Geschichte Podcasts

Nantasket Beach - Geschichte

Nantasket Beach - Geschichte


Die Geschichte des Paragon Parks

Der Paragon Park wurde am Samstag, dem 10. Juni 1905, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und verwandelte Nantasket Beach für den größten Teil des 20. Jahrhunderts. Der 10 Hektar große Park, der von der Eastern Park Construction Company gebaut wurde, wurde als "Miniatur-Weltausstellung" bezeichnet und war in der Tat nach dem Bild einer echten Messe gestaltet - der World's Columbian Exposition von 1893. Die Veranstaltung in Chicago führte das Konzept der „Mitte“ von Attraktionen, die heute in Vergnügungsparks und Karnevalsveranstaltungen üblich sind (damals als Midway Plaisance bekannt), und inspirierte den Bau von Hunderten von geschlossenen Parks im ganzen Land, von denen viele ihren Namen von dem Spitznamen „Weiße Stadt“ der weiß getünchten erhielten Gebäude, die die zentrale Lagune der Columbian Exposition umgeben.

Paragon hatte eine eigene Salzwasserlagune, die einen zentralen Strommast umgab, der 30 Meter in den Himmel ragte, das bei weitem größte Bauwerk am Nantasket Beach. Der Park bot Wildtiershows, Schießbuden, Auftritte von Eingeborenen aus weit entfernten Ländern, „ein närrisches Haus, die Drachenhöhle, die Spukschaukel, die Lachshow, eine Spielhalle und kleinere Gebäude“, so die Eröffnung. Tagespresse. „So etwas wie der Paragon Park hat man noch nie in der Nähe gesehen als den Luna Park in New York“, schwärmte The Boston Globe und bezog sich dabei auf das weltberühmte Vergnügungszentrum auf Coney Island.
George A. Dodge, ein Bostoner Geschäftsmann, der mit dem Verkauf von Fischbein ein Vermögen gemacht hatte, eine Substanz, die für so viele Produkte verwendet wurde, dass sie als Kunststoff seiner Zeit bezeichnet wird, war der Hauptantrieb für den Bau von Paragon. Wie in seinem Nachruf von 1922 erwähnt, investierte ein Freund von Dodge in das, was als Nantasket Steeplechase bekannt wurde, eine Sammlung von Vergnügungen, die vom Steeplechase Park von Coney Island lizenziert wurden und auf von der Old Colony Railroad gepachtetem Land gebaut wurden.

Coney-Unternehmer George C. Tilyou, einer der produktivsten Schausteller der Jahrhundertwende – konkurriert mit P.T. Barnum in dieser Hinsicht – schuf ein System, in dem seine patentierten Erfindungen (mit frechen Namen wie “Funny Stairway,” „Earthquake Floor“, „Third-Degree Room“, „Cave of the Winds“ und „Revolving House of Delusion“) wurde die Grundlage für die junge Vergnügungsindustrie in Amerika. Das Herzstück der Anlage – eine Metallbahn, auf der Reiter ihre Pferde gegeneinander antreten ließen, angelehnt an das altenglische Pferderennen durch die Landschaft, meist mit einem weit entfernten Kirchturm als Ziellinie – war nur ein Teil der Show. Tilyous Erfindungen waren so alltäglich, dass lustige Häuser unterschiedlicher Größe als „Hindernisrennen“ bekannt wurden.

Innerhalb von zwei Jahren brauchte der Freund jedoch finanzielle Hilfe und wandte sich an Dodge, der in das Unternehmen investierte und dann eine größere Vision eines größeren, in sich geschlossenen Vergnügungsparks auf dem unbebauten Land rund um die Nantasket Steeplechase und die angrenzende Old Mill-Attraktion ins Leben rief . Dodge stellte eine Gruppe von Investoren zusammen, um die Eastern Park Construction Company zu gründen, und pachtete mehrere Morgen von der Eisenbahngesellschaft. Dieses Land, kombiniert mit dem Rockland House Hotel auf dem Hügel im Hintergrund, sollte die Grundlage für den Paragon Park werden.

Der Park öffnete sich zu begeisterten Kritiken. Sein Layout und sein Format waren denen von Luna und Dreamland auf Coney Island nachempfunden, mit einem reich verzierten Vordereingang und Ausstellungen aus fremden Ländern rund um die Lagune und den Strommast. Das Restaurant Palm Garden, die Veranstaltungsstätte und der Veranstaltungssaal am Fuße des Hügels zogen Gäste der umliegenden Hotels und größere Gruppen von Kongressteilnehmern, Firmenessen und Klassentreffen an. Die Unterhaltung im Palm Garden konkurrierte mit der in der Stadt, Paragon war in der Tat auf der gleichen Strecke wie die Bostoner Theater und präsentierte neben der hauseigenen Gesangs- und Tanztruppe landesweit bekannte Künstler.

Innerhalb von zwei Saisons blieb Paragon jedoch hinter seinen finanziellen Prognosen zurück, die Investoren von Eastern Park wollten das Konzept aufgeben. Dodge glaubte an seine Vision und kaufte 1907 seine Partner auf.

Dodge setzte sich dafür ein, den Park zu einem Erfolg zu machen, indem er jedes Jahr die Ausstellungen wechselte und die Mischung aus Fahrgeschäften und Attraktionen bereicherte. Das erste große Feuer in Paragon schlug 1911 zu und zerstörte alle Gebäude vom Eingang südlich entlang der Nantasket Avenue bis zur späteren Park Avenue. Nach dem Brand wurden vor dem Park ein neuer Tanzsaal und eine Achterbahn gebaut. Die Achterbahn, bekannt als Green Streak, ersetzte ein früheres Achter-Modell, das sich im hinteren Teil des Komplexes neben dem Palmengarten befand.

Nur wenige Jahre später würde ein weiterer Brand Paragon verwüsten. Als die Flammen gelöscht waren, war der Green Streak ein Trümmerhaufen, ebenso wie der charakteristische Haupteingang und ein Großteil des Parks mit Blick auf die Nantasket Avenue.

Die Saison 1917 würde bei Paragon große Veränderungen mit sich bringen. Ein neuer, von Hugh Cairns entworfener Haupteingang aus Stein würde der Nantasket Avenue-Seite Eleganz verleihen. Nebenan wurde die Hilarity Hall, ein Spaßhaus ähnlich der Steeplechase, und ein Tanzsaal gebaut, der später zu einer Rollschuhbahn, einem Spielzeugladen und einer Videospielhalle wurde. Aber vor allem wollte Dodge mit dem neuen und verbesserten Park etwas bewirken. Er beauftragte die Philadelphia Toboggan Company mit dem Bau der höchsten Achterbahn der Welt, Paragons 98 Fuß Giant Coaster.

Obwohl er und Eastern Park das Rockland House als Teil ihrer Trennung von 1907 verkauften, kaufte Dodge später das Pemberton Hotel und das Pemberton Inn, benachbarte Hotels am äußersten Ende der Hull-Halbinsel. 1912 eröffnete Dodge das Hotel Georgian am Park Square, ein gehobenes Nachtlokal im Bostoner Theaterviertel, das er bis zur Schließung durch die Prohibition im Jahr 1919 betrieb.

Ungefähr zur gleichen Zeit beschloss Dodge, den täglichen Betrieb von Paragon zurückzunehmen. Ende 1915 hatte er Teile des Parks an den Obsthändler David Stone und seinen Hotelkollegen Albert A. Golden verpachtet.

Ab der Saison 1920 übernahmen Stone und Golden die Leitung des gesamten Paragon-Betriebs und mieteten alle von Dodge kontrollierten Fahrgeschäfte und Konzessionen. Es war eine komplizierte Transaktion, da Dodge das Grundstück noch immer von der Eisenbahn verpachtete und den Betrieb an Stone und Golden untervermietete.

Die beiden Männer würden sich zu Beginn ihrer Amtszeit ihren ersten Herausforderungen stellen. Am 20. September 1922 starb George A. Dodge in einem Krankenhaus in New Hampshire an der Bright-Krankheit. Im Laufe des Winters begannen Stone und Golden damit zu arbeiten, wie sie den Fortbestand von Paragon sichern könnten. Davids Sohn Joseph trat mit der Old Colony Railroad in Verhandlungen, um das Land unter Paragon zu kaufen. Kurz nachdem Führungskräfte der Eisenbahn im folgenden März die Papiere unterzeichnet hatten, brach in einer Lackiererei im Park ein Feuer aus.

Am 28. März 1923 schlugen Flammen durch Paragon, verursachten 500.000 US-Dollar Schaden und zerstörten einen Großteil des südlichen Endes des Parks und der Cottages auf dem Weg zum Atlantic Hill. David Stone verlor zwei Häuser in der Rockland House Road bei dem Feuer, andere, die an Konzessionen in der Region beteiligt waren, verloren auch ihre Häuser und Geschäfte.

Es sollte zwei Jahre dauern, bis Stone und Golden die volle Kontrolle über den Park übernehmen, den 1919 unterzeichneten Pachtvertrag kündigen und das vom Feuer zerstörte Vergnügungszentrum verbessern können. Ihr 1928er Kauf eines Karussells der Philadelphia Toboggan Company wurde zum Herzstück des Parks und ersetzte das vorherige Karussell des Konzessionärs John J. Hurley an derselben Stelle.

Das Jahr 1929 ist in der amerikanischen Geschichte als Beginn der Weltwirtschaftskrise von Bedeutung, und ihre Auswirkungen waren auch in Nantasket Beach zu spüren. Ein Feuer am Thanksgiving Day am nahe gelegenen Nantasket Pier zerstörte den größten Teil der Dampfschiffflotte, die Passagiere von und nach Boston beförderte. Obwohl das Feuer den Park nicht physisch berührte, waren seine Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Aussichten für das Resort tiefgreifend. Die Nantasket Beach Steamboat Company kämpfte mehrere Jahre lang, bevor sie Konkurs anmeldete. Die Old Colony Railroad stellte 1932 den Zugverkehr ein und ersetzte Busse zum und vom Nantasket Junction-Depot in Hingham. Innerhalb von fünf Jahren wurde die Bahnlinie für immer aufgegeben. Ein Teil seines Gleisbettes wurde später in den Grundriss des Vergnügungsparks integriert.

Die finanziellen Schwierigkeiten der Depression belasteten die Geschäftstätigkeit von Paragon stark. 1931 gründeten David und Rose Stone die Paragon Park Operating Company, um ihre Eigentumsanteile zu halten und sie vor Gläubigern zu schützen. Schulden, die beim Kauf des Parks aus dem Dodge-Anwesen entstanden, wurden von Banken übernommen und die Gläubiger stützten sich gleichermaßen stark auf die Eigentümer des Parks. Auch die Aufhebung der Prohibition 1933 trug wenig zur Verbesserung der Situation bei, obwohl die Möglichkeit, Alkohollizenzen zu erhalten, es überschaubar machte.

In den 1930er Jahren wurde ein Teil des Giant Coaster wieder aufgebaut und 1937 ein farbenfroher Haupteingang im Art-déco-Stil errichtet. Kriegsrationierungen und Verdunkelungsübungen in den 1940er Jahren belasteten den Betrieb des Parks zusätzlich. Die Familie Stone, die inzwischen die alleinige Kontrolle über die Operationen von Paragon hatte, das Land jedoch immer noch mit Golden teilte, erlitt 1946 und 1949 Verluste. Zuerst starb Patriarch David Stone drei Jahre später in der Nebensaison in Miami, sein ältester Sohn Joseph , starb mitten in der Parksaison 1949. Der jüngere Bruder Larry (30) und die Mutter Rose (73) führen das Familienunternehmen weiter.

Obwohl sich die Partnerschaft von Stone und Golden zum Betrieb des Parks um 1925 aufgelöst hatte, blieb das Eigentum an dem Land bis 1951 geteilt. Die Stones übernahmen die Kontrolle über das Hauptgrundstück von Paragon sowie die hinteren Parkplätze und das Lagerhaus, während Golden den Teil des ehemaliges Eisenbahnbett, das später die Turnpike Cars-Fahrt und den Magic Mine Train beherbergen sollte. Ihm gehörte auch die Reihe von Ladenfronten entlang der Nantasket Avenue vom Haupteingang nach Norden zu Fascination, obwohl die Trennung für die meisten Beobachter nicht wahrnehmbar war.

Die nächsten großen Meilensteine ​​von Paragon erreichten 1963, als drei separate Brände durch das Gebiet fegten. Das erste, vom Hull-Feuerwehrchef als "brüllendes Inferno" bezeichnet, raste durch den Arcade Bazaar und Funland, einen Spielzeugladen und eine Gruppe von Attraktionen gleich die Nantasket Avenue von Paragon hinauf. Die Schadensschätzungen überstiegen 300.000 US-Dollar. Ungefähr einen Monat später zerstörte ein riesiger Brand einen Großteil der Achterbahn, des Haupteingangs und der Zugeständnisse entlang der Front. Die Crews arbeiteten rund um die Uhr daran, den Giant umzubauen, damit er in dieser Saison eröffnet werden konnte. Im Herbst schlug erneut ein Feuer zu und zerstörte den Chateau-Ballsaal im hinteren Teil des Parks. In diesem Feuer ging ein Großteil des Weihnachtsinventars von Toy-A-Rama verloren, einem Saisongeschäft in Paragons ehemaliger Rollschuhbahn, das gegen den Arcade-Basar antrat.

Nach dem Brand im April wurde Paragon ohne seinen charakteristischen Haupteingang wiedereröffnet. Über dem Eingang spannten sich silberfarbene Fahnenmasten, die jetzt von Maschendrahttoren umschlossen waren, die nach innen schwenkten. Die Gebäude wurden schnell im utilitaristischen Stil wieder aufgebaut – flachgedeckte, einstöckige Betonblockstrukturen, die feuerbeständig waren, aber denen die Erhabenheit und Kunstfertigkeit vergangener Architektur fehlte. Die Achterbahn selbst wurde gekürzt, um bis zum 4. Juli fertig zu sein, wobei die letzten Rundungen aus Zeitgründen vom Reißbrett weggelassen wurden.

Während Paragon sich dahinschleppte, änderte sich in den folgenden zwei Jahrzehnten relativ wenig, außer den Namen und Orten einiger Fahrgeschäfte. Als Rose Stone 1969 starb, verlor der Park eine seiner bekanntesten PersönlichkeitenSund seine letzte Verbindung zu den Tagen, als Dodge noch im Betrieb des Parks aktiv war.

Die nächste Transformation des Parks würde nicht vom Feuer kommen, sondern vom Zorn von Mutter Natur. Der Große Blizzard von 1978 brachte den Park unter zwei Meter Wasser, als der Atlantik und die Hull Bay auf der Hull-Halbinsel zusammenliefen und eine Spur der Zerstörung hinterließ. Die Besitzer des Parks wurden auf eine noch nie dagewesene Weise herausgefordert, da die Beseitigung eines Brandes relativ einfach ist – die verbrannten und beschädigten Bereiche werden entfernt und ersetzt. Aber sie würden feststellen, dass es ganz anders war, sich von einer Flut zu erholen. Einige Gegenstände, wie die Motoren und Maschinen der meisten Fahrgeschäfte, Arcade-Spiele, Preisinventar, mussten vollständig ersetzt werden, während die Gebäude selbst ausgetrocknet werden mussten.

Spielemanager Myron Klayman, der Schwager der Besitzerin Phyllis Stone, war zum Zeitpunkt des Sturms ein Selectman in Hull und erinnerte sich daran, dass er zwei Rollen bei der Aufräumung der Stadt nach der Katastrophe gespielt und gleichzeitig die Crews seines Arbeitgebers geleitet hat. Da die Stones im Urlaub nicht in der Stadt waren, fiel Klayman die Katastrophenpflicht zu. Er erinnert sich, wie er hölzerne Picknicktische – so schwer, dass normalerweise vier Männer brauchten, um sie zu bewegen – über einen zweieinhalb Meter hohen Zaun gehoben und von den tobenden Fluten ans andere Ende des Parks getragen wurden.

Wie durch ein Wunder eröffnete Paragon pünktlich zur Saison 1978, aber nicht bevor Familienangelegenheiten das Familienunternehmen komplizieren würden. Larry und Phyllis Stone beschlossen, sich scheiden zu lassen, und Klayman, der in einen Streit zwischen den Eigentümern geraten war, suchte nach 30 Jahren einen neuen Job. Ungefähr zu dieser Zeit erschwerte eine Bewegung innerhalb der Stadt Hull zur Legalisierung des Casino-Glücksspiels den Status von Paragon innerhalb der Stadtvision für die Zukunft. War es dazu bestimmt, ein Eckpfeiler der Casino-Wirtschaft zu werden, oder war seine Präsenz ein Hindernis für die weitere Entwicklung? Die Frage wurde jedoch nie vollständig beantwortet, da die Wahl des Glücksspielgegners Michael Dukakis 1982 zum Gouverneur von Massachusetts das Schicksal aller Casino-Träume besiegelte.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Familie Stone in einer ungewohnten Lage: Sie wusste nicht, wie lange der Park überleben könnte. Larry und Phyllis Stone fanden in ihrem täglichen Management kaum Gemeinsamkeiten. Keines der beiden Kinder zeigte Interesse, das Familienunternehmen weiterzuführen. Als die Wirtschaft noch immer aus einer Rezession herauskam, sahen sie sich der Realität gegenüber – Jahre der aufgeschobenen Wartung und die steigende Popularität größerer Themenparks bedeuteten, dass erhebliche Investitionen erforderlich waren, um Paragon zu modernisieren und als Reiseziel wettbewerbsfähig zu machen. Der Preis für ein neues Fahrgeschäft ging nun in die Millionen, und die Kosten für Haftpflichtversicherungen für Nervenkitzelparks stiegen weiter.

Am Ende jeder Staffel erinnern sich Freunde und Familie daran, dass die Stones privat sagten, dass es das letzte sein würde, das sie nicht mehr hatten, um sich einem so anstrengenden Unternehmen zu widmen. Gelegentlich tauchten Gerüchte auf, dass ein potenzieller Käufer Interesse zeigte, aber als der Klatsch jedes Winters den wärmeren Temperaturen des Frühlings wich, schwangen die Tore von Paragon auf, um die Menge zu begrüßen.

All dies änderte sich 1984. Der Immobilienmarkt in Massachusetts blühte Mitte der 1980er Jahre auf, und die Faktoren, die in der Vergangenheit die Expansionsfähigkeit von Paragon eingeschränkt hatten, gaben ihm jetzt zusätzlichen Wert – er war eingebettet zwischen zwei Gewässern und den Ansichten, die kam mit ihnen. Chester Kahn, ein Immobilienentwickler, dessen Sommerresidenz nur einen Block vom Haus der Stones Hull entfernt war, brachte die Idee auf, Paragon in einen Hochhaus-Eigentumskomplex zu verwandeln. Kahn wusste bereits, dass in den Zonierungsregeln der Stadt für das Parkgrundstück ein wesentlicher Bestandteil fehlte: eine Höhenbegrenzung. Er schlug zwei 18-stöckige Türme vor, die jeweils doppelt so hoch waren wie der erste Hügel der weltberühmten Achterbahn.

Das Interesse des Entwicklers veranlasste die Stones, sich auf etwas zu einigen – beide waren es leid, das Geschäft zu führen, und der Kaufpreis von 5,5 Millionen US-Dollar würde ihnen genug Geld geben, um sich bequem zurückzuziehen. Ende 1984 nahmen sie Kahns Angebot an.

Die Nachricht über das Interesse des Bauträgers erschien im Dezember 1984 an einer Stelle, die wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit erregen würde – eine Kolumne auf den Seiten des New England Real Estate Journal, einer Fachzeitschrift, die im Allgemeinen nur von der Immobilienbranche gesehen wird. Einer ihrer Leser gab der Lokalzeitung The Hull-Nantasket Times einen Tipp, die einen Tag früher in Druck ging, um offiziell am 2.

Die traurige Nachricht enthielt einen Hoffnungsschimmer – eine letzte Staffel für nostalgische Fans zum Abschied. Innerhalb weniger Wochen hatten Kahn-Quinn und die Stones jedoch die Schließung vorgezogen und entschieden, dass es zu riskant war, die Tore für Souvenirsucher, streitsüchtige Herumlungerer und potenzielle Vandalen zu öffnen. Der Verkauf sollte im März abgeschlossen werden, nur wenige Wochen entfernt.

Ohne es zu wissen, hatten wir unsere letzte Fahrt im Paragon Park gemacht.

Während der nächsten Monate war die Stadt Hull in Aufruhr. Jede Woche, so schien es, kam ein neuer Entwicklungsvorschlag. Immobilieninteressen wurden sowohl durch die Entfernung dessen, was einige als „Honky-Tonk“-Vergnügen bezeichneten, als auch durch die Zoneneinteilungslücke inspiriert, die Kahns Pläne aufgedeckt hatten. Auf Atlantic Hill und Telegraph Hill sowie auf Spinnaker Island waren bereits Eigentumswohnungen im Bau, aber in den Monaten nach der Ankündigung von Paragon wurden neue Pläne veröffentlicht – Nantascot Place, River Crossing und das ehemalige Anwesen Showboat Mayflower am George Washington Boulevard, Ocean Place, SeaWatch und Murray Plaza entlang des Strandes, das Hall Estate, Damon Place und das ehemalige Worrick Mansion (das 1986 niederbrannte) am Atlantic Hill, Milford Street, Marina Beach und One A Street in Waveland , Mariners Landing, Sunset Arms und das Bootshaus in Allerton.

Paragon-Fans gewöhnten sich an die Vorstellung, dass es keine finale Staffel geben würde. Viele pilgerten, um den Park zum letzten Mal zu fotografieren, und Mitglieder der American Coaster Enthusiasts besuchten den Giant, einst die höchste Achterbahn der Welt, bevor er sein Schicksal traf. Aber eine andere Gruppe von Denkmalschützern begann darüber nachzudenken, wie man die Erinnerung an den Park retten könnte, und richtete ihren Blick auf das antike Karussell.

Im Februar begannen ernsthafte Bemühungen, das Karussell zu retten, wobei die Anwohner Larry und Phyllis Stone dafür einsetzten, das Karussell intakt zu halten und es in Hull zu halten. Innerhalb weniger Wochen kündigte Kahn an, dass die Entwickler zur Rettung reiten und die Fahrt entweder vor Ort oder an einem separaten Ort innerhalb der Stadtgrenzen in Betrieb halten würden.

Was jedoch nicht in der Stadt gehalten werden sollte, waren die Fahrgeschäfte und die Ausrüstung, die jetzt der Plaza im Paragon Park im Weg standen. Am Mittwoch, den 12. Juni 1985, trotzten Hunderte ehemaliger Angestellter, nostalgischer Gönner und Parkbetreiber aus dem ganzen Land einem Regensturm, um zuzusehen, wie Gebote für jeden Teil des Parks abgegeben wurden, von Ticketschaltern und Fahrausrüstung bis hin zu Schildern mit dem Paragon Name. Ein Bieter zahlte 25 Dollar für das gesamte Los regenbogenfarbener Mülleimer.

Der sichtbarste Preis bei der Juni-Auktion zog zwar nicht das höchste Gebot an, erregte aber die meiste Aufmerksamkeit. Mark Mason, der Manager des Vergnügungsparks Wild World in der Nähe von Baltimore, zahlte 28.000 US-Dollar für den Kauf des Giant Coaster und kündigte umgehend Pläne an, die Bahn Stück für Stück abzubauen und rechtzeitig für die nächste Saison wieder aufzubauen. Paragon-Fans freuten sich unglaublich, dass zwei der charakteristischen Stücke des Paragon Parks seinen bevorstehenden Tod überleben würden.

Der Verkauf der 18-stöckigen Entwicklung an die Öffentlichkeit war jedoch eine schwierigere Aufgabe, als die Entwickler es sich vorgestellt hatten, und im Herbst sahen sich Kahn und Quinn trotz einer Kompromissreduzierung auf 12 Stockwerke heftigen Widerständen gegenüber. Die Entwickler sagten, sie hätten mindestens 100 Einlagen von potenziellen Käufern von Eigentumswohnungen erhalten, die belegen, dass der Markt für Hochhäuser mit Blick auf das Meer und die Bucht existiert. Viele in Hull blieben nicht überzeugt. Nachdem sie monatelang in der Öffentlichkeit geschlagen worden waren, änderten Kahn und Quinn abrupt ihren Kurs. Ende 1985 brachen sie die Entwicklung zusammen ab und kündigten an, das geliebte Karussell 28 Tage später auf einer Auktion zu verkaufen.

Naturschützer traten in Aktion und starteten eine Werbe- und Fundraising-Kampagne, die Aufmerksamkeit erregte, aber weit unter dem Wert von fast 1 Million US-Dollar lag, der für das 57-jährige Karussell vorgeschlagen worden war. Die Aktivistin Judeth Van Hamm Wiers, die das Thema ursprünglich im Februar angesprochen und im November ernsthaft mit der Spendenaktion begonnen hatte, versammelte drei lokale Geschäftsleute, die ihre Ressourcen bündelten, um das Zuschlagsgebot von 598.800 US-Dollar einzureichen — nur noch 1.200 US-Dollar unter ihrem Kreditlimit – dramatisch bei der Auktion.

Das Karussell bewegte sich im folgenden Frühjahr den Block hinunter, als die Entwickler zu diesem Zeitpunkt mit einem neuen Plan für ein siebenstöckiges Backsteingebäude mit 112 Einheiten an der Front der Nantasket Avenue zurückgekehrt waren. Beim darauffolgenden Immobiliencrash würden die Entwickler die Kontrolle über das Grundstück verlieren und die Pläne für ein zweites Gebäude im hinteren Teil des Geländes nie realisieren.

„Karussell unter der Uhr“, wie es genannt wurde, wurde bis 1996 als Privatunternehmen betrieben, als die drei Geschäftsleute, die das Fahrgeschäft bei der Auktion kauften, beschlossen, dass sie ihre Investition amortisieren mussten. Ein zweiter – oder war es tatsächlich der dritte? – „Rette das Karussell“ wurde gestartet, aber dieses Mal war das Ergebnis die Gründung der gemeinnützigen Freunde des Paragon-Karussells und der Kauf des antiken Karussells für 1,1 Millionen US-Dollar.

Die Friends betreiben das Karussell neben dem ehemaligen Bahnhof und eröffneten 2013 ein kleines Museum mit Paragon-Erinnerungsstücken. Die Schaufensterfront umfasst die Werkstatt von James Hardison, dem Künstler, der jedes der 66 Holzpferde sorgfältig restauriert, wo Besucher die anhaltenden Bemühungen zum Erhalt der Überreste des Paragon Parks am Nantasket Beach beobachten können.


Nantasket Beach - Geschichte

Hulls älteste funktionierende Yacht und Werft

Steamboat Wharf Marina ist ein privater Yachthafen und Bootswerft mit vollem Serviceangebot. Wir befinden uns in einem gut geschützten Gebiet gegenüber von World's End am Weir River. Steamboat Wharf bietet eine gute Anbindung an den Hafen von Boston, die Harbour Islands und die Massachusetts Bay. Nantasket Beach , The Paragon Carousel und zahlreiche Restaurants und Aktivitäten befinden sich direkt auf der anderen Straßenseite.

Steamboat Wharf führt seine Ursprünge bis in die 1830er bis in die 1920er Jahre zurück, als Dampfschiffe wie die Eagle, die Mayflower und die Nantasket den Spielplatz am Meer von Nantasket Beach mit Boston verbanden. Viele Tausende von Passagieren würden täglich durch Steamboat Wharf, auch bekannt als Nantasket Pier, passieren.

Am Thanksgiving Day im Jahr 1929 vernichtete ein verheerendes Feuer die Schiffe der Nantasket Steamboat Company, während sie am Pier festgemacht hatten, nur das Dampfschiff Mayflower wurde gerettet. Von diesem Zeitpunkt an wurde die stadteigene Steamboat Wharf zum Standort einiger kleiner Yachthäfen, einer Tankstelle und einer kommerziellen Fischereiflotte. Der Pier und seine Gebäude durchliefen Zyklen des Verfalls, bis alle Gebäude abgerissen wurden und der Pier Anfang der 2000er Jahre stabilisiert wurde.

Im Jahr 2003 schlossen sich die Geschäftspartner Andy Spinale und Justin Gould zusammen, um die heutige Steamboat Wharf Marina zu bauen. Auf dem Gelände wurde ein neues, speziell gebautes Gebäude errichtet und um den Pier herum wurden Bootsanlegestellen hinzugefügt. In Anlehnung an die Vergangenheit nannten Andy & Justin das Unternehmen Steamboat Wharf Marina. Heute ist Steamboat Wharf Marina ein ganzjähriges Geschäft. Wir haben unseren 100 Slip Marina & Launch Service, eine Dock Design/Build Company, eine Serviceabteilung die alle Aufgaben übernehmen kann sowie eine Abteilung die Suzuki Repowers & Service anbietet. Im Jahr 2020 hat die Marina unser neues saisonales Restaurant Red Sky in der Steamboat Wharf Marina eröffnet.

Der Pier beherbergt auch drei weitere Unternehmen: Andy Spinale's Aquamarine Services , ein Anlege- und Charterunternehmen, Allerton Canvas , Jay Hanks maßgeschneiderter Canvas-Shop und Nantasket Kayaks , Scott Plymptons Kajak- und Paddleboard-Verleih, der auch dies tut Mündungstouren und Paddleboard-Yoga. Nantasket Pier ist wieder ein geschäftiges Ziel.

Red Sky at Steamboat Wharf Marina ist das neueste Angebot am Nantasket Pier. Die Köche Andy & Maryann Saporito Boothroyd, ehemals von Hola Tapas (Marshfield) und Saporitos Florence Club Cafe (Hull) sind nach Nantasket zurückgekehrt, um das neue Restaurant des Yachthafens zu schaffen. Im Winter 2019 arbeitete Maryann an der Speisekarte, während Andy und Freunde das Restaurant bauten und ein ehemaliges Hummergeschäft mit Innen- und Außenbar sowie eine Terrasse am Wasser renovierten. Während des Baus wurden viele historische Stücke im Zusammenhang mit dem Nantasket Pier ausgeliehen, recycelt oder in das Restaurant integriert.

Das Nantasket Beach Steamboat-Zeichen. Dieses an uns ausgeliehene Schild stand einst am Bostoner Ende der Nantasket Steamboat Company. Wir schätzen, dass es aus den frühen 1920er Jahren stammt.

Die innere Bar-Oberseite. Die Bar wurde von Andy & Friends gebaut und sieht aus wie die Teak & Holly-Sohle (oder der Boden) einer klassischen Yacht. Es besteht aus Ipe- und Ahorn-Hartholz. Der Ipe ist ein recycelter Dockbelag, der durch Reparaturen des Dockgeschäfts der Marina entstanden ist. Die verwendeten Teile waren 8-10 Jahre auf einem Dock im Einsatz. Der Terrassenzaun, die Küchenfensterarbeitsplatte und die Innentische verwenden alle dieses recycelte Holz.

Die Barschränke. Die Geschichte der oberen Schränke an der Rückwand der Bar beginnt mit der Mayflower, dem einzigen Dampfschiff, das das Feuer am Thanksgiving Day 1929 überlebte. Die Schränke wurden aus den von Andy umgearbeiteten Decksitzen der Mayflower zu den Barregalen hergestellt. In den 1950er Jahren wurde die Mayflower gekauft und über die Bucht vom Nantasket Pier vorsichtig auf Grund gelaufen. Aus dem Mayflower (und seinen Sitzplätzen) wurde The Showboat Mayflower, ein Nachtclub von einigem Ruf. 1979 brannte The Showboat Mayflower in einem spektakulären Feuer. Es blieb nicht viel übrig, aber einige Gegenstände wie die Deckssitze waren vor dem Brand entfernt worden und hatten ein neues Zuhause gefunden. Unsere Plätze wurden in das The Florence Club Cafe im örtlichen Rockaway-Viertel verlegt. Das Café wurde verkauft und wurde schließlich zum Florence Club Cafe von Saporito, als die neuen Besitzer Andy & Maryann Saporito Boothroyd in den 1980er Jahren ihr erstes Restaurant eröffneten. (Wenn Sie im Saporito aßen, erinnern Sie sich vielleicht daran, wie gut das Essen war, aber wie unbequem diese Stände waren). 16 erfolgreiche Jahre später verkauften Andy & Maryann Saporito's und zogen weiter nach Marshfield, um Hola Tapas zu gründen. Saporito's dauerte unter den neuen Besitzern nur wenige Jahre, und schließlich wurde das Gebäude verkauft und abgerissen. Einige Gegenstände wie unsere Sitze sind erst am Tag vor dem Einsturz des Gebäudes ins Lager gekommen. Als Andy Inspiration für die Rückseite der Bar brauchte, schien es naheliegend, die Sitze des Dampfschiffs Mayflower zurück in die Steamboat Wharf Marina zu bringen. Die am Pfosten der Bar befestigten Drehteile befanden sich ursprünglich an den Seiten der Deckssitze.

Die Ruder. Über der Theke befinden sich zwei sehr lange Ruder unterschiedlicher Stilrichtungen und Jahrgänge. Wir untersuchen immer noch ihre Geschichte, aber uns wurde gesagt, dass die Ruder in den 1950er Jahren in Hugo's Lighthouse, Cohasset Harbour, hingen und von zwei der Lightkeeper-Boote Porpoise & Dolphin stammten, die Minot's Light bedienten .

Die Kohlenschaufel. Die stark abgenutzte Kohlenschaufel wurde zwischen den Wänden von Tiefkühltruhen im ehemaligen Paragon Park Warehouse bei der Renovierung gefunden. Der Schaft der Schaufel weist sie eindeutig als Teil der Nantasket Steamboat Company aus.

Die Küchentüren. Die Küchentüren wurden mit einem Furnier aus den Balken des ehemaligen Fascination-Gebäudes konstruiert. Die Balken lagen auf einem Haufen und Paragon Boardwalk, unsere Nachbarn, ließen uns ein paar haben, um die lokale Geschichte weiterzugeben.

Die Kellnerin Station und Tische. Die Kellnerinnenstation, die Tische und andere verschiedene Teile des Restaurants wurden alle aus übrig gebliebenen Teilen, recycelten Materialien und mehr Balken aus einem anderen abgerissenen Gebäude, der Spielhalle Paragon Park/Nantasket Beach, hergestellt. All diese Artikel wurden im ehemaligen Lagerhaus von Paragon Park hergestellt, in dem einer von Andys Freunden eine Holzwerkstatt hat.

Die Gemälde im Flur. Die alten Ölgemälde im Flur, die den größten Teil der Flotte der Nantasket Steamboat Company sowie Minot's Light darstellen, wurden von einem Freund des Yachthafens gespendet. Sie waren einst Teil eines größeren Wandgemäldes, das in einem der Grand Hotels von Nantasket Beach hing. Wir sind uns ihres Alters nicht sicher, aber sie wurden von Don Aikens unterschrieben, der für seine Bilder der funktionierenden Ufergegenden von Provincetown und Boston bekannt war.

mv2.jpg/v1/fill/w_117,h_88,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Nantasket%20Painting.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_124,h_93,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/andy%20%26%20justin%20on%20Candle%20in%20the%20Wind.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_94,h_150,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/A%2526M%2520Saporito's%2520Sign_edited.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_102,h_77,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Steamboat%20Sign.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_135,h_90,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Roger%20behind%20bar.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_120,h_82,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Saporito's%20Booths.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_83,h_36,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Dolphin%201813.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_108,h_39,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2/Porpoise%201813.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_185,h_226,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_3/Kitchen%20Doors.jpg" />

mv2.jpg/v1/fill/w_187,h_234,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_3/IMG_20200625_124909_304.jpg" />


Geschichte von Hull, Massachusetts

Hull, ursprünglich bekannt als Nantasket, ist eine historische Stadt auf Cape Cod und eine der ältesten Städte in Massachusetts.

Das Folgende ist eine Zeitleiste der Geschichte von Hull, Massachusetts:

  • Miles Standish und Isaac Allerton von der Plymouth Colony landen am heutigen Allerton Point im heutigen Hull und versuchen, einen Handelsposten mit den Einheimischen aufzubauen.
  • Die Kolonisten John Oldham und John Lyford werden aus der Kolonie Plymouth ausgewiesen, weil sie religiöse Andersdenkende sind, und reisen 26 Meilen nach Norden, wo sie sich in Nantasket niederlassen.
    lebt ein Jahr in Nantasket, bevor er nach Gloucester umzieht.
  • Nantasket ist eine Stadt in der Massachusetts Bay Colony und wird zu Ehren der englischen Stadt Kingston upon Hull in Hull umbenannt.
  • Die Kolonisten bauen eine 700 Fuß lange steinerne Grenzmauer an der heutigen Falmouth Street, um eine Grenze zwischen den Salzwiesen und dem Hochland zu bilden.
  • Das Cushing House, ein Bauernhaus im georgianischen Stil, befindet sich in der Spring Street.
  • Das Loring House, ein Haus im georgianischen Stil, befindet sich in der Spring Street.
  • Die Lovell Tavern, ein Cottage im georgianischen Stil, liegt an der Main Street.
  • Das Hunt House, das erste Pfarrhaus in Hull, wird an der Main Street gebaut.
  • Die Eigentümer der Stadt verpachten Grundstücke auf Green Hill für 999 Jahre an eine Gruppe von Bauträgern.
  • Fort Independence wurde auf dem Telegraph Hill errichtet, um das Gebiet während des Unabhängigkeitskrieges vor der britischen Invasion zu schützen.
  • Das Sportsman Hotel, ein Hotelgebäude im Bundesstil, wurde von William Worrick an der Nantasket Avenue gebaut.
  • Das Jacob Tirrell House, ein Haus im griechischen Revival-Stil, wurde an der Main Street gebaut.
  • Die S. H. Sawyer House, ein Haus im griechischen Revival-Stil, wurde an der Main Street gebaut.
  • Das Mitchell – Pope House, ein Haus, das mit einer Schiffskabine gebaut wurde, die aus einem lokalen Schiffswrack geborgen wurde, wurde von John Mitchell an der Main Street gebaut.
  • Das John Smith House, ein Haus im Bundesstil, wurde vom preußischen Einwanderer John Smith an der Main Street gebaut.
  • The J.E. Tower House, a Greek Revival-style house, is built on Mount Pleasant Avenue.
  • Hull Town Hall, a Greek Revival-style municipal building, is built on Spring Street. The first floor is used as a school and the second floor is used as town offices and a meeting hall.
  • The Daniel Dill Reed House, a Greek Revival-style house, is built on Mount Pleasant Avenue.
  • The Francis McKann House, a Greek Revival-style house, is built on Main Street.
  • The Arthur Kibbe House, a Greek Revival-style house, is built on Main Street.
  • The John Reed House, a Greek Revival-style house, is built on Mount Pleasant Avenue.
  • The population of Hull is 253.
  • The John Luchie – Joseph Galiano House, a Greek Revival-style house that features Gothic Revival elements, is built on Spring Street.
  • The New Atlantic Guest House, a Gothic Revival-style hotel building, is built on Valley Beach Avenue.
  • The E.B. Matthews House, a small cottage, is built on Main Street.
  • The S.Q. Currier House, a Greek Revival-style house, is built on Mount Pleasant Avenue.
  • The proprietors of Hull are forced to sell the common land at Nantasket Beach to Plymouth County for $1. The county immediately resells the land to a group of real estate developers who divided it into house lots.
  • The R.H. Steams House, an unusual 1 ½ story Queen Anne-style house with a 2 ½ story tower-like gabled addition, is built on Meade Avenue.
  • The population of Hull is 261.
  • The Lodge, a late Queen Anne-style summer cottage, is built on Reef Point.
  • John Boyle O’Reilly, local poet and editor of The Pilot newspaper, purchases the Hunt House on Main Street but finds it is beyond restoration and demolishes it.
  • The W. H. Long – F. A. Schirmer House, an eclectic Stick Style house, is built on Cadish Avenue. It later becomes rundown and is nicknamed the “Witch House” by locals because of its odd and dilapidated appearance but is eventually refurbished.
  • The Wentworth House, a Queen Anne-style house, is built on Meade Avenue.
  • The C.A. Ransom House, an Italianate style-house, is built by retired sea captain C.A. Ransom on Porrazzo Road.
  • The Sagamore Hotel, a luxury hotel catering to wealthy summer tourists, is built by retired sea captain C.A. Ransom on Sagamore Hill.
  • The John Boyle O’Reilly House, a Queen Anne and Shingle-style house, is built by John Boyle O’Reilly on Main Street where the Hunt House once stood.
  • The Hull Yacht Club is established on the Bay side of Hull Hill.
  • The Hull Memorial United Methodist Church, a Stick Style building, is built on Spring Street.
  • The Nemasket Land Company is formed to develop the land sold to developers by Plymouth County in 1868.
  • The Edward G. Knight House, a Queen Anne-style house, is built on Western Avenue.
  • The Charles H. Knight House, a Stick Style house, is built on Western Avenue.
  • Arsonists attempt to burn down the fire department’s hose station on Strawberry Hill. The fire department relocates the hose equipment elsewhere and a second arson attack destroys the building completely.
  • On November 24-26, the Great Blizzard of 1888 strikes Hull and sinks five ships. Hull’s volunteer lifesavers rescue 29 people from these ships.
  • The Point Allerton Lifesaving Station, a Shingle-style building with Queen Anne features, is built on Nantasket Avenue.
  • A school is built near Spring Street and the first floor is used as storage for the town’s fire hose when the building is not in use during the summer.
  • The H. D. House Delano House, a Colonial Revival-style house, is built on Summit Avenue.
  • The Riley Pebbles House, a Queen Anne-style house, is built on Summit Avenue.
  • The Louis Galiano House, a Queen Anne-style house, is built on Telegraph Avenue.
  • On August 10, John Boyle O’Reilly dies of an accidental overdose of sleeping medicine at his house in Hull.
  • The population of Hull is 989.
  • A fire breaks out at the Arlington House, where the town clerk is lodging, and many town records in his possession at the time are destroyed.
  • The E. D. Conant – Cardinal Cushing House, a Colonial Revival-style house, is built as a summer home for Fall River textile manufacturer E.D. Conant on Bluff Road.
  • The Dr. Webber House, a late Queen Anne-style house, is built on Cadish Avenue.
  • The George F. Hall House, a Shingle-style house, is built on Gatehouse Lane.
  • The F.C. Welch House, a Colonial Revival-style house, is built on Highland Avenue.
  • The John L. Dill House, a Colonial Revival-style house, is built on Spring Street.
  • On November 26-27, the Portland Gale of 1898 strikes Hull. During the storm, a schooner named the Abel E. Babcock wrecks on Toddy Rocks near Stony Beach and all 12 crew members die, a coal barge also wrecks on Toddy Rocks and three crew members are killed, a barque named the Lucky Nickels wrecks on Black Rock near Point Allerton and two crew members are killed, a schooner named the Harry R. Tilton wrecks at Stony Beach and seven crew members are rescued, and several other ships and barges are wrecked but the crews are rescued.
  • A portion of Nantasket Beach is purchased by the Commonwealth of Massachusetts and is run by the Metropolitan District Commission as a public reservation.
  • Nantasket Avenue is constructed.
  • The White House, a Queen Anne and Bungalow-style house, is built on H Street.
  • The John F. Fitzgerald House, a Tudor Revival-style house, is built on Nantasket Avenue.
  • The Paragon Park Steeplechase Building is built on Park Avenue.
  • Sometime around the turn of the century, Fort Independence is renamed Fort Revere in honor of Paul Revere.
  • The population of Hull is 1,703.
  • The MDC Waiting Room & Restaurant, a Spanish eclectic-style building, is built on Nantasket Avenue.
  • The MDC Laundry Building is built on Nantasket Avenue.
  • The Fort Andrews Guard House is built on Peddocks Island.
  • Fort Andrews Enlisted Mens’ Quarters is built on Peddocks Island
  • Fort Andrews Quartermaster’s Stores is built on Peddocks Island
  • Fort Andrews Residential Row is built on Peddocks Island
  • Fort Andrews Officers’ Quarters is built on Peddocks Island
  • Paragon Park, an internationally-themed amusement park, is built on Wharf Avenue.
  • The William Bergan House is built on Nantasket Avenue.
  • The Hull Fire Station is built on Nantasket Avenue.
  • The Paragon Park Arcade is built on Nantasket Avenue.
  • The Paragon Park roller coaster is built on Nantasket Avenue.
  • The population of Hull is 2,103.
  • In February, during a snowstorm, a fire breaks out in the Nantasket Beach area which heavily damages Paragon Park and destroys the Rockland Hotel.
  • The John Boyle O’Reilly House is purchased by the town for $7,000. The downstairs is used as a public library while the upstairs houses the town offices.
  • The John Boyle O’Reilly Monument, designed by Raymond Averill Porter, is erected on the property of the John Boyle O’Reilly house on Main Street.
  • The Town Hall is built on Atlantic Avenue.
  • The Logan Avenue bridge, a 118-foot-long pratt pony truss bridge, is built by the Rockaway – Nantasket Land Company on Logan Avenue.
  • On January 7, the Atlantic House Hotel catches fire during a blizzard and burns to the ground in less than an hour.
  • The Paragon Park Carousel building is constructed on Wharf Avenue to house the park’s carousel, which is made of hand carved horses imported from Germany by the Philadelphia Toboggan Company.
  • On November 28, a fire breaks out on a steamboat at Nantasket Pier and the entire fleet of the Nantasket Beach Steamboat Company at the pier is destroyed.
  • The George Boulevard Washington Bridge, a 189-foot-long deck plate girder bridge, is built on George Washington Boulevard.
  • The State Bath House, a Moderne-style building, is built on Nantasket Avenue.
  • Hull Shore Drive is constructed.

Quellen:
MACRIS, Massachusetts Cultural Resource Information System, Massachusetts Historical Commission, mhc-macris.net/
Pepe, William. “The ‘Grand Hotels’ of Nantasket Beach.” Collectors Journal, 30 Nov. 2018, collectorsjournal.com/barrspcn/news/the-grand-hotels-of-nantasket-beach/article_8732cfbc-ec10-11e8-9227-93d5b58c7201.html
"Geschichte." Fort Revere Park & Preservation Society, fortreverepark.org/history
“History of Hull.” Town of Hull, town.hull.ma.us/sites/g/files/vyhlif3286/f/uploads/a_history_of_hull_0.pdf
“Hull Fire Department History.” Hull Fire Department, town.hull.ma.us/fire-department/pages/hull-fire-department-history


Summer in town: Timeless recreation in Boston

As the temperatures rise in Boston, the arrival of summer is all but confirmed. Recreation, much like the idea of summer, is nearly universal and Boston’s neighborhoods have consistently provided unique ways for residents to spend their free time. Based on their locations and history, each of Boston’s neighborhoods play a role in the type of events and activities available to its residents.

For residents of East Boston, previous summers were not complete without a trip to Wood Island Park. Officially opening in 1898, this greenspace designed by Frederick Law Olmstead gave East Boston residents a place they could call their own.

In an oral history interview in the 1970s, Dino Liberti , an East Boston resident, notes that East Boston’s main access point to the park was Neptune Road and describes the amenities that the park offered in the first half of the 20th century. Both outdoor and indoor sports were embraced, providing residents with a variety of ways to partake in physical activities. Dino also discusses the evolution of the park, from a space that focused on sport to a space that provided a wider variety of social activities, allowing more people to enjoy the park.

Al Diehl , who at age ten was a trombone player in East Boston’s Sacred Heart Church Band, commuted via ferry from Cambridge each week with his father to take lessons with band leader Thomas Deveney. Al discusses the musical programs that the Sacred Heart Band took part in within the Wood Island Park grounds. As a member of the band, Al remembers playing in multiple concerts a week at the park during the summer months.

Night provides a different view of a city and summer nights are no exception. Born in 1908, former East Boston resident Harold P. McLean recalls that summer nights provided the opportunity to take in views of boats which were taking part in water regattas in a different way. Seen from a structural sense in the daylight hours, at night the boats took on a different appearance, defined and illuminated by the unique lighting schemes that decorated each boat’s mast.

For those who live near the water, summer recreation isn’t complete without a trip to the beach. Just as they do now, Bostonians from different neighborhoods flocked to nearby beaches each summer. Helen Walker , who was born in 1905 on Kendall Street in Roxbury and lived throughout the neighborhood, recalls Sunday afternoons spent at Nantasket Beach in Hull, just south of Boston in Massachusetts Bay.

As many Roxbury residents did not use cars for transportation at this time, Helen and her family traveled by boat to the beach. Much like many young people will do this summer, she notes how many young men from Roxbury found summer jobs at the beach and within its accompanying amusements and concession stands.

Helen also visited Revere Beach just north of Boston, and while she found its recreational opportunities similar to Nantasket Beach, there was one notable exception — the imposing Cyclone roller coaster at the beach’s Wonderland Park. The coaster was built in 1925 and at the time was the tallest roller coaster in the world . Helen doesn’t go into great detail but does comment on one memorable ride.

In addition to beach, picnic, and sports destinations, in Boston the arrival of summer also brings recreation in the form of annual events that celebrate specific shared neighborhood histories. In Charlestown, the 1775 Battle of Bunker Hill is commemorated each year on June 17 during Bunker Hill Day. A lifelong, second generation Charlestown resident, Mary Gillen describes the celebrations leading up to the day of June 17, as well as parades and events on the day itself.

Mary also describes the feeling of the community that enveloped the neighborhood, with former Charlestown residents traveling back to the neighborhood to celebrate, as well as the familial quality present in the streets, brought upon by the “open house” aspect of the week.

As children, Sandy Lunt, Joanne Noyes, and Cindy Wood looked forward to Bunker Hill Day in a way akin to Christmas, but not surprisingly did not understand the entire scope and history encapsulated within the celebration. Residents of Charlestown since childhood, Sandy, Joanne, and Cindy have particular memories of the event which are rooted in typical summer activities that are meaningful to children.

As adults, Sandy, Cindy, and Joanne watched the celebration evolve over time and recognized that the addition of reenactments of the battle provided contemporary children with a perspective not present during their childhoods.

Similar to childhood experience of Sandy, Joanne, and Cindy, in Dorchester, Father Daniel Dunn fondly remembers the childhood amusements present on Dorchester Day. This annual event, celebrated on the first Sunday in June, historically includes a parade, a road race, and many other community activities, but Father Dunn mainly remembers the arrival of free ice cream!

While the experiences of these Bostonians took place decades ago, summer recreation today still looks the same in many ways. Much like Helen Walker, who traveled out of the City to neighboring beaches, Boston residents can take a ferry this summer to the Boston Harbor Islands . Made up of 32 islands, this destination is only 15 minutes from downtown Boston. Similar to Dino Liberti and Al Diehl’s experiences at Wood Island Park, residents can enjoy the green spaces and activities offered within the Emerald Necklace, a series of nine interconnected parks . Just like Wood Island Park, many of these parks were designed by Frederick Law Olmstead. Finally, while neighborhood celebrations such as Dorchester Day may not be taking place in person this year, residents of neighborhoods can still interact with and celebrate their history. Many of Boston’s neighborhoods including Roslindale, Dorchester, Roxbury, and the South End include painted murals that tell the story of the community by those who know it best — community members.

When it comes to summer recreation, the days are long, the nights are warm, and within Boston’s many neighborhoods, there is always a good way to spend free time.

Emma Horning is a Master of Library and Information Science candidate at the University of Wisconsin Milwaukee where she is concentrating in Archival Studies.


Nantasket Beach - History

Historical Hull Victorian Hotels

The original Rockland House was established in 1854 by the Colonel Nehemiah Ripley. The Colonel operated it for nearly 30 years while it increased from 40 rooms to nearly 200. It boasted seating for 350 in the dining room and a 460 foot piazza which afforded a splendid view of the dazzling sea. Guests enjoyed all the modern necessities of the times: water, gas, steam-heat, music rooms, billiards, golf, baseball, and croquet on the lawn. The Rockland House burned down on February 4, 1916.

HOTEL NANTASKET AND AUDITORIUM 1905

PEMBERTON HOTEL AT HULL GUT 1909

The Pemberton was a luxury hotel built on the tip of Hull at Windmill Point late in the 19 th century. Located near the pier where the popular Boston Steamship Lines docked, it had upwards of a hundred rooms, boasting gas works and lights, all elegantly appointed with rich furniture and carpets. Guests enjoyed boating, lawn tennis, billiards, and a bar of generous proportions. Hull High School occupies the present site bordering the famous Hull Gut. The Pemberton was demolished and salvaged during the early 1950’s.

In the late 19 th century, The Atlantic House was the most famous summer hotel in New England due to its many and varied notable guests. Sarah Bernhardt, Wallis Simpson, President William McKinley and opera star Enrico Caruso, who gave two performances here, all enjoyed the fine accommodations the Atlantic House offered. Conveniences for guests included stairs directly to the beach and bath houses directly on the beach. The 175 room hotel burned to the ground during a blizzard on January 7, 1927.

PAVILION at NANTASKET HOTEL 1914

By 1914, the Pavilion, located on the south side of the Nantasket Hotel, was a popular boardwalk frequented by visitors to the area. Ladies and gentlemen could stroll along catching the ocean breeze and greeting friends. They might choose a final destination for a refreshing repast at the Nantasket Hotel or other fine restaurants at the beach.

Winner: Third Place, Weymouth Art Association, December 1999

PEMBERTON HOTEL AT WINDMILL POINT circa 1900

Located alongside Hull Gut at Windmill Point, the luxurious Pemberton Hotel was built in 1880. This magnificent Queen Anne-style hotel contained 100 richly furnished rooms including a billiard parlor and an elevator. Patrons enjoyed lush gardens while listening to band concerts or refreshing themselves in a 50,000 gallon ocean water, steam-heated swimming pool. In the late 19 th century, the Pemberton was considered one of the world’s finest hotels. Falling into disrepair decades later, it was demolished and salvaged in the 1950s and is now the present site of Hull High School.

ATLANTIC HOUSE, NANTASKET BEACH 1895

In the late 19 th century, The Atlantic House was the most famous summer hotel in New England due to its many and varied notable guests. Sarah Bernhardt, Wallis Simpson, President William McKinley and opera star Enrico Caruso, who gave two performances here, all enjoyed the fine accommodations the Atlantic House offered. Conveniences for guests included stairs directly to the beach and bath houses directly on the beach. The 175 room hotel burned to the ground during a blizzard on January 7, 1927.

HOTEL NANTASKET 1880

Hotel Nantasket, boasting electric lights, was built in 1879 by William J. Nelson. After an addition in 1880, the hotel featured 145 sleeping rooms, was 300 feet long and 101 feet wide. Weathering many storms, it persevered into the 1950s when it was demolished.

Winner: Members Award for Excellence, South Shore Art Center, Festival Show, Cohasset, June 1997


FAQ for Visitors

We hope you enjoy your visit to Nantasket Beach in the town of Hull, MA. Open year-round, dawn to dusk. Lifeguards are on duty from late June to early September. Nantasket Beach has been a popular summer destination for city dwellers since the middle of the 19th century. The reservation encompasses 26 acres along one and a third miles of oceanfront. The historic Paragon Carousel evokes memories of the area’s amusement park history. Band concerts and public dance lessons are popular summertime events.

When are parking fees collected for the DCR Nantasket Beach lots?

Parking fees are collected between 8:00 am and 4:00 pm seven days a week. People arriving early are expected to pay when attendants arrive at 8:00 am or risk getting a ticket. We notify the early arrivals by signage and notices we place on windshields. As of July 1st, 2017, daily parking in the DCR lots is $15.00 per cars with in-state plates, $20.00 per car with out-of-state plates.

Can I purchase a parking pass for the summer?

If you have a MA registration, you can go to the DCR office at 215 Nantasket Avenue, Hull, and purchase a calendar year pass for $60. It is good at the DCR (State) parking lots at Nantasket Beach and also at other DCR properties throughout the Commonwealth.


The Surf

December 26, 1963, was one of the best days of my life. I earned my driver’s license! No more CYO (Catholic Youth Organization) dances with nuns checking your skirt length. No more begging my dad to spend his Friday night chauffeuring a car filled with teenage girls all over the South Shore. Now I could drive anywhere, at anytime, with the car loaded with my friends. Now we could go to the Surf!

The Surf Nantasket Ballroom, in Hull, MA, began its life as a ballroom, hosting the Big Bands. With the popularity of rock and roll, most of the old ballrooms, like Moseley’s on the Charles and the Rexicana, had converted to venues for rock music and the hoards of teenagers who came to listen and dance. The ballrooms were back in business. At the time, the owner, Bill Spence, had three Surfs in the Boston area, but Nantasket was the only one I knew about then. Unlike places such as Moseley’s, the Surf Nantasket did not have that old style. The Surf was purely functional. A raised stage and huge dance floor allowed the Surf to be perfect for just about anything.

From my teens into my twenties, We went to the surf for three reasons. First was the fun. We knew the music would be great and there was always a crowd. The local bands who played there were the best in the area. Some were beginning long careers, some went on to national recognition, and some local band members would move on to their next stage, either with another local or regional favorite or national fame. The surf was a great starting point for us, socially, and also for the musicians.

Secondly, we went for a particular band or musician. The Surf hosted a wide variety of music. We went to see the Kingsmen. We got there early, so we could get to the front of the stage. After going through the doors, we ran across the floor and made it to the front. The Kingsmen attracted the typical teen turmoil and the place was packed. Those of us at the front had learned how to brace ourselves against the surges of the crowd. It was worth the risk. Maybe someone would throw a guitar pic to you or even a drumstick! We were in heaven. When we were a little older, we went to hear a higher level of music, like the Yardbirds. By then, we were happy to stand on the side and enjoy the music without the drama. After that, we went to see musicians like Dion (without the Belmonts). This was nostalgic for us. He was an ” oldie.” Looking back, I think Dion had been popular less than ten years previous. Guess it’s a matter of perspective. We loved Dion, even though he had to wear a hat to cover a balding head.

Finally, we went to the Surf when it was a special function venue. There were hundreds of colleges in the area and hundreds of special weekend that may have included a football game, a formal dance, and some plain old fun at the Surf. Being a local, I frequently lead a caravan of cars filled with out-of-state students to my old friend, the Surf. Because we were a little older and this was a private event, we were a little better dressed and a little better behaved. Over the years, I saw Paul Revere and the Raiders, Gary Puckett and the Union Gap, and the Lovin’ Spoonful and others I don’t remember. By then, the Surf was close to its end.

We had grown up during our many visits. We began as star struck teens and had grown into young adults with a real appreciation for music. Together, we had loved the beginnings of rock, the surf sound, soul, the entire British Invasion, the hippie protest and peace songs, and back to the oldies. By the 70s, the Surf Nantasket was gone and we were adults trying to make our way in the world, but we will never forget our old friend and all the good times we had together.


The Dunes will be constructed on a portion of a 3.5 acre parcel at the entrance of Hull on Nantasket Beach. The property was underutilized and in a state of disrepair for many years and was acquired in late 2017. In 2020, Paragon Boardwalk — an outdoor venue consisting of 5 recycled shipping containers with local food and beverage options, a volleyball court, outdoor fitness and yoga area and surf shop — opened and rejuvenated the area and connected the beachfront with Steamboat Wharf for pedestrians.

The Town of Hull and the Department of Conservation and Recreation released a Unified Work Plan after many years of work that set a vision for a revitalized beachfront area featuring new parks, pedestrian walkways and sustainability goals. This effort includes private development and additional housing opportunities and tax revenue. The Dunes has the opportunity to be a catalyst for these initiatives.

The Dunes and the Boardwalk are borne out of the idea that everyone should be able to live and play by the beach in a modern, affordable setting. With abundant options for public transportation into Boston all within biking distance, the Project will promote a more active lifestyle and car-free living.

The project is currently being permitted under the Nantasket Beach Overlay District bylaws adopted by the Town of Hull to encourage sustainable, mixed-use redevelopment in the area. Until then, stop by The Boardwalk for a surf, coffee, taco or beverage and learn more about the lifestyle we hope to open up to more people in the near future.

A Catalyst for Change

The Boardwalk will help kickstart many of the visions and goals set forth in the Nantasket Beach Unified Work Plan and the DCR Master Plan including:

Creating more public green space along Nantasket Beach

Consolidating parking to create a park-once district, reduce traffic along Nantasket Ave, and enhance the pedestrian experience

Activating this section of Nantasket Ave as a Recreation District

By working with the Town of Hull and DCR, we hope to help create lasting benefits for the entire neighborhood and town


Nantasket Beach - History

Source: Old Colony Railroad. "Central Division." In Time-Table No. 44, takes effect Monday, October 14, 1889, 2-20. , : Rand Avery Supply Company, 1889.

Bahnhof Meile Standort
Old Colony House 18.04 Hingham, Massachusetts
Weir River 18.69 Hingham, Massachusetts
Nantasket 20.16 Hull, Massachusetts
Surfside 20.59 Hull, Massachusetts
Irvington 20.74 Hull, Massachusetts
Kenberma 21.39 Hull, Massachusetts
Strawberry Hill Siding 21.63 Hull, Massachusetts
Strawberry Hill 21.99 Hull, Massachusetts
Bayside 22.49 Hull, Massachusetts
Point Allerton 22.95 Hull, Massachusetts
Stony Beach 23.72 Hull, Massachusetts
Pemberton 24.99 Hull, Massachusetts

The New York, New Haven and Hartford Railroad Company
Boston Division, Second Sub-division, Nantasket Beach Branch

Source: The New York, New Haven and Hartford Railroad Co.. "Nantasket Beach Branch." In Boston Division Time-Table No. 70A, in effect 12.01 A.M. Monday, June 25, 1917, 50-52. 1917.

Miles from Nantasket Junction

Bahnhof Meile Standort
Nantasket Junction 0.00 Hingham, Massachusetts
Weir River 0.62 Hingham, Massachusetts
Power Station 1.12 Hingham, Massachusetts
Nantasket 2.11 Hull, Massachusetts
Surfside 2.59 Hull, Massachusetts
Whitehead 2.89 Hull, Massachusetts
Kenberma 3.36 Hull, Massachusetts
Waveland 3.95 Hull, Massachusetts
Bayside 4.42 Hull, Massachusetts
Allerton 4.90 Hull, Massachusetts
Windermere 5.23 Hull, Massachusetts
Stony Beach 5.69 Hull, Massachusetts
Rumpf 6.49 Hull, Massachusetts
Pemberton 6.88 Hull, Massachusetts

Nashua City Station Railroad History
© 2021 Matthew D. Cosgro


Schau das Video: Paragon Park Hull MA, Nantasket Beach Hull Massachusetts Memories through the Century HQ (Dezember 2021).