vielen anderen Maya-Stätten wie Tikal, Copan und insbesondere Calakmul mithalten, tief im atmosphärischen Dschungel vergraben und hoch über dem Dschungeldach.

Jedem das Seine bei den Kriegern, nehme ich an. Ich bin nicht dagegen, dass sie in einer Grube sein sollten, ich denke nur, dass es sie weniger grandios macht, wenn man auf sie hinunterschauen muss.

Was Chichen Itza angeht, es hat mir wirklich gut gefallen, aber ich habe noch keine anderen der anderen Websites, die Sie erwähnt haben, besucht. Außerdem war ich dabei, als man noch klettern konnte, was es unendlich viel geiler machte!

Ich bin bei dir, Jim, irgendetwas an diesen Kriegern scheint einfach nicht echt oder echt zu sein. Ich besuchte sie im Juli 2012 und war sehr enttäuscht von der Erfahrung. Die ganze Umgebung hinterließ bei mir das Gefühl, dass alles inszeniert ist und nur ein großer Geldaufwand, um ein paar Dollar zu ergattern, jetzt, da China für den Tourismus aus dem Westen geöffnet ist!

Ich war auch im Juli 2012 dort. Vielleicht hatten sie nur einen schlechten Monat?

Ich war im Juli 2011 zu Besuch und es roch damals auch nach BS.

Da die Krieger der Hauptgrund für einen Besuch in Xian sind, würde ich vorschlagen, dass die Leute die ganze Provinz verpassen. Sie sind persönlich wirklich nicht beeindruckend und die Stadt ist meiner Erfahrung nach voller Betrug und Abzocke-Touren. Natürlich haben alle Städte der Welt (nicht nur China) ihren Anteil an ähnlichen Abzocke-Touren, aber meine Erfahrung in Xian ist, dass sie hier normalerweise viel weiter verbreitet ist (es ist tatsächlich schwierig, eine anständige Tour zu finden, und ich schlage vor, Sie nehmen die Bus fahren und alleine über die Baustelle laufen). Ich bin mir nicht sicher, was die Leute an der Site selbst beeindruckend finden. OK, die Geschichte der Statuen ist interessant, wenn sie richtig ist (es ist mir nicht klar, dass die Geschichte genügend archäologische Beweise hat, um sie zu untermauern, aber dies ist wahrscheinlich überall wahr, also mach einfach mit). Die einzelnen Statuen sind ziemlich cool anzusehen. Aber die Seite hat einfach nichts zu bieten, was man nicht durch Internetrecherchen bekommen könnte (es sei denn, man möchte sagen, dass man dort war).

Der einzige Punkt, der mir von meinem Reiseleiter erzählt wurde, der sonst fast nutzlos war, ist, dass nur eine Statue (ein kniender Bogenschütze in Grube 3) intakt gefunden wurde. ALLE ANDEREN sind (zumindest) Restaurationen.

Hüten Sie sich auch vor dem “farmer”-Signaturbetrug. Fallen Sie nicht darauf herein (trotz Ihres “Glücks”, dass er gerade verfügbar ist).

Danke für den Kommentar. Sie haben definitiv Recht, dass sich die Stadt nicht wirklich lohnt. Es ist zwar nicht völlig unbegründet, aber die Anzahl der Betrügereien und Probleme macht Xi’an meiner Meinung nach es wert, übersprungen zu werden. Obwohl ich nicht dafür sprechen kann, dass die Touren schlecht sind (ich bin nur mit dem öffentlichen Bus alleine gefahren), kann ich mir vorstellen, dass es schwierig sein wird, eine gute zu finden.

Auch die Bauern habe ich dort gesehen. Ich glaube, es waren mindestens 3, als ich dort war. Ziemlich sicher, dass sie sie jeden Tag dort haben. Ich bezweifle sowieso, dass sie die echten Kerle sind.

Vielen Dank, dass Sie diesen sehr ehrlichen Artikel geschrieben haben. Es gibt viele Denkanstöße, da ich versuche zu entscheiden, ob ich einen Tagesausflug nach Xi’an in meine China-Reiseroute aufnehmen soll oder nicht. Erstaunlich, wie diese Anziehungskraft so starke Gefühle auslöst!

Danke für den Kommentar, Katharina. Wenn die Warriors ganz oben auf Ihrer Bucket List stehen, dann lohnt es sich, es selbst zu entscheiden. Wenn Sie jedoch kein großes Interesse daran haben, würde ich es passieren und diese Zeit woanders in China verbringen. Ich habe über mehrere großartige chinesische Reiseziele geschrieben, wenn Sie in den Archiven nachsehen.

Ich muss für Xi’an Terracotta Warrior sagen, Chinesen sagten zu mir das gleiche, wie Sie auf den Beitrag hinweisen.

Sie sagten, es habe mich enttäuscht, als ich den Ort besucht hatte. Dies ist aus dem Chinesischen, das nicht Thai von meinem Bürger spricht.

Für mich in China ist Xinjiang der meistbesuchte Ort.

Der 2. Platz ist die Altstadt von Peking, es ist sehr fantastisch. , 嗯嗯. hahaha.

Netter Beitrag Jim – Ich war jetzt tatsächlich in 12 von 29 chinesischen Provinzen, habe Xian und die Terrakotta-Krieger aber vorerst draußen gelassen. Ich werde eines Tages dorthin kommen, aber um ehrlich zu sein, haben viele Leute auch gesagt, dass es Mist ist, also wird Ihre Meinung vielleicht ziemlich geteilt. Die Sache ist, dass Sie zumindest dort waren, um darüber zu schreiben und zu wissen, dass es eine Enttäuschung war. Sichere Reisen. Jonny

Der Grund, warum sie keine ausländischen Archäologen zulassen, ist gut…um…. DANKE DEN EUROPÄERN, DIE ARTEFAKTE AUS CHINA in der Vergangenheit gestohlen haben, um sie in ihre Museen zu stellen. Ich kann verstehen, warum China Ausländer nicht in die Nähe seiner nationalen Schätze lässt, und das zu Recht!

Ich habe die Krieger Anfang dieses Monats besucht und war auch unbeeindruckt. Ich wäre beeindruckt gewesen, wenn die Statuen seit ihrem Bau intakt geblieben wären. Jeder kann einen ganzen Haufen Keramikteile wieder zusammenkleben. Auch wenn Sie sie nicht persönlich gesehen haben, täuscht der malerische Blick auf die Krieger in der Hauptgrube. In Wirklichkeit enthält nur das vordere Drittel der Grube rekonstruierte Krieger, mir wurde gesagt, dass es ungefähr 2000 vollständig montierte Krieger gibt und es wird angenommen, dass es insgesamt 6000 sind, die restlichen 4000 sind entweder noch begraben oder werden wieder zusammengesetzt.

Ich stimme vollkommen zu! Habe die Krieger vor zwei Tagen gesehen. Ich habe gerade einen Beitrag darüber geschrieben, wie enttäuscht ich von Xi’an als Ganzes bin. Die Krieger haben so viele Touristen angezogen, dass das gesamte Xi’an aktualisiert wurde, um mehr Geld einzubringen. Ganz zu schweigen von den lächerlich hohen Eintrittspreisen. Definitiv nicht beeindruckt. Was ist mit der Geschichte dieser Stadt passiert? Jetzt ist alles nur noch Show. Und SO viele Repliken.

Ich stimme definitiv über Xi’an zu. Ich habe 6 Wochen in China verbracht und 9 verschiedene Städte besucht. Xi’an war bei weitem meine unbeliebteste Stadt. Davon abgesehen gibt es in der Altstadt einige nette kleine Tempel, wenn Sie die supertouristischen Gegenden verlassen.

Danke für den Kommentar, Rebecca.

Ich bin gerade aus China nach Hause gekommen, wo ich das Weltwunder von Xiang besucht habe oder nicht.
Ich habe unseren chinesischen Führer gefragt, ob es einen Videobeweis für den Ablauf gibt. Seine schüchterne Antwort war NICHT lustig, da die Pyramiden in den 30er Jahren Cini-Film hatten.
Ich dachte wirklich, ich wäre bei einer Disney-Attraktion
Zusammenfassend war ich wirklich enttäuscht oder hätte ich es sein sollen, als ich im Land der Fälschungen war?
Es liegt an
du glaubst oder nicht

Ich war während der Nationalfeiertagswoche im Oktober, also war natürlich auch halb China (es fühlte sich so an) als ich dort war. Die Krieger sind unglaublich, aber die Verwaltung der Site könnte viel besser gemacht werden.

Wir waren heute hier und da ich Ihren Beitrag vor Ewigkeiten gelesen hatte, wollte ich antworten. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wir hatten eine wundervolle Dame, die uns durchführte, die tatsächlich einige der Dinge erklärte, die Sie gefragt haben. Der Krieger, von dem Sie das Nahaufnahmebild haben, war der einzige intakte, der von vielen als der glückliche Krieger bezeichnet wurde. Die große Anzahl von ihnen wird alle aus Stücken wie ein großes Puzzle rekonstruiert, wenn sie fertig sind, werden sie an die Position zurückgebracht, an der sie gefunden wurden. Dies ist noch in Arbeit und sie finden immer noch weitere Gruben. Ich fand es faszinierend und einen Besuch wert. Ich frage mich oft, ob wir Dinge antizipieren und viele Bilder ansehen. Wenn wir also das Echte sehen, ist es nicht das, was wir dachten, und wir werden enttäuscht

Wir waren im September 2010 zu Besuch und stimmen Ihnen völlig zu.

Ich freue mich, dass Sie Ihren Besuch genossen haben, Nick. Das ist die Sache mit dem Reisen, was der eine mag, der andere hassen kann. Nur eine Frage der Perspektive.

Ich bin ein Eingeborener von Xi’an und kann Ihnen nicht mehr widersprechen. Dein Kommentar klingt einfach extrem selbstgerecht. Ich kann verstehen, was du mit fehlender Erklärung meinst, aber dies ist nicht Disneyland, es ist nicht die Aufgabe der Attraktion, für dich zu recherchieren, sie zeigen dir nur, was sie haben, es liegt ganz bei dir Lesen Sie so viel oder so wenig über das Thema, wie Sie möchten. Ich war in vielen erstaunlichen buddhistischen Tempeln der Sui-Dynastie in kleineren Städten in Shaanxi und einige von ihnen haben nicht einmal lesbare Schilder auf Chinesisch. Diese unauffälligen Orte sind die besten, da normale Touristen sie nicht kennen (oder verstehen) und sie am wenigsten konserviert werden. Je mehr eine Attraktion versucht, Ihnen etwas zu erklären, desto schlimmer, da sie nur zu einem Möchtegern-Make-up des Mainstream-Popkultur-Tourismus verwässert wird.

Ihre Vorstellung davon, welche Informationen an einer historischen Stätte dieser Größenordnung leicht verfügbar sein sollten, ist völlig falsch. Natürlich will jeder die Details!! Wenn Sie die Details weglassen, werden Leute wie ich an der Legitimität des Ganzen zweifeln.

Bei meinem Besuch wurde mir gesagt, dass die TWs in der Grube alle Fälschungen waren und dass es überhaupt keine echten TWs gibt. Dass sie alle kaputt waren und dann so gut es ging wieder zusammengefügt wurden. Ich weiß, als ich hörte, dass es verblüfft war, dass ich Reproduktionen ansah. Es verringert nicht die Arbeit, die es erforderte, Originale zu bauen, aber es nimmt dem Apfel den Glanz. Tatsächlich sagte mir mein Führer, dass es KEINE TWs gibt, die vollständig intakt sind und von denen jeder gefunden wurde, dass er kaputt ist.

Ich bin morgens nach Xi’an geflogen, habe die Krieger gesehen und bin später am Abend abgereist. Ich denke, der Schlüssel zum Genießen eines Besuchs ist Ihre Vorstellungskraft. Ich denke, dass der Tourist bei dieser Attraktion vielleicht mehr zu tun hat als bei einigen der anderen, die Sie erwähnt haben, aber in gewisser Weise denke ich, dass das keine schlechte Sache ist. Indem man etwas über die Geschichte lernt, all die Leute, die daran gearbeitet und daran gestorben sind, haben sie etwas wirklich Schönes an sich. Ich stimme zu, dass das Lagerhaus-Feeling die Erfahrung etwas schmälert, aber ich war trotzdem beeindruckt von der Ungeheuerlichkeit des Baus und dem Grund dafür und der Tatsache, dass so viele Tausende nur ein paar Jahre später starben, ein Feind, der kommen sollte rein und zerschmettere sie alle. Sie können auch Ihre Vorstellungskraft bei den Pyramiden nutzen, um sich das Leben der Menschen vorzustellen, die sie gebaut haben, und daher können Sie argumentieren, dass dies insgesamt eine bessere Erfahrung ist, aber ich denke, die von Ihnen beschriebene ‘überwältigende’ Erfahrung hat mich tatsächlich ermutigt, mehr zu machen einer Anstrengung, meine Vorstellungskraft zu nutzen. Es war wie ein kleiner Schubs, um etwas Arbeit zu machen, damit es sich lohnt

Ich war zweimal in Xi’an, und beide Male besuchte ich die Terrakotta-Krieger. Das erste Mal gingen wir in den Souvenirladen und trafen Yang Zhifa, den Typen, der sie anscheinend gefunden hatte. Einige Jahre später, als ich nach Xi’an zurückkehrte, gingen wir in denselben Souvenirladen und Yang war wieder dort. Nur dieser “Yang” war nicht derselbe Typ wie der erste Yang, den wir trafen. Er sagte, er sei der Bauer, der die Terrakotta-Krieger gefunden hat, aber genau das sagte der Yang vor ihm. Denken Sie daran, dass dies einige Jahre später war und der Typ, der behauptete, Yang zu sein, überhaupt nicht zu altern schien.

Interessante Geschichte, Ling. Obwohl es mehrere Bauern gab, die die Krieger fanden, ist das sicherlich ein bisschen fragwürdig.

Der Artikel sagt also, dass sie nicht so beeindruckend sind, weil die Chinesen versucht haben, sie beeindruckender erscheinen zu lassen, indem sie die wahre Geschichte über die tatsächliche beeindruckende Leistung der Soldaten verheimlichten. Was für ein Geschwafel.

Nein, ich sage, sie sind nicht beeindruckend, weil sie nicht so beeindruckend anzusehen sind. Die Tatsache, dass die Geschichte fragwürdig ist und es an den eigentlichen Boxen nur wenige Informationen darüber gibt, macht es nur noch ein bisschen schlimmer.

Ich habe 10 Jahre in China gelebt und war mehrmals in Xi’an. Ich habe aus mehreren Gründen nie geglaubt, dass die Krieger echt waren.

Erstens macht einen skeptisch, wenn man sieht, wie viele der Repliken, die genau wie die “restaurierten” auf der Website sind, als Dekor in vielen dekadenten chinesischen Häusern verkauft und herumgespritzt werden. Zweitens wurde mir auf der Baustelle mehr als einmal auf Chinesisch und Englisch gesagt, dass es drei Bauern gab, die die Krieger fanden, und bei jedem Besuch wurde ich dem letzten überlebenden Bauern vorgestellt. Aber jedes Mal traf ich einen anderen Bauern, der angeblich der letzte noch lebende Bauer mit demselben Nachnamen war, der für sein Autogramm in einem Buch über die Krieger einen saugfähigen Betrag verlangte. Drittens sah ich zu, wie das Spektakel von einer unbedeutenden Attraktion, die vor etwa 12 Jahren nur wenige Touristen ankündigte, zu einer millionenschweren Attraktion heranwuchs, die es heute ist. Viertens hat die chinesische Regierung alles zu gewinnen, wenn sie diese Tonstücke fördert. Deshalb engagierten sie Zhang Yi Mou, Chinas erfolgreichsten Filmregisseur, um den 360-Grad-Animationsfilm als Teil der Attraktion zu drehen.

Wer jemals die Attraktion der Krieger mit Disney verglichen hat, ist nicht fair. Disney hat nie behauptet, dass seine Charaktere echt sind.

Ein Kommentator meint, dass die chinesische Regierung aus Angst vor Diebstahl die Echtheit nicht von Außenstehenden überprüfen lässt. Wenn dies der Fall wäre, würden die Krieger nicht um die Welt reisen und noch mehr Geld in die Kassen der Attraktion stecken!

Die Frage bleibt also: Warum lässt die chinesische Regierung ihre Behauptungen nicht von externen Experten überprüfen? Ich vermute aus den gleichen Gründen, dass Bordelle neben den Polizeibehörden existieren und die Fabriken weiterhin Nachahmungen produzieren: Lügen, Betrug und Korruption gibt es in China auf allen Ebenen trotz der aktuellen Ereignisse, die versuchen, anders darzustellen.

Fot all the history behind the terracotta warriors, all you can say was it was built more than 2000 years ago.

Watching PBS show on Warriors and found your post. Went last year and was with a bunch of skeptics (including a Chinese national) so that made the trip interesting. Our Chinese friend just kept repeating that nobody knows if the Emperor had them made or not. I’m glad I went and enjoyed sleuthing the history. Xian was fun. I say go see for yourself. We witnessed a local man run into one of the pits with his kid only to be hauled away by the cops.

I just came back from China and wanted to research the Terracotta Warriors because my first impression of it was that it was fake. I felt like I was in an amusement attraction and the Warriors were all replicas. The movie that was shown was a joke. Where are videos of researchers and scientists? Instead they provided a stupid film. I felt disappointed and cheated by the whole experience.

They found items and burial site exactly matching to historical records written 2200 years ago, and plenty of foreign archeologist have studied the material and determined it’s age. You just lack imagination, if you can only see that the sculptures as real life replica and representation of an army 2200 years ago only known through historical texts with it’s battle formations, and each individual army with authentic weapons, and authentic replica armor, and all of a sudden a grand archeological find that confirmed everything you read from those texts to be true, you will be astounded. Which other archeological sites have capture a grand piece of history like this? They recently just unearthed another pit with an additional 1200 soldiers, the largest pit have yet to be excavated, according to historical text, and there’s little reason to doubt it’s veracity anymore, almost everything written in those text have been corroborated with archeological findings, that includes the recent discovery of an almost intact crossbow that is as powerful as it’s modern day equivalent and it was described in historical text as having a maximum range of 2200 meters, well the archeological find proves that it could in fact exceed the 2200 meters range described in those ancient texts, those crossbows were not only authentic they were 2000 years ahead of their times.

That’s because they’re building it according to the ancient writings. Duh! That way they can point to the writings as proof of authenticity.

Why hasn’t that main tomb been excavated yet? They’ve had like 40 years to begin excavation and I just don’t buy the excuse that it’s “too dangerous due to booby traps,” or that they are going to wait another 40 years because they want better technology to preserve artifacts. ‘Come on man! I’m not buying that story and I think they are still constructing/designing the main tomb, and the completion deadline is still 35 years out. Once China has had enough time to collect enough mercury to construct the � rivers of mercury” for the main tomb, the tomb will be excavated.

I think this above comment nailed it: whatever WAS found at the site is NOT what you are seeing on display. I have been there twice now, and while I cannot comment on how various people “feel” about the experience, and after doing a surprising amount of research on the subject, there is no way what’s on display can be 2000 year old reconstructed terra cotta. It is almost impossible to find any scientific research done by independent scientists regarding dating of the materials found, much less testing of what is on display every Western source takes the Chinese information and extrapolates from that. This includes articles in Nature, Smithsonian, etc. I was actually moved on the first visit to Xi’an, until scepticism began to creep in, at which point I started to do some research, and found that all Western reports just parroted back the Chinese claims. The “farmers” present each time I was there, despite having the same names, were not the same person. OK, fine, a little touristic license perhaps, right out of the PT Barnum school. Obviously, you are not allowed in the pits, so I used a pair of Zeiss binoculars to scan as much of the statues in detail as I could (much to my wife’s bemusement) these are NOT reconstructed from fragments, most are complete, unbroken, and, frankly, “new” looking, or more precisely, “aged”. Well, perhaps not many people would line up to see a bunch of terra-cotta fragments… I really believe the Disneyland analogy to be apt. Whatever these are on display are NOT 2000 year old statues, and if they aren’t, then what is the point of spending time here, much less taking a special trip to see them? And as much as I enjoyed my trips to China, I am left with an eerie feeling that most of what we were shown to be “historic” while in country could be fake as well. (Every flea market and antique store I went to had perfect Sung dynasty ceramics available for a few dollars these perfectly match the ones on display in the vitrines of the museums!) I actually came across this site as I was looking to see if there was any further recent research available about this subject. I could not resist sticking my 2 cents in. By all means, if you are in China, go and make up your own mind, but be aware, this really seems like theatre and not archaeology. And if its fake, I’d rather go to Disneyland, at least I know what I am getting there! Thanks for the interesting discussion here, by no means wanting to cast aspersions or start a pointless argument, but this place seems like an elaborate hoax, or at best, just dishonest. And that is too bad, because China has thousands of years of actual, astonishing history to be proud of…

Just returned from China. Went digging for some more info are visiting the warriors and leaving feeling ever so sceptical about the site. Glad to. Come across your blog and the comments which shed more light on the topic. After visiting Guilin (where every attraction was reconstructed complete with neon lights to the delight of hundreds of domestic tourists) the warriors sparked many questions!

Guilin itself was definitely a bit disappointing as well. However, I visited the nearby XingPing and it really had a great feeling of authenticity. I also really enjoyed my trip into the countryside of Yongshou. Once you get out of the touristy area, it’s really an amazing place.

A little bit of research, or indeed reading the signs at the Terracotta Warriors soon make it clear that they have been reconstructed per say.

That hardly makes them fake in my book – they appear to be faithful to what was originally there, and to me it is still astounding that such a thing was made more than 2,000 years ago.

Some people just read too much into things – use your imagination and enjoy life – be skeptical where there is obvious reasons to do so, but I don’t think it takes too much imagination or a bit of reasoned thinking to understand why it is truly a remarkable find.

As for the farmers that a few have raised – why is anyone surprised that they are fake? Its well know its one of a many a tourist scam going round in China – to actually think its the real farmer that found them shows just how gullible some people are. One thing from any travel in china should tell you, is they are willing to go to extraordinary lengths to empty your pockets.

Totally the opposite for me, I was really blown away by the number and size of the terracota warriors and I think Chichen Itza is overrated… I think the term ‘new wonder of the world’ is too much for this, I think it’s just because it’s very accessible for the mass tourism from Cancun.

I just came across this while looking for resources to share with my students, and simply cannot believe it (I might actually still give them this so they can pick it apart further). The stance of this article, which you are free to take, is simply unfounded by the facts of the actual location and I want to protect the site from you and your commentary for other readers. Did you truly visit? Did you look at more than pit 1? You do not even appear to have read any of the English signage around the pit. How about the Circle Vision movie which explains things you may have chosen to not read (that is, if 20 minutes is not too long of a taxation on your time)?

I have been there several times over the course of many years. The English signs state clearly that the artifacts have been reconstructed using found and restored pieces, crafted pieces to preserve the quality of display for those in the collections, and those that are on the platform are still being restored. Due to opposing forces having found the burial site of Qin Shi Huangdi, and the army clearly not being alive, they were smashed and burned, resulting in the damage and burned timbers that you see. The lumpy variegation that you see along the top, is the timber roof still preserved. The reason that they are “in formation” is so that we see what was intended by Qin Shi Huangdi, a formidable army to protect the Qin emperor in his death. Additionally, besides being presented like a “museum collection”, their placement allows for additional excavation in the pit.

Additionally, the statues were created of clay and covered in lacquer before being painted. Since the site was damaged many years ago, and the lacquer exposed to excess ground moisture, when the statues were unburied, they were further damaged, the lacquer dried out and the paint flaked away to dust. Museum science, however far it has come, is still evolving around the globe. You state that China does not allow foreign archaeologists to examine the warriors of the pit, however, that is untrue. They have teamed up with other archaeologists around the globe to help preserve the painted statues before they can be destroyed from air exposure, which can occur within minutes. In particular, a team from Germany and another from the UK have been allowed in the pit, and allowed to run tests. The German team, was also one of the leads on a test of using a plastic coating to possibly preserve the artifacts (but given the porous nature of the elements, I personally think they should be consulting with a paleontological archivist).

Therefore, postulates one and two are both correct. Firstly, the statues have of course been moved to a safe place for reconstruction since only one out of nearly 6,000 so far in pit one has been found nearly complete and they needed to be repaired. I am sure you would find a pile of rubble, even at eye level and able to be touched, far more underwhelming than what is there today. Secondly, yes, they have been reconstructed. Are you aware of how museum collections work? Unless the items are in pristine condition and preserved at that point in a way that they will always remain in pristine condition, they will suffer damage and need to be restored. It is called preservation and restoration and has been done to Chichen Itza, Angor Wat, and all of the other sites you did find impressive. It has even been deemed tolerable, without detracting from the aesthetic value for priceless paintings like the Mona Lisa and the Sistine Chapel.

As for your questioning of whether the farmer found the statues, maybe, take a ride out the site. The first time I went, I traveled as the regular Chinese tourists do, public bus. It leaves from just past the train station. Take a look at the scenery, it is mostly farms. There is nothing in the area of the museum that would have brought construction that warranted finding anything there. Unless, the whole thing is faked! Maybe the government put the fragments in the ground, too! Oh! Wait, taphonomy would explain that one away. Maybe learn Chinese and actually speak to the farmer! That won’t work though, he is probably dead since you question the timing of the discovery… Oh wait! No, he isn’t and actually, he is a regular visitor that tourists can speak to (if they can). Now, I would think that going through all of that effort to find an actor to learn the story is just insane.

Judging by your statements here, you should probably stay away from the Great Wall, you might want to rename it the “Underwhelming Wall of China,” the “Mediocre Wall of China,” or how about “There-Were-Too-Many-Stairs-And-Nothing-Much-To-See Wall of China”. You would likely just ignore the fact that it is filled with history, both ancient, and modern. That it is an engineering wonder that predates the Qin Dynasty. The numerous military advantages that it presented multiple dynasties with. All lost facts to someone who would likely just see a large, grey, brick wall in the middle of no-where. Hell, they might have faked that, too! Weißt du was? They probably did. Stairs thousands of years old just wouldn’t hold up, and if they actually did, why do they let you walk on it. Oh! Right! Restoration… You might just get disappointed since you really cannot see it from space. Maybe next time, stay home and read a book about a place instead of going there, at least that way you will learn something!

I did visit the Terracotta Warriors. Just my personal opinion. As for the Great Wall of China…I loved it!


Archaeologists Excavate 200 More Chinese Terracotta Warriors

In 1974, farmers digging a well in China’s Shaanxi province stumbled upon fragments of a life-size clay figure crafted in the shape of a battle-ready soldier. Subsequent excavations revealed a stunning, now-iconic archaeological discovery: an army of “terracotta warriors,” each rendered with unique traits some 2,000 years ago.

The clay army flanks the mausoleum of Emperor Qin Shi Huang, whose short but formidable reign lasted from 221 to 210 B.C. Archaeologists estimate that some 7,000 warriors, more than 2,000 of which have since been excavated, were interred alongside the emperor. Now, the state-run Xinhua news agency has announced the discovery of an additional 200 soldiers, as well as a large number of weapons, in the emperor’s tomb.

The finds were made over the course of the 10-year excavation of “No. 1 Pit,” the largest of three major pits containing the fascinating figures. (A fourth pit discovered during early digs turned out to be empty, suggesting the burial project was abandoned before it could be finished.)

Shen Maosheng, the researcher who headed the excavation, tells Xinhua that most of the newly discovered warriors were sculpted into one of two positions: either clutching pole weapons, with their right arms bent and fists partially clenched, or carrying bows, with their right arms hanging at ease. The figures were arranged in different positions within the pit based on their military tasks details on their armor and clothing point to their rank. This individuality is one of the soldiers’ more remarkable qualities: All figures found thus far boast distinct expressions, hairstyles and physical features.

No two warriors are the same. (Peter Dowley via Wikimedia Commons under CC BY-SA 2.0)

Archaeologists also discovered a trove of other relics, among them 12 clay horses, the remains of two chariots, colored shields, bronze swords, bows, weapons stored in boxes and traces of building sites.

The subterranean army was created at the behest of Qin Shi Huang shortly after his accession to the throne of the Qin state at age 13. He conquered the warring states that surrounded him, creating the first unified Chinese empire, and enacted a number of measures to centralize his administration and bolster infrastructure. In addition to standardizing weights, measures and the written language, the young ruler constructed a series of fortifications that later became the basis for the Great Wall and built networks of roads and canals.

Qin Shi Huang is said to have been keenly interested in immortality. According to Encyclopedia Britannica, he embarked on a series of “imperial inspection tours” in part because he hoped to find magicians or alchemists who could provide him with an elixir of life. Although these efforts proved fruitless, the emperor likely aspired to continue his supremacy after death. His 20-square-mile funerary compound is “presumably a facsimile of the court that surrounded him during his lifetime,” wrote Arthur Lubow for Smithsonian magazine in 2009. The emperor’s mausoleum has not been opened due to preservation concerns and the possibility of booby traps , but ancient writings indicate it was “ filled with models of palaces, pavilions and offices .” Experts think Qin Shi Huang’s sprawling array of terracotta warriors was meant to protect him in the afterlife.

An estimated 700,000 workers labored for three decades to build the elaborate burial complex—a mammoth project that came to a halt during uprisings after the emperor’s death. It took another two millennia for Qin Shi Huang’s underground empire to come to light, and as recent finds demonstrate, there are still many more wonders to discover.


Judging from the hands of more than 2,000 figures in Pit No. 1, most of them originally had a weapon. The latest excavation found some of the statues are still holding well-preserved weapons in their hands. But most weapons have disappeared.

Where are the missing weapons? There are two major possibilities:

1. Years of corrosion. This may be true, but it is not certain. Some metal weapons were found in the funerary pits, such as crossbows and chariots, and weapons mainly made of bronze at that time were not likely to be corroded.

2. Looting. This is the more likely reason. At the time, metal was a scarce resource. After Qin Shihuang annexed the other six states and unified China, it was even required that all weapons in the country be turned over and destroyed. Therefore, it is very likely that someone stole weapons from the tomb of Qin Shihuang during peasant uprisings of later ages.


Did the Greeks Help Sculpt China’s Terra Cotta Warriors?

In 1974, farmers digging a well uncovered one of the world’s most extensive and baffling archaeological sites, the tomb of Qin Shi Huang, the first ruler to unite, mainly through force, the warring kingdoms of China to become its first Emperor.

But one feature of the sprawling necropolis, which A.R. Williams at National Geographic reports covers some 38 square miles, is almost beyond belief. The emperor, who died circa 210 B.C., was buried with an estimated 8,000 life-size and highly detailed warrior statues made of terra cotta. Now, a new theory suggests the statues were inspired by Greek art, and that ancient Greek sculptors may have made it to China more than 1,500 years before Marco Polo. Researchers have evidence to back it up mitochondrial DNA shows Europeans interbred with the local population around the time the statues were made. The evidence will be detailed in a new documentary produced by National Geographic and the BBC.

Hannah Furness at Der Unabhängige reports that prior to the appearance of the terra cotta warriors, Chinese sculptors did not have a tradition of producing life-size statues. The leap from having no experience to creating armies of the artworks indicates they may have had some outside influence or help.

Lukas Nickel, chair of Asian Art History at the University of Vienna, tells Furness that he believes the Chinese artists may have encountered examples of Greek art, which made its way into Asia after the reign of Alexander the Great, whose empire in the 4th century B.C. spanned all the way to present-day India. “I imagine that a Greek sculptor may have been at the site to train the locals,” Nickel says.

The DNA evidence comes from remains from sites in the Xinjian province dating to the time period of the first emperor. They show that Chinese and Europeans were likely encountering each other at that early date. “We now have evidence that close contact existed between the first emperor’s China and the west before the formal opening of the Silk Road. This is far earlier than we formerly thought,” says Li Xiuzhen, Senior Archaeologist at the museum that houses the terra cotta warriors. “We now think the Terra cotta Army, the acrobats and the bronze sculptures found on site, have been inspired by ancient Greek sculptures and art.”

Other discoveries in the tomb suggest that the death of China’s first emperor unleashed a bloody palace intrigue that even George R.R. Martin's imagination could not match. One group of skeletons believed to be deceased members of the royal family, includes a skull that appears to have been split by a bolt from a crossbow shot at close range. The find gives credibility to an early Chinese historian’s account of the unraveling of the Qin clan, which said the family's young princes were killed by a plotting sibling, reports Williams.

The theory that the Chinese were interacting with Greeks or at least Greek culture at such an early date is not too far fetched. Maev Kennedy at Der Wächter reports that though the Silk Road between China and Europe was formally established in the 3rd century A.D., Chinese accounts claim Roman traders arrived well before that. As she points out, during the rule of the First Emperor of Rome, Romans were already wearing Chinese silk.

Über Jason Daley

Jason Daley ist ein Autor aus Madison, Wisconsin, der sich auf Naturgeschichte, Wissenschaft, Reisen und Umwelt spezialisiert hat. Seine Arbeit ist erschienen in Entdecken, Popular Science, Außen, Männertagebuch, und andere Zeitschriften.


Schau das Video: Bekrefter Kim Jong uns Kina besøk (Dezember 2021).