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Rezension: Band 56 - Erster Weltkrieg

Rezension: Band 56 - Erster Weltkrieg

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Die internationale Geschichte der US-amerikanischen Wahlrechtsbewegung

Abbildung 1. Sarah Parker Remond, Ca. 1865. Dieses Porträt wurde aufgenommen, als Remond in England war, im Jahr bevor sie ihren Namen zu John Stuart Mills Petition für das Frauenwahlrecht hinzufügte.

Albumindruck, Peabody Essex Museum, Geschenk von Miss Cecelia R. Babcock, PH322. Mit freundlicher Genehmigung von Peabody Essex Museum, Salem, MA.

Die Geschichte der US-amerikanischen Frauenwahlrechtsbewegung wird normalerweise als nationale Geschichte erzählt. Es beginnt mit der Seneca Falls-Konvention von 1848, folgt zahlreichen staatlichen Kampagnen, Gerichtskämpfen und Petitionen an den Kongress und gipfelt in den Märschen und Protesten, die zum Neunzehnten Zusatzartikel führten. Diese Erzählung übersieht jedoch, wie zutiefst international der Kampf von Anfang an war. Suffragisten aus den Vereinigten Staaten und anderen Teilen der Welt arbeiteten über nationale Grenzen hinweg zusammen. Sie schrieben sich gegenseitig gemeinsame Strategien und Ermutigungen und leiteten internationale Organisationen, Konferenzen und Veröffentlichungen, die ihrerseits Informationen und Ideen verbreiteten. Viele waren internationalistisch, das das Wahlrecht als globales Ziel begreift.

Aufklärungskonzepte, Sozialismus und die abolitionistische Bewegung halfen den US-Suffragisten, die Frauenrechte lange vor Seneca Falls zu universalisieren. Sie ließen sich nicht nur von der amerikanischen Revolution inspirieren, sondern auch von der französischen und haitianischen Revolution und später von der mexikanischen und russischen Revolution. Viele waren Einwanderer, die Ideen aus ihrer Heimat mitbrachten. Andere nutzten den Spanisch-Amerikanischen Krieg und den Ersten Weltkrieg, um die Widersprüche zwischen der wachsenden Weltmacht der Vereinigten Staaten und der Verweigerung des Frauenwahlrechts zu unterstreichen. Eine Reihe farbiger Frauen nutzte die internationale Bühne, um den Anspruch der USA auf Demokratie in Frage zu stellen, nicht nur in Bezug auf die Rechte der Frauen, sondern auch in Bezug auf Rassismus in den Vereinigten Staaten und in der Wahlrechtsbewegung selbst. Die komplexen internationalen Verbindungen und Strategien, die Suffragistinnen kultivierten, offenbaren Spannungen im feministischen Organisieren, die in späteren Bewegungen nachhallten und heute lehrreich sind.

Diese vielfältigen und manchmal widersprüchlichen internationalen Stränge arbeiteten in Synergie, stärkten die Sache des Wahlrechts und erweiterten die Agenda der Frauenrechte. Die Ressourcen, die Frauen über nationale Grenzen hinweg miteinander teilten, ermöglichten es den Wahlrechtsbewegungen, die politische Marginalisierung und Feindseligkeit in ihren eigenen Ländern zu überwinden. [1] Als radikale Herausforderung an die Macht benötigte die US-Bewegung für das Frauenwahlrecht transnationale Unterstützung, um erfolgreich zu sein.

Abolitionismus und die transnationalen Ursprünge der Frauenrechte
Obwohl die Amerikanische Revolution und Mary Wollstonecrafts Verteidigung der Rechte der Frau (1792), die in den Vereinigten Staaten zirkulierte, die Diskussion über Frauenrechte anregte, war es der transatlantische Schmelztiegel des Abolitionismus, der die US-Frauenrechtsbewegung wirklich stimulierte. [2] Die Anti-Sklaverei-Bewegung, die Frederick Douglass als „besonders die Sache der Frau“ bezeichnete, lieferte umfassende Ideale der „Freiheit“ sowie zentrale politische Strategien, die Suffragisten in den nächsten fünfzig Jahren anwenden würden – die Massenpetition, öffentliche Reden und der Boykott . Transatlantische Netzwerke von Organisationen, Konferenzen und Publikationen trieben den Abolitionismus voran. Frauen in den Vereinigten Staaten wandten sich an ihre britischen Schwestern, die 1826 die erste formelle Forderung nach einem sofortigen und nicht schrittweisen Ende der Sklaverei stellten.

Die Bostoner Reformerin und afroamerikanische Abolitionistin Maria Stewart, eine der ersten US-Frauen, die vor einem gemischtrassigen und gemischtgeschlechtlichen Publikum öffentlich für Frauenrechte eintrat, vertrat eine diasporische Vision von Freiheit, als sie 1832 fragte: „Wie lange soll die Messe? Töchter Afrikas gezwungen sein, ihren Verstand und ihre Talente unter einer Ladung eiserner Töpfe und Kessel zu begraben?“ [3] Ihre Vision von Rechten für afroamerikanische Frauen, insbesondere angesichts wirtschaftlicher Marginalisierung, Segregation und Sklaverei, stützte sich auf universelle Rechte, die sie nicht nur in der US-Verfassung und der Unabhängigkeitserklärung, sondern auch in der französischen Erklärung vom die Menschenrechte und die Haitianische Revolution, der größte Sklavenaufstand von 1791 bis 1804. [4]

Abbildung 2. Die globale Vision der WCTU vom Wahlrecht sowie die Verbindungen, die sie zwischen Wahlrecht, Häuslichkeit und Mäßigung herstellte, sind auf diesem Titelblatt des Union Signal, dem offiziellen Organ der US-amerikanischen WCTU, vom 17. März 1921 dargestellt. Die Feindseligkeit, die Stewart und andere Abolitionistinnen, die mit der Überschreitung der Grenzen des weiblichen Anstands konfrontiert waren, indem sie sich in der Öffentlichkeit äußerten, machten deutlich, dass, wie die Abolitionistin Angelina Grimké es ausdrückte, „die Freilassung der Sklavin und die Erhebung der Frau“ untrennbare Ziele sein sollten. [5] Auf der First Anti-Slavery Convention of American Women von 1837 forderte eine gemischtrassige Gruppe von zweihundert Frauen die Rechte der Frauen. Als Elizabeth Cady Stanton, Lucretia Mott und andere weibliche Delegierte vom Weltkongress zur Bekämpfung der Sklaverei 1840 in London ausgeschlossen wurden, entwickelte Stanton die Idee für eine separate Frauenrechtskonvention.

Die daraus resultierende Seneca Falls Convention von 1848 und ihre Forderungen nach Frauenrechten waren nur möglich aufgrund der Vorarbeit der Abolitionisten und der breiten Bedeutung der Emanzipation, die in den Vereinigten Staaten und in Europa florierte, wo in diesem Jahr Revolutionen ausgebrochen waren. Stantons Idee, das Wahlrecht in die Deklaration der Gefühle des Konvents aufzunehmen, wurde direkt von den Forderungen der britischen Chartisten, der ersten Massenbewegung der Arbeiterklasse in England, zum allgemeinen Wahlrecht inspiriert. [6] Quäkerministerin und Abolitionistin Lucretia Mott verband die Erklärung ausdrücklich mit der Abschaffung der Sklaverei in Französisch-Westindien von 1848, der Opposition gegen den US-Krieg mit Mexiko und den Rechten der amerikanischen Ureinwohner. Sie und Stanton fanden auch Vorbilder in den matrilinearen Gemeinschaften des Seneca-Volkes, in denen Frauen die politische Macht innehatten. [7] Das Wahlrecht erwies sich als die umstrittenste Forderung der Konvention, und der Abolitionist Frederick Douglass war einer ihrer eifrigsten Befürworter.

Das Wahlrecht wurde zu einem Schlüsselfaktor für die vielen US-Frauenrechtskonventionen, die Seneca Falls in Gang gesetzt hat und die Frauen in Europa und anderswo, einschließlich Einwandererfrauen in den Vereinigten Staaten, inspiriert und unterstützt. Im Jahr 1851 jubelten revolutionäre Frauenrechtlerinnen aus Pariser Gefängniszellen dem US-Frauenaktivismus zu. Im März 1852 gründete die deutsche Immigrantin und Sozialistin Mathilde Anneke die erste von einer Frau herausgegebene Zeitschrift für Frauenrechte in den Vereinigten Staaten, die Deutsche Frauen-Zeitung. Nach dem preußischen Sieg über Deutschland war sie in die Vereinigten Staaten geflohen, wo sie eine Freundin von Stanton und Susan B. Anthony wurde. [8] Die in Polen geborene Immigrantin und Abolitionistin Ernestine Rose drückte 1851 ihre globale Vision für das Wahlrecht aus: „Wir kämpfen nicht für die Rechte der Frauen in Neuengland oder im alten England, sondern für die Welt.“ [9]

Solche Ideen fanden Anklang bei Sarah Parker Remond, deren Leben die sich überschneidenden transnationalen Bewegungen der Abolitionisten und des Frauenwahlrechts widerspiegelt. 1832 half sie bei der Gründung der ersten weiblichen Antisklaverei-Gruppe in Salem, Massachusetts. Im Jahr 1859, während einer Vortragsreise gegen die Sklaverei in England, berichtete Remond: „Ich wurde hier zum ersten Mal in meinem Leben von weißen Frauen als Schwester empfangen. . . . Ich habe ein Mitgefühl erhalten, das mir noch nie angeboten wurde.“ [10] Für Remond wurden transnationale Verbindungen zu einem konkreten Weg, um dem Rassismus in den Vereinigten Staaten zu entkommen. Sie ließ sich dauerhaft in Italien nieder, wo sie Ärztin wurde. Im Jahr 1866 fügte Remond ihren Namen in die Petition von John Stuart Mill an das britische Parlament für das Frauenwahlrecht ein. [11] (Abbildung 1)

Abbildung 3. Teresa Villarreal, Cover von El Obrero (San Antonio, TX), 17. November 1910. Villareal begann 1909 mit dieser Veröffentlichung, um Frauen und Männer für die revolutionäre Sache und die neue soziale Ordnung zu gewinnen. Die mexikanische Revolution und die Forderungen der Arbeiterklasse prägten ihre Forderungen nach dem Frauenwahlrecht in den USA.

Mit freundlicher Genehmigung von Arte Público Press, University of Houston, Houston, TX.

Transnationale Organisation und „Globale Schwesternschaft“
Transnationale Verbindungen, die von der abolitionistischen Bewegung des 19. Jahrhunderts initiiert wurden, nahmen erst in den folgenden Jahrzehnten zu. Nach dem Bau der ersten transatlantischen Telegrafenleitungen in den 1860er Jahren trugen Kommunikation, Reisen und transnationale Druckkultur dazu bei, die ersten internationalen Organisationen für Frauenrechte hervorzubringen, die sich maßgeblich an US-Frauen orientierten: die 1884 gegründete World's Woman's Christian Temperance Union (WCTU). von der US-amerikanischen Mäßigkeitsführerin Frances Willard der International Council of Women (ICW), gegründet 1888 von Stanton und Anthony der International Woman Suffrage Alliance (IWSA, später umbenannt in International Alliance of Women), gegründet 1904 und unter dem Vorsitz von Carrie Chapman Catt ( damalige Präsidentin der National American Woman Suffrage Association) und der Women's International League for Peace and Freedom (WILPF), die 1915 von der amerikanischen Sozialarbeiterin Jane Addams gegründet wurde. [12]

Neben den besonderen Schwerpunkten jeder Organisation – unter anderem internationale Schiedsgerichtsbarkeit, universelle Abrüstung, Mäßigung, Bürgerrechte verheirateter Frauen, Bekämpfung des Frauenhandels, gleicher Lohn für gleiche Arbeit – trieb sie ein globales Ziel der politischen Gleichstellung von Frauen an. [13] Diese Organisationen verbanden Frauen über die Grenzen von Nation, Kultur und Sprache hinweg und hatten sich überschneidende Mitgliedschaften. [14] Sie veranstalteten internationale Konferenzen und halfen dabei, Publikationen wie die der IACW anzuführen Jus Sufffragii und die ICWs Bekanntmachung, die Informationen über die Organisation des Wahlrechts in Asien, Lateinamerika, Europa und anderen Teilen der Welt teilte.

Von den vieren inspirierte die WCTU den dramatischsten Basis-Wahlrechtsaktivismus und wurde mit über vierzig nationalen Mitgliedsorganisationen zur größten Frauenorganisation der Welt. Als Auswuchs der US Women’s Christian Temperance Union (1874) argumentierte die WCTU, dass Frauen ihre Stimme nutzen könnten, um die Mäßigung zu fördern und die alkoholbedingte Gewalt von Männern zu beenden. Die Organisation hat das Ziel des Frauenwahlrechts in ein für viele Frauen lesbares und überzeugendes Ziel umgewandelt. [15] Als Speerspitze der ersten organisierten Wahlrechtsbemühungen in den weißen britischen Kolonien Südafrika, Neuseeland und Südaustralien war die WCTU verantwortlich für den weltweit ersten nationalen Wahlsieg in Neuseeland im Jahr 1893 und in Australien im Jahr 1902. [16 ] (Figur 2)

Obwohl diese Gruppen von „globaler Schwesternschaft“ sprachen, waren ihre Mitgliedschaften überwiegend angloamerikanisch und europäisch, und ihre Veröffentlichungen wurden normalerweise nur auf Französisch, Englisch und Deutsch veröffentlicht, trotz der Forderungen von Frauen in spanischsprachigen Ländern, über diese Sprachen hinaus zu expandieren und anderen Teilen der Welt. [17] Diese internationalen Gruppen haben im Allgemeinen farbige US-Frauen marginalisiert oder ausgeschlossen und im Fall der WCTU abgesondert.

Diese Gruppen spiegelten oft das wider, was Historiker als „imperialen Feminismus“ bezeichneten – eine Überzeugung, dass weiße, westliche Frauen Frauen in „unzivilisierten“ Teilen der Welt „erheben“ werden. [18] Diese Logik ging mit einigen Bemühungen um das Wahlrecht einher. WCTU-Missionare in Hawaii, die in den 1890er Jahren versuchten, dort das Frauenwahlrecht zu sichern, verbündeten sich mit weißen US-amerikanischen Geschäfts- und Militärinteressen, um die imperiale Kontrolle über die Insel zu errichten. [19] Suffragisten forderten auch die Abstimmung über die imperialen Erwerbungen der Vereinigten Staaten aus dem Spanisch-Amerikanischen Krieg von 1898 – die Philippinen, Puerto Rico und Kuba – sowohl als Teil einer zivilisierenden Mission als auch um die Diskussion über eine Änderung des Bundeswahlrechts in der zu erzwingen Vereinigte Staaten . [20] Während sie im Westen der Vereinigten Staaten im gleichen Zeitraum frühe Wahlsiege feierten, übersahen die meisten weißen Suffragisten die Tatsache, dass diese Staaten vielen asiatischen Amerikanern, mexikanisch-amerikanischen und einheimischen Frauen das Wahlrecht verweigerten, das im Land geborenen weißen Frauen gewährt wurde Amerikanische Frauen. [21]

Afroamerikanische Suffragisten kritisierten die anglo-amerikanische Dominanz auf der internationalen Bühne und innerhalb der US-Wahlrechtsbewegung eindringlich, da sie wichtige Beiträge dazu leisteten. Sie verbanden auch weiterhin globale Ideale der „Freiheit“ mit lokalen Frauenrechtsfragen und erweiterten die internationale Agenda, um Ziele wie das allgemeine Wahlrecht für Männer und Frauen, Anti-Lynching und Bildung anzugehen. Die ehemalige Abolitionistin Frances Ellen Watkins Harper, eine zentrale afroamerikanische Bürger- und Frauenrechtlerin, sprach bei der Gründung der ICW 1888 und beaufsichtigte die Bildung vieler „farbiger WCTU“-Gruppen, die in den 1890er Jahren in mehreren Staaten zu Siegen beim Schulwahlrecht beitrugen. [22] Auf einer Vortragsreise in England machte die Anti-Lynch-Aktivistin Ida B. Wells weltweit auf das Versagen der WCTU-Präsidentin Frances Willard aufmerksam, afroamerikanische Männer zu verteidigen, die aufgrund falscher Vergewaltigungsvorwürfe gelyncht wurden. [23] Wells gründete die wichtigste afroamerikanische Frauenwahlrechtsgruppe des Landes, den Alpha Suffrage Club, in Chicago, und beim Wahlmarsch 1913 in Washington weigerte sie sich, in den hinteren Teil der Prozession verbannt zu werden, reserviert für afroamerikanische Frauen. 1904 sprach Mary Church Terrell, die erste Präsidentin der National Association of Colored Women, auf dem ICW-Treffen in Berlin fließend Deutsch und wies darauf hin, dass eine globale Agenda für Frauenrechte die Aufmerksamkeit auf den ungleichen Zugang schwarzer Frauen zu vielen Rechten umfassen muss, einschließlich Bildung und Beschäftigung. Zeitungen in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Österreich lobten ihre Rede. [24]

Abbildung 4. Ab 1915 war „America First“ ein Slogan, der von denen verwendet wurde, die die USA aus dem Ersten Weltkrieg heraushalten wollten der Gleichberechtigung der Frauen wurde zum Blitzableiter für US-Suffragisten.

Nina Allender, „America First!/Russia First Universal Suffrage“, Suffragist, 24. März 1917. Mit freundlicher Genehmigung des Belmont-Paul Women’s Equality National Monument, Heimat der historischen National Woman’s Party, Washington, DC.

Internationale Einflüsse auf die moderne Wahlrechtsbewegung
Am Ende des 19. Jahrhunderts entstand ein modernerer und militanterer Internationalismus des Wahlrechts. Eine wachsende Akzeptanz des Begriffs „Feminismus“ – eine Bewegung, die die volle Autonomie der Frauen forderte – zusammen mit der starken öffentlichen Präsenz der arbeitenden Frauen, dem internationalen Sozialismus und der Russischen Revolution trugen zur Idee einer neuen Weiblichkeit bei, die sich von alten Zwängen löst. [25]

Der internationale Sozialismus hatte lange Zeit das allgemeine, direkte und gleiche Wahlrecht als Forderung aufrechterhalten, aber in den 1890er Jahren belebte die deutsche sozialistische Brandstifterin Clara Zetkin das Ziel wieder und führte die Aufnahme des Frauenwahlrechts in die Zweite Internationale von 1889 in Paris an. Diese Zusammenkunft sozialistischer und Arbeiterparteien aus zwanzig Ländern förderte wiederum energische Frauenbewegungen in Deutschland, Frankreich und anderswo in Europa. In Finnland standen sozialistische Feministinnen und die Sozialdemokratische Partei dem Sieg des Landes, auch Europas ersten Wahlrechtssieges im Jahr 1906, kritisch gegenüber. [26]

Der Sozialismus und die wachsende Zahl berufstätiger Frauen, die er inspirierte, hauchten der US-Wahlrechtsbewegung neues Leben ein. 1909 forderten Arbeiterinnen in New York das Frauenwahlrecht und riefen den Internationalen Frauentag ins Leben.In den nächsten sechs Jahren explodierte die Militanz der berufstätigen Frauen und betrachtete die Abstimmung als Werkzeug gegen ungerechte Arbeitsbedingungen und für das, was die in Polen geborene Gewerkschaftsorganisatorin und Suffragistin Rose Schneiderman „Brot und Rosen“ nannte. Der Brand in der Triangle Shirtwaist Factory von 1911, bei dem 145 Arbeiter ums Leben kamen, von denen die meisten junge Einwandererfrauen waren, machte das Wahlrecht dringender. [27] Die Zusammenarbeit mit Reformern der Mittelschicht trug dazu bei, viele der Taktiken zu verbreiten, die Suffragisten später in größerem Umfang einsetzten: Massenversammlungen, Märsche und Straßengespräche unter freiem Himmel. [28]

Einwanderer und Frauen aus ganz Amerika waren der Schlüssel zu diesen Bemühungen und zur Verbindung des Wahlrechts mit weitreichenden Zielen der sozialen Gerechtigkeit. In Zigarrenfabriken in Tampa, Florida, inspirierte die puertoricanische Antiimperialistin, Anarchistin und Feministin Luisa Capetillo afroamerikanische, kubanisch-amerikanische und italienisch-amerikanische Arbeiterinnen mit Forderungen nach dem Frauenwahlrecht und nach freier Liebe, Arbeiterrechten und Vegetarismus . [29] Die in Texas geborene Feministin Teresa Villarreal, die vor der Diktatur von Porfirio Díaz geflohen war, unterstützte die mexikanische Revolution, die Sozialistische Partei und das Frauenwahlrecht und veröffentlichte mit ihrer Schwester Andrea die erste feministische Zeitung des Staates. La Mujer Moderna (The Modern Woman) und Start der Veröffentlichung El Obrero (Der Arbeiter). [30] (Abbildung 3) 1911, nach dem Ersten Mexikanischen Kongress in Laredo, Texas, lobte die Journalistin Jovita Idar das Frauenwahlrecht in La Crónica (The Chronicle) in Verbindung mit ihren langjährigen Forderungen nach mexikanisch-amerikanischen Bürgerrechten. [31]

Die sozialistische Militanz der Arbeiterklasse in England hat auch die British Women’s Social and Political Union (WSPU) angeregt, die 1903 von Emmeline Pankhurst gegründet wurde. Diese Gruppe wurde fast zwei Jahrzehnte lang zur treibenden Kraft in der britischen Bewegung und beeinflusste den militanten Wahlrechtsaktivismus auf der ganzen Welt, auch in China. [32] Nachdem die US-Suffragistin Alice Paul, eine von Pankhursts Anhängern, 1912 in London verhaftet wurde, half sie bei der Organisation des Wahlrechtsmarsches von 1913 in Washington, DC, und gründete die Congressional Union for Woman Suffrage, die später in National Woman's Party umbenannt wurde. NWP), die sich auf eine Änderung des Bundesverfassungswahlrechts konzentrierte. Seine Schärpe in Lila, Weiß und Gelb wurde dem britischen Lila, Weiß und Grün nachempfunden, und seine konfrontativen Wahlrechtsstrategien des zivilen Ungehorsams und der Streikposten von Regierungsgebäuden wurden größtenteils vom WSPU-Aktivismus inspiriert. [33]

Der Erste Weltkrieg und eine Welle von Wahlrechtsgesetzen in Europa beschleunigten die US-Wahlrechtsbewegung weiter. [34] In den fünf Jahren nach 1914 bestand das Wahlrecht in Dänemark, Island, Russland, Kanada, Österreich, Deutschland, Polen und England. Obwohl die NWP bereits seit mehreren Monaten Streikposten im Weißen Haus hatte, wurden die ersten sechs Suffragisten erst festgenommen, als sie Präsident Woodrow Wilson vor einer russischen Besuchsdelegation, deren Kriegskooperation er zu sichern versuchte, in Verlegenheit brachte. [35] Diesen Frauen, die der Verkehrsbehinderung angeklagt waren, folgte eine lange Reihe von US-Frauen, die wegen Wahlrechtsaktivismus inhaftiert waren. Die Gewalt, mit der sie an den Streikposten (für das Halten von Schildern mit der Aufschrift „Kaiser Wilson“ inmitten einer tollwütigen antideutschen Stimmung) und im Gefängnis mit Zwangsernährung während des Hungerstreiks konfrontiert waren, wurden internationale Schlagzeilen. [36] Internationaler Druck trug dazu bei, Wilsons Ankündigung der Unterstützung des Wahlrechts im Januar 1918 zu erzwingen, als er die Vereinigten Staaten als Leuchtturm der Demokratie förderte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Repräsentantenhaus die Änderung des Wahlrechts bereits verabschiedet (der Senat würde immer noch dagegen stimmen), aber Wilsons Unterstützung war für die öffentliche Meinung der USA und der internationalen Öffentlichkeit von Bedeutung. In Uruguay nutzten die Suffragisten Wilsons Unterstützung, um ihre Gesetzgeber zum Wahlrecht zu bewegen. [37] (Abbildung 4)

Zwei weitere Jahre Lobbyarbeit und Organisierung auf Bundes- und Landesebene führten im August 1920 zur Ratifizierung des Neunzehnten Zusatzartikels. Für Crystal Eastman, eine Pazifistin, Enthusiastin der Russischen Revolution und Mitbegründerin der American Civil Liberties Union (ACLU), stellte diese Leistung keine ein Ende, aber ein Neuanfang – einer mit internationalistischer Bedeutung: „Jetzt können [Feministinnen] sagen, was sie wirklich wollen“, verkündete sie, „und was sie wie der Rest der kämpfenden Welt suchen, ist Freiheit .“ [38]

Abbildung 5. Bei dieser Versammlung von 200 Frauen am 24. Januar 1928 in der Asociación de Reporteros in Havanna, Kuba, schlossen sich 5 Mitglieder der US National Woman's Party kubanischen Suffragisten an, um erfolgreich zu planen, die Rechte der Frauen in die 6. Havanna.

Mit freundlicher Genehmigung der Schlesinger Library, Radcliffe Institute, Harvard University, Cambridge, MA.

Das internationale Nachleben der US-Wahlrechtsbewegung
Die Kämpfe um das Wahlrecht von Frauen endeten nicht mit der Ratifizierung des Neunzehnten Zusatzartikels, der es versäumte, die Wohnsitzauflagen, Kopfsteuern und Alphabetisierungstests im Süden abzuschaffen, die afroamerikanischen Männern und Frauen das Wahlrecht verweigerten. Afroamerikanische Frauen würden dieses Recht erst mit dem Voting Rights Act von 1965 erlangen. [39] Für viele führte der Mangel an Rechten in den Vereinigten Staaten zu einem neuen transnationalen Aktivismus. In den 1920er und 30er Jahren arbeiteten afroamerikanische Frauen mit Frauen aus Afrika, der Karibik und der ganzen Welt im Internationalen Rat der Frauen der dunklen Rassen (1922) und in panafrikanischen und linken Organisationen zusammen, die Forderungen nach frauenpolitischen Forderungen verbanden Autonomie mit denen für Antirassismus, Antikolonialismus, Schwarzen Nationalismus, insbesondere die Selbstbestimmung schwarzer Frauen als entscheidend für eine breite und transformative soziale Gerechtigkeit. [40]

Die Beteiligung von US-Frauen am panamerikanischen Feminismus war auch ein Auswuchs der US-Wahlrechtsbewegung. 1928 gründeten US-amerikanische und kubanische Feministinnen die Interamerikanische Frauenkommission, die erste zwischenstaatliche Organisation der Welt. Anfänglich von der NWP-Wahlrechtsveteranin Doris Stevens geleitet, erzwang die Kommission einen internationalen Vertrag für die bürgerliche und politische Gleichberechtigung von Frauen in Panamerikanischen Kongressen und Völkerbundskongressen. Eine heterogene Gruppe lateinamerikanischer Feministinnen erkannte jedoch auch die anhaltenden Bemühungen der US-Frauen, die Bewegung zu dominieren, und entwickelte einen eigenen antiimperialistischen panhispanischen Feminismus, der die Abstimmung forderte. Sie behaupteten ihre eigene Führung über den panamerikanischen Feminismus und nutzten sie, um zu derechos humanos, die neben Antiimperialismus und Antifaschismus politische, bürgerliche, soziale und wirtschaftliche Rechte von Frauen implizierte. Auf dem Treffen von 1945 in San Francisco, das die Vereinten Nationen gründete, griffen lateinamerikanische Delegierte unter der Leitung der brasilianischen Feministin Bertha Lutz auf diese Bewegung zurück, um die Rechte der Frauen in die UN-Charta zu integrieren, und schlugen vor, was die UN-Kommission für den Status der Frau wurde. Im Zuge dieser Ereignisse verabschiedeten zahlreiche lateinamerikanische Länder das Frauenwahlrecht. [41] (Abbildung 5)

Das transnationale Erbe der Wahlrechtsbewegung zeigt sich heute im anhaltenden Streben der US-Frauen nach der vollen Staatsbürgerschaft. Damals wie heute sind Kämpfe für Frauenrechte mit globalen Bewegungen für Menschenrechte verbunden – für Immigranten-, Rassen-, Arbeits- und feministische Gerechtigkeit. [42] Die internationalistische Geschichte der Frauenwahlbewegung zeigt uns, dass Aktivisten und Bewegungen außerhalb der Vereinigten Staaten und eine breite Palette unterschiedlicher internationaler Ziele entscheidend waren, um sich für das als so typisch amerikanisch geltende Recht zu organisieren – das Wahlrecht. Es erinnert uns daran, wie viel wir in den Vereinigten Staaten von feministischen Kämpfen auf der ganzen Welt lernen müssen.

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2000 - Heute

Neue Assurance-Innovationen

Einführung von Assurance-Reifen mit TripleTred- und ComforTred-Technologie.

Sofortige Pannenreparatur für gewerbliche Reifen

Die kommerzielle Duraseal-Reifentechnologie, die Pannen repariert, wenn sie auftreten, wird eingeführt.

Goodyear arbeitet (wieder) mit der NASA zusammen

Goodyear und die NASA entwickeln einen luftlosen "Federreifen" für den Einsatz auf Mars und Mond.

Neuanfänge am Hauptsitz von Goodyear

Spatenstich für neues globales Headquarter in Akron.

Luftwartungstechnologie angekündigt

Entwicklung der Luftwartungstechnologie von Goodyear angekündigt.

Neuer Hauptsitz für Unternehmen geöffnet

Goodyear veranstaltet die feierliche Eröffnung des neuen globalen Hauptsitzes in Akron.


V. Der Trinitätstest

Dokument 44: Brief des Kommissars für Staatssicherheit ersten Ranges, V. Merkulov, an den Volkskommissar für innere Angelegenheiten L. P. Beria, 10. Juli 1945, Nummer 4305/m, streng geheim (Übersetzung von Anna Melyaskova)

Quelle: L.D. Riabev, Hrsg., Atomnyi Proekt SSSR (Moskau: izd MFTI, 2002), Band 1, Teil 2, 335-336

Dieser Brief des NKWD-Direktors V. N. Merkulov vom 10. Juli 1945 an Beria ist ein Beispiel für die sowjetischen Bemühungen, Insiderinformationen über das Manhattan-Projekt zu sammeln, obwohl nicht alle Details korrekt waren. Merkulov berichtete, dass die Vereinigten Staaten für denselben Tag den Test eines Nukleargeräts geplant hatten, obwohl der eigentliche Test 6 Tage später stattfand. Laut Merkulov wurden zwei spaltbare Materialien hergestellt: Element-49 (Plutonium) und U-235. Die Testvorrichtung wurde mit Plutonium betrieben. Die sowjetische Quelle berichtete, dass das Gewicht des Geräts 3 Tonnen betrug (was sich im Baseballstadion befand) und prognostizierte eine explosive Ausbeute von 5 Kilotonnen. Diese Zahl basierte auf Unterschätzungen der Wissenschaftler des Manhattan-Projekts: Die tatsächliche Ausbeute des Testgeräts betrug 20 Kilotonnen.

Wie vom L.D. Riabevs Notizen ist es möglich, dass Berias Kopie dieses Briefes in Stalins Papieren landete. Dass die Originalkopie in Berias Papieren fehlt, lässt vermuten, dass er sie Stalin weitergegeben hat, bevor dieser zur Potsdamer Konferenz aufbrach.[41]

Dokument 45: Telegram War [Abteilung] 33556, von Harrison an den Kriegsminister, 17. Juli 1945, Top Secret

Quelle: RG 77, MED-Aufzeichnungen, streng geheime Dokumente, Akte 5e (Kopie von Mikrofilm)

Eine begeisterte Nachricht von Harrison an Stimson berichtete über den Erfolg der Trinity-Test einer Plutonium-Implosionswaffe. Das Licht der Explosion war „von hier [Washington, DC] bis „High Hold“ [Stimsons Anwesen auf Long Island – 250 Meilen entfernt]“ zu sehen und es war so laut, dass Harrison die „Schreie“ aus Washington hätte hören können. DC zu „meiner Farm“ [in Upperville, VA, 50 Meilen entfernt][42]

Dokument 46: Memorandum von General L. R. Groves an den Kriegsminister, „The Test“, 18. Juli 1945, streng geheim, exzidierte Kopie

Quelle: RG 77, MED-Aufzeichnungen, streng geheime Dokumente, Akten-Nr. 4 (Kopie vom Mikrofilm)

General Groves bereitete für Stimson, dann in Potsdam, einen ausführlichen Bericht über den Trinity-Test vor.[43]


Kapitel 1

Es war bekannt, dass die Erde rund ist, daher schien der Plan von Kolumbus plausibel. Die Entfernung, die er zurücklegen musste, war jedoch nicht bekannt, und er unterschätzte den Erdumfang stark, daher würde er keine Möglichkeit haben, zu erkennen, wann er an seinem Ziel angekommen war.

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    • Autoren: P. Scott Corbett, Volker Janssen, John M. Lund, Todd Pfannestiel, Sylvie Waskiewicz, Paul Vickery
    • Herausgeber/Website: OpenStax
    • Buchtitel: US-Geschichte
    • Erscheinungsdatum: 30.12.2014
    • Ort: Houston, Texas
    • Buch-URL: https://openstax.org/books/us-history/pages/1-introduction
    • Abschnitts-URL: https://openstax.org/books/us-history/pages/chapter-1

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    Höhepunkte in der Geschichte der Epilepsie: Die letzten 200 Jahre

    Das Ziel dieser Studie war es, die Entwicklung der Ansichten über Epilepsie als Krankheit und Symptom im 19. und 20. Jahrhundert darzustellen. Es wurde ein gründliches Studium von Texten, medizinischen Büchern und Berichten sowie eine Überprüfung der verfügbaren Literatur in PubMed durchgeführt. Das 19. Jahrhundert ist geprägt von den Werken der französischen Medizinschule und von John Hughlings Jackson, die die Epilepsieforschung auf eine solide wissenschaftliche Grundlage stellten. Im 20. Jahrhundert waren die Erfindung des EEG, der Fortschritt in der Neurochirurgie, die Entdeckung von Antiepileptika und die Abgrenzung der zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen die bedeutendsten Fortschritte auf dem Gebiet der Epilepsieforschung. Unter den renommiertesten Ärzten, die mit Epilepsie zu tun haben, kann man die Arbeit von Henry Gastaut, Wilder Penfield und Herbert Jasper lokalisieren. Zu den jüngsten Fortschritten auf dem Gebiet der Epilepsie zählen die Entwicklung fortschrittlicher bildgebender Verfahren, die Entwicklung der Mikrochirurgie und die Erforschung des Zusammenhangs zwischen genetischen Faktoren und epileptischen Anfällen.

    1. Einleitung

    Die Geschichte der Epilepsie vermischt sich mit der Geschichte der menschlichen Existenz Die ersten Berichte über Epilepsie lassen sich bis in die assyrischen Texte fast 2000 v. Chr. zurückverfolgen. [1]. In den antiken Texten aller Zivilisationen finden sich zahlreiche Hinweise auf Epilepsie, vor allem in den antiken griechischen medizinischen Texten der Hippocratic-Sammlung. Hippokrates zum Beispiel in seinem Buch Über die heilige Krankheit beschrieben das erste neurochirurgische Verfahren mit dem Hinweis, dass die Kraniotomie auf der den Anfällen gegenüberliegenden Gehirnhälfte durchgeführt werden sollte, um Patienten vor dem krankheitsverursachenden „Phlegma“ zu bewahren [2]. Doch erst im 18. und 19. Jahrhundert machte die Medizin wichtige Fortschritte und die Epilepsieforschung emanzipierte sich von religiösen Aberglauben wie der Tatsache, dass Epilepsie eine göttliche Strafe oder ein göttlicher Besitz sei [3, 4]. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts herrschte die Ansicht vor, dass Epilepsie eine idiopathische Erkrankung des Gehirns und anderer innerer Organe sei. Zu erwähnen sind die wichtigen Arbeiten auf diesem Gebiet von William Culen (1710–1790) und Samuel A. Tissot, deren Arbeiten die Grundlage für die moderne Epileptologie bildeten, die verschiedene Arten von Epilepsien genau beschreibt.

    2. Anatomie und Physiologie der Epilepsie

    2.1. Evolution der Gedanken über die Pathophysiologie und Ursachen der Epilepsie

    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen Ärzte der französischen medizinischen Fakultät, ihre Forschungen auf dem Gebiet der Epileptologie zu veröffentlichen. Berühmte französische Ärzte veröffentlichten ihre Werke zur Epilepsie wie Maisonneuve (1745–1826) [5], Calmeil (1798–1895) [6] und Jean-Etienne Dominique Esquirol (1772–1840). Maisonneuve betonte die Bedeutung für die Hospitalisierung von Epilepsiepatienten, teilte die Epilepsie in idiopathische und sympathische ein und beschrieb die sogenannte sensible Aura der sympathischen Epilepsie. Esquirol unterschied zwischen Petit und Grand Mal und untersuchte zusammen mit seinen Schülern Bouchet und Cazauvieilh systematisch Wahnsinn und Epilepsie in klinischen und postmortalen Studien [3].

    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konzentrierte sich die Medizin auf die Abgrenzung der Pathophysiologie der Epilepsie und die topographische Lokalisierung epileptischer Anfälle. Wichtige Werke zur Epileptogenese, Ätiologie und Taxonomie der Epilepsie wurden von renommierten Ärzten wie Théodore Herpin (1799–1865) 1852 und 1867, Louis Jean François Delasiauve (1804–1893) 1854, John Russell Reynolds (1828–1896) veröffentlicht. 1861 und 1881 von Sir William Richard Gowers (1845-1915). Was die Abgrenzung der epileptischen Mechanismen angeht, so lieferten der Physiologe Fritsch (1838–1927) und der Psychiater Hitzig (1838–1907) in ihrem Aufsatz „Zur elektrischen Erregbarkeit des Großhirns“ sie stellten Experimente vor, in denen sie durch elektrische Stimulation Anfälle in der Hirnrinde von Hunden provozierten [7]. Die Arbeit von John Hughling Jackson (1835–1911) (Abbildung 1) bildete jedoch die wissenschaftliche Grundlage der Epileptologie [3]. Jackson studierte Epilepsie auf pathologischer und anatomischer Basis. Seine Studie über Krämpfe war der Höhepunkt seiner Forschung, in der er die Existenz lokalisierter Läsionen im Kortex betonte, die an epileptischen Krämpfen beteiligt sind. Im Jahr 1873 gab Jackson die folgende Definition für Epilepsie: „Epilepsie ist die Bezeichnung für gelegentliche, plötzliche, übermäßige, schnelle und lokale Entladungen der grauen Substanz“ [3].


    Epileptologie, basierend auf der Arbeit von Jackson und anderen bedeutenden Ärzten des 19. Jahrhunderts, wie John Simon (1816–1904), John Russell Reynolds (1828–1896), Samuel Wilks, William Richard Gowers (1845–1915), Adolf Kussmaul (1822–1902) und Adolf Tenner erweiterte und wichtige Schritte zur Aufklärung der Pathophysiologie der Erkrankung und auf dem Gebiet der Therapeutika [3].

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte Santiago Ramón y Cajal (1852–1934), ein spanischer Pathologe, Histologe und Neurowissenschaftler, wichtige Fortschritte auf dem Gebiet der mikroskopischen Struktur des Gehirns und des Nervensystems. Er war der erste, der die Struktur von Neuronen und Synapsen beschrieb, ein charakteristischer Befund in der Geschichte der Neurologie. Seine Ergebnisse waren der Höhepunkt seiner Bemühungen, die 1887 begannen, als er begann, die Golgi-Färbung bei der Untersuchung des Nervensystems einzusetzen. Als Belohnung für seine Bemühungen erhielt Cajal 1906 den Nobelpreis [8].

    1907 veröffentlichte Gowers sein berühmtes Buch Das Grenzland der Epilepsie [9] konzentriert sich auf Ohnmachten, vagale und vasovagale Attacken, Migräne, Schwindel und einige Schlafsymptome, insbesondere Narkolepsie. 1914 identifizierte Dale (1875–1968) Acetylcholin [10], den ersten Neurotransmitter, eine Entdeckung, die später 1921 von Loewi (1873–1961) bestätigt wurde, der ihn ursprünglich benannte Vagusstoff, da es vom Vagusnerv freigesetzt wurde [11-13].

    In den 1920er Jahren konzentrierten sich Lennox (1884-1960) und Cobb (1887-1968) auf die Auswirkungen von Hunger, ketogener Ernährung und verändertem zerebralem Sauerstoff bei Anfällen und veröffentlichten ihre erste Monographie mit dem Titel „Epilepsie aus physiologischer und therapeutischer Sicht“ [14]. 1922 veröffentlichten Cobb und Lennox eine weitere Monographie mit dem Titel „Epilepsie und verwandte Erkrankungen“ (1928) [15] und ein wichtiges Papier, das ihre Forschung zusammenfasst mit dem Titel „Die Beziehung bestimmter physikalisch-chemischer Prozesse zu epileptiformen Anfällen“ (1929) [16]. Lennox und Cobb konzentrierten sich auf die Auswirkungen verschiedener Reize auf die Entstehung epileptischer Krämpfe wie Hunger, ketogene Ernährung und Sauerstoffmangel, die meisten davon mit negativem Ergebnis.

    In den 1940er Jahren wurden wichtige Entdeckungen auf dem Gebiet der psychomotorischen Epilepsie gemacht. Klüver (1897–1979), ein deutsch-amerikanischer Psychologe, und Bucy (1904–1992), ein amerikanischer Neuropathologe, bekannt für die Entdeckung des Klüver-Bucy-Syndroms, zeigten, dass Verhaltensänderungen von Affen mit temporalen Läsionen des Lappens [17]. 1941 bewiesen Jasper (1906–1999) und Kershmann, dass der Schläfenlappen der Ursprungsort psychomotorischer Anfälle ist [18]. Zur gleichen Zeit entdeckten Moruzzi (1910–1986) und Magoun (1907–1991) die Formatio reticularis im Gehirn [19]. Magoun setzte seine Forschungen mit Lindsley (1907–2003) und Starzl (1926-) fort, identifizierte verschiedene Nervenbahnen im Gehirn und wies auf die wichtige Rolle des aufmerksamen Wachens als Hintergrund für Sinneswahrnehmung, höhere intellektuelle Aktivität, willkürliche Bewegungen und Verhaltensweisen hin. 20, 21]. Dawson zeichnete 1947 die Reaktionen der menschlichen Kopfhaut als Reaktion auf somatosensorische Reize (somatosensorisch evoziertes Potenzial) auf [22], während Roberts (1920-) und Frankel 1949 entdeckten

    Wichtige Fortschritte auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und der Physiologie der Synapsen wurden von Eccles (1903–1997), Kandel (1929-), Spencer (1931–1977), Speckmann (1939-), Purpura, Meldrum und anderen gemacht [24 –38].

    James Kiffin Penry (1929–1996) veröffentlichte 1969 wichtige Abhandlungen wie die Serie Grundlegende Mechanismen der Epilepsien und danach Antiepileptika, neurochirurgische Behandlung von Epilepsien, komplexen partiellen Anfällen und deren Behandlung, und Antiepileptika Wirkmechanismen und Fortschritte in der Epileptologie. Im selben Jahr gelang es Gastaut, ein Treffen in Marseille zu organisieren, an dem 120 Mitglieder der ILAE teilnahmen, und einer Kommission für Epilepsieterminologie wurde eine vorläufige Klassifikation der Epilepsien vorgelegt. Die Generalversammlung der ILAE hat die erste Veröffentlichung einer klinischen und elektroenzephalographischen Klassifikation epileptischer Anfälle angenommen [39, 40].

    Dreifuss (1926–1997) beschäftigte sich mit der Videoüberwachung von Absencen-Anfällen und half bei der Klassifikation verschiedener epileptischer Erkrankungen [41]. Prinzet al. führten die ersten Studien zu zellulären Phänomenen epileptischer Ereignisse im menschlichen Kortex durch [42–44]. Meldrumet al. bewies, dass die Annahme, Hirnschäden durch Anfälle infolge von Hypoxie in Verbindung zu bringen, falsch ist [45–47] er zeigte, dass die übermäßige exzitatorische Aktivität für den Zellverlust des Gehirns verantwortlich ist.

    In den letzten zwei Jahrzehnten wurden auch verschiedene Veränderungen bezüglich der epileptischen Hirnschädigung untersucht, wie zum Beispiel die Moosfaseraussprossung und die synaptische Reorganisation [48–51].

    2.2. Die Elektrophysiologie der Epilepsie und das EEG

    Der erste Hinweis auf die Assoziation von elektrischen Reizen und Gehirnaktivität stammt aus der Arbeit von Fritsch (1838–1927) und Hitzig (1938–1907), denen es gelang, bei Hunden durch die Anwendung elektrischer Reize auf die Rinde der Tiere Krampfanfälle auszulösen. Fünf Jahre später, 1875, untersuchte Caton (1842–1926) die elektrische Aktivität von Nerven-Muskel-Präparaten und untersuchte die Möglichkeit, ob im Gehirn ähnliche Veränderungen des elektrischen Potentials auftraten [52]. Einige Jahre später, 1890, argumentierte Beck aus Krakau im Zentralblatt für Physiologie für die Priorität der elektrischen Aktivität des Gehirns nach elektrischer Stimulation im Gehirn von Hunden und Kaninchen [53]. 1912 bemerkte Kaufman (1877–1951), ein russischer Physiologe, die elektrischen Veränderungen im Gehirn während experimentell induzierter Anfälle, die epileptische Anfälle mit abnormalen elektrischen Entladungen in Verbindung brachten [54] (EEG). Im selben Jahr veröffentlichte Pravdich-Neminsky (1879–1952), ein ukrainischer Physiologe, das erste Tier-EEG und das evozierte Potenzial des Säugetiers (Hund) [55].

    Zwei Jahre später veröffentlichte Cybulski (1854–1919), ein polnischer Physiologe und Pionier der Elektroenzephalographie, in Zusammenarbeit mit Jelenska-Macieszyna [56] die ersten Fotografien der Elektroenzephalographie, die Aktionspotentiale bei einem Hund mit fokaler Epilepsie aufzeichnet.

    Wichtige Entdeckungen auf dem Gebiet der Elektroenzephalographie wurden in den 1920er und 1930er Jahren gemacht. 1929 berichtete Berger (1873–1941), ein deutscher Neurologe, über seine Erkenntnisse über menschliche Gehirnwellen [57], fünf Jahre nach seiner ersten Aufzeichnung des ersten menschlichen Elektroenzephalogramms. Seine Ergebnisse führten zu Kontroversen und Skepsis innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, aber er wurde weder abgelehnt noch ignoriert seine Ergebnisse wurden später von Adrian (1899–1977) und Matthews [58] bestätigt. 1932 berichtete Berger über sequentielle postiktale EEG-Veränderungen nach einem generalisierten tonikoklonischen Anfall, und 1933 veröffentlichte er das erste Beispiel für interiktale Veränderungen und einen leichten epileptischen Anfall mit 3/s rhythmischen Wellen im EEG [59, 60]. In den nächsten Jahren bis 1939 machte Berger wichtige Beobachtungen an Patienten und an gesunden Probanden. Seine Arbeit zum epileptischen EEG wurde von Frederic Andrews Gibbs (1903–1992), einem amerikanischen Neurologen, und Erna Leonhardt-Gibbs (1904–1987), Techniker und Ehefrau von Frederic, die in Zusammenarbeit mit Lennox die Korrelation zwischen EEG Befunde und epileptische Krämpfe [61–63] Lennox und Gibbs veröffentlichten 1941 ihre monumentale Monographie „Atlas der Elektroenzephalographie“, in die sie auch die mechanische und mathematische Analyse von Elektroenzephalogrammen einschlossen [64].

    Eine wichtige und einflussreiche Persönlichkeit auf dem Gebiet des EEG, deren Arbeit in den 1950er Jahren intensiviert wurde, war Henri Jean Pascal Gastaut (1915–1995) (Abbildung 2). Nach seinem Abschluss 1945 an der Universität Marseille lernte Gastaut im Labor von William Gray Walter (1910–1977) in Bristol die Grundlagen des EEG und entdeckte die photische Stimulation als EEG-Anfallsaktivator. 1949 ging er mit Wilder Penfield (1891–1976), einem berühmten kanadischen Neurochirurgen, und Herbert Jasper (Abbildung 3) (1906–1999), einem kanadischen Psychologen, Physiologen, Anatomen, Chemiker und Neurologe, der 1939 ein EEG-Labor einrichtete und die Rolle der thalamischen retikulären Strukturen bei der Entstehung von Metrazol-induzierten generalisierten paroxysmalen EEG-Entladungen untersuchte und das Konzept der zentrenzephalen Anfälle entwickelte [65]. Nach seiner Rückkehr nach Marseille gründete Gastaut die Internationale EEG-Föderation und wurde 1953 Leiter der Neurobiologischen Laboratorien des Krankenhauses von Marseille, die eine für die nächsten Jahrzehnte dominierende neurologische Schule gründete. 1958 beteiligte er sich an der Gründung des Zentrums Toul Ar C’hoat in der Bretagne zur Ausbildung von epileptischen Kindern, zwei Jahre später gründete er das Saint Paul Center für epileptische Kinder und 1961 die INSERM Neurobiology Research Unit. Sein Beitrag zum Studium der Epileptologie war monumental mit seiner Frau Yvette, er definierte fünf wichtige menschliche EEG-Muster (Lambda-Wellen, Pi-Rhythmus, Mu-Rhythmus, Roland-Spikes und Posterior-Theta-Rhythmus) [66, 67]. Unter seinem Namen beschrieb er auch zwei Syndrome: das Gastaut-Syndrom, eine Form der lichtempfindlichen Epilepsie [68], und das Lennox-Gastaut-Syndrom (schwere Enzephalopathie im Kindesalter) mit Beginn im Kindesalter mit myoklonischen Anfällen in der Nacht, Kopfnicken und besonders ausgeprägten Sturzattacken [69, 70]. Er untersuchte auch photische und andere selbstinduzierte Anfälle, Schreckepilepsie, HHE-Syndrom und benigne partielle Epilepsie im Kindesalter mit okzipitalen Spike-Waves [68, 71–75].



    Wilder Penfield (1891–1976) rechts und Herbert Jasper (1906–1999) links (gemeinfrei übernommen unter http://baillement.com/lettres/penfield.html).

    In den 1960er Jahren wurden wichtige EEG-Studien an Tieren hauptsächlich von Prince und seinem Forschungsteam durchgeführt, die die Spikes und Wellen demonstrierten, die mit synchronen paroxysmalen depolarisierenden Bursts in kortikalen Neuronen [76–79] und dem Spike-Wave-Komplex [80] verbunden sind. 1968 erkannte Falconer die Bedeutung der Hippocampus-Sklerose bei der Temporallappenepilepsie [81].

    2.3. Die Patch-Clamp-Technik

    Eine wichtige Entwicklung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften war die von Neher (1944-), der die Patch-Clamp-Methode zur Messung des Stromflusses durch Einzelionenkanäle erfand [82]. Neher und Sakmann entwickelten die Patch-Clamp-Technik, für die sie 1992 den Nobelpreis erhielten [83]. Mit der Patch-Clump-Technik konnten die verschiedenen Ionenkanäle untersucht und somit die Rolle von Calciumkanälen bei Epilepsie aufgeklärt werden [84].

    3. Therapie der Epilepsie

    3.1. Die Entwicklung der antiepileptischen Chirurgie

    Die ersten chirurgischen Eingriffe an epileptischen Patienten wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt Heyman war der erste, der 1831 einen epileptischen Patienten aufgrund eines Hirnabszesses operierte. Die chirurgische Exzision wurde am 25. November 1884 von Dr. Godlee im National Hospital of London durchgeführt. Im Jahr 1880 beschrieb Wilhelm Sommer (1852–1900), deutscher Neurologe und Psychiater, präzise Ammons Hornläsionen und epileptische Manifestationen, die sich von einem vernünftigen Auftreten trennen. Sowohl Theodor Kocher (1841–1917), Schweizer Chirurg aus Bern, Nobelpreisträger und Pionier der epileptischen Chirurgie, als auch Harvey Cushing (1869–1939), Vater der modernen neurologischen Chirurgie, in Baltimore beschäftigten sich mit posttraumatischen epileptischen Erkrankungen insbesondere bei Patienten mit hohem endokranialer Druck [85, 86]. Im Jahr 1886 exzidierte Horsley (1875–1916) im National Hospital of London bei einem 23-jährigen Mann unter Vollnarkose eine epileptogene posttraumatische kortikale Narbe und diskutierte seine Wahl der Anästhesie:Ich habe Äther bei Operationen am Menschen nicht verwendet, aus Angst, dass es dazu neigen würde, zerebrale Erregung zu verursachen Chloroform, natürlich, im Gegenteil, deutliche Depressionen.“ [87]. In Deutschland verfeinerten Krause (1857–1937) und Foerster (1873–1941) Horsleys Technik [88, 89].

    Anfang des 20. Jahrhunderts führte Dandy (1886–1946) 1923 die Hemisphärektomie als neurochirurgisches Verfahren ein [90]. Doch erst in den 1930er Jahren wurden wichtige Fortschritte in der epileptischen Chirurgie gemacht. Der Begriff der Operation des epileptogenen Fokus wurde 1938 von Gibbs und Lennox eingeführt [91]. Die Einführung des EEG in die Epilepsiechirurgie war wichtig für die Entwicklung von Operationstechniken.

    Penfield trug zusammen mit Jasper und Theodore Brown Rasmussen (1910–2002) am Neurologic Center der University of Montreal ebenfalls wesentlich zur Entwicklung der Epilepsiechirurgie bei [92, 93]. Penfield wandte die Foerster-Methode zur Entfernung epileptogener Läsionen bei einem Epilepsiepatienten an. Nachdem er 1934 in Zusammenarbeit mit Jasper das Montreal Neurological Institute (MNI) gegründet hatte, erfand er das Montrealer Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Epilepsie. Nach dem Montrealer Verfahren entfernt der Chirurg durch die Verabreichung eines Lokalanästhetikums einen Teil des Schädels, um das Gehirngewebe freizulegen, und der Patient bei Bewusstsein beschreibt dem Chirurgen durch die Verwendung von Sonden seine Gefühle, damit der Chirurg die Ursache identifizieren kann genaue Lokalisation der Anfallsaktivität. Dann fährt der Chirurg mit der Entfernung von Hirngewebe an dieser Stelle fort, um die Nebenwirkungen der Operation zu reduzieren [94]. Durch seine Operationen war Penfield in der Lage, verschiedene Gehirnzentren zu identifizieren und Karten der sensorischen und motorischen Kortizes des Gehirns zu erstellen. Die Forschung im MNI konzentrierte sich auch auf andere Gebiete der Epileptologie wie Neurochemie, Onkologie und Hirnangiologie. Penfield perfektionierte und etablierte seine chirurgischen Verfahren als Behandlung der Wahl bei hartnäckiger Epilepsie, insbesondere in neokortikalen Regionen [94–96]. 1954 veröffentlichte Penfield zusammen mit Jasper einen der größten Klassiker der Neurologie, Epilepsie und die funktionelle Anatomie des menschlichen Gehirns [93].

    Etwa zur gleichen Zeit führten van Wagenen und Herren (1897–1961), Chefarzt der Neurochirurgie am University of Rochester Medical Center (URMC), das Verfahren der Callosotomie durch und perfektionierten es [97]. Bailey (1892–1973), ein amerikanischer Neuropathologe, Neurochirurg und Psychiater, bekannt für seine Arbeiten zur Hirnonkologie, versuchte als erster Schläfenlobektomien für psychomotorische Anfälle und verwendete als erster Elektrokortikographie zur intraoperativen Lokalisation [98]. Erwähnenswert ist auch die von McKenzie (1892–1964) [99] und Krynauw 1950 [100] eingeführte Methode der Hemisphärektomie.

    Bailey und Gibbs verwendeten 1951 das EEG als Leitfaden für die Durchführung von Schläfenlappenoperationen [98], während Falconer, ein Neurochirurg aus Neuseeland, 1953 in London die en bloc-Resektion des vorderen Schläfenlappens und den Begriff mesiale Schläfensklerose einführte [101]. Die Arbeiten von Margerison und Corsellis führten zum Begriff der Hippocampus-Sklerose [102], einer pathologischen Entität, die erstmals 1880 von Sommer fast 80 Jahre zuvor beschrieben wurde [103]. Niemeyer schlug 1958 ein selektiveres Verfahren der Resektion der mesiobasalen limbischen Struktur vor [104], eine Technik, die später aufgegeben wurde.

    Der nächste wichtige Schritt im Bereich der antiepileptischen Chirurgie erfolgte durch Tailarach und sein Team. 1957 veröffentlichte Tailarach (1911–2007) seinen stereotaktischen Atlas, ein Werk, das die Zukunft der Epilepsie-Neurochirurgie im nächsten Jahrzehnt veränderte. In diesem Operationssaal würde Teleradiographie stattfinden, und die Verwendung von parallelen Röntgenstrahlen würde Verzerrungen des Schädels, der Gefäße, der Ventrikel und des Rahmens und der Gitter, die zur Führung der Platzierung der intrakraniellen Elektroden verwendet werden, vermeiden. Der erste Operationssaal für stereotaktische Chirurgie wurde 1959 in Sainte-Anne eröffnet [106]. Das Team von Tailarach gewann zwei Mitglieder, Alain Bonis und Gabor Szikla. Der Begriff Stereoelektroenzephalographie (SEEG) wurde 1962 von Talairach und Jean Bancaud (1921–1993) eingeführt. Ihre Methode brachte eine Revolution in der Epilepsie-Chirurgie, da sie es erlaubte, investigative präoperative und therapeutische Operationsphasen vollständig zu trennen. Tailarach und Bancaud zeigten mit ihrer Technik, dass läsionale und irritative Zonen innerhalb der epileptogenen Zone eine variable topographische Beziehung aufweisen [14]. Die Methode von Tailarach ermöglichte die Individualisierung der epileptischen Chirurgie für jeden Patienten [18, 19].

    In den 1960er Jahren führten Bogen und Vogel das Verfahren der Callosotomie [107] als Verfahren für bestimmte Fälle von pharmakoresistenter Epilepsie mit schweren atonischen akinetischen Anfällen wieder ein. 1961 veröffentlichte White einen umfassenden Überblick über das chirurgische Verfahren der Hemisphärektomie, der die Ergebnisse von 269 veröffentlichten Fällen [108] bei der Behandlung von Hemiplegie und Krampfanfällen vom infantilen Typ zusammenfasst. 1969 führten Morell und Hanbrey die „multiple subpial transection“ (MST) für nicht resezierbare epileptische Herde ein [108].

    Im Bereich der antiepileptischen Chirurgie schlug MTLE Anfang der 1980er Jahre die selektive Amygdalohippocampektomie (AHE) mit dem transsylvischen Zugang vor, die die Resektion des vorderen Temporallappens ersetzt [109]. Das Aufkommen moderner Diagnoseverfahren wie MRT, PET und SPECT (Single Photon Emission Tomography), 31 P- und 1 H-MR-Spektroskopie und MEG (Magnetenzephalographie) revolutionierten auch die epileptische Chirurgie. Die Anwendung der Mikrochirurgie führte zu selektiven Operationen mit weniger Komplikationen. Dazu gehören die „selektive Amygdalohippocampektomie“ [109], die Innovation älterer, anteriore Callosotomie, die subtotale funktionelle Hemisphärektomie und erweiterte multilobäre Resektionen sowie die Einführung neuer Operationstechniken wie multiple subpiale Durchtrennung [109] und Gammamesser.

    3.2. Drogen Therapie

    Über Therapien und die Neurophysiologie der Epilepsie war bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viel bekannt. Die Behandlung der Epilepsie bestand bis dahin hauptsächlich aus pflanzlichen und chemischen Substanzen. 1857 entdeckte Sir Locock (1799–1875) die krampflösenden und beruhigenden Eigenschaften von Kaliumbromid und begann mit der Behandlung seiner Patienten. Von diesem Zeitpunkt an wurde Kaliumbromid bis zur Entdeckung von Phenobarbital im Jahr 1912 eine bevorzugte Behandlung für Menschen mit epileptischen Anfällen und nervösen Störungen [110].

    1912 führte der deutsche Arzt Hauptmann (1881–1948) mit Phenobarbital eines der ersten Antiepileptika in die Therapie der Epilepsie ein [111]. Phenobarbital wurde vom Pharmakonzern Bayer unter der Marke Luminal auf den Markt gebracht. Hauptmann verabreichte seinen Epilepsiepatienten Luminal als Beruhigungsmittel und stellte fest, dass ihre epileptischen Anfälle anfällig für das Medikament waren. Die Einführung von Tiermodellen in die Untersuchung der antikonvulsiven Eigenschaften verschiedener Substanzen wird zur Entwicklung neuer Antiepileptika beitragen.

    Das nächste Medikament, das 1938 in der Epilepsietherapie eingeführt wurde, war Phenytoin. Obwohl Phenytoin bereits ab 1908 bekannt war und von Heinrich Biltz (1865–1943) synthetisiert wurde, bestand kein Interesse an diesem Medikament, da es keine beruhigenden Eigenschaften hatte. Merritt (1902–1979), ein bedeutender akademischer Neurologe, entdeckte zusammen mit Putnam (1894–1975) 1938 die krampflösenden Eigenschaften von Phenytoin (Dilantin) und seine Wirkung auf die Kontrolle epileptischer Anfälle und veröffentlichte ihre Ergebnisse in einer Reihe von Aufsätze [112–115]. Phenytoin wurde das Medikament der ersten Wahl zur Vorbeugung von partiellen und tonisch-klonischen Anfällen und für akute Fälle von Epilepsien oder Status epilepticus und bietet Patienten, die nicht auf Bromide oder Barbiturate ansprechen, eine alternative Therapieoption. Im Jahr 1946 wurde ein neues Antiepileptikum in den Köcher der antiepileptischen Therapie aufgenommen, Trimethadion, von dem Richards und Everett berichteten, dass es Pentylentetrazol-induzierte Anfälle verhindert und insbesondere bei Absence-Anfällen wirksam ist [116].

    In den 1950er Jahren kamen neue Medikamente wie Carbamazepin 1953 [117], Primidon 1954, Ethosuximid 1958 von Vossen [18], Natriumvalproat 1963 von Meunier et al. [119] und Sultiam. Buchtal und Svensmark waren die ersten, die 1960 die Spiegel der Antiepileptika im Blut gemessen haben [120].Obwohl Carbamazepin und Valproat in den 1960er Jahren in Europa erhältlich waren, wurde in den USA kein anderes Medikament zugelassen. Die Entwicklung von Carbamazepin basierte auf dem Neuroleptikum Chlorpromazin der Firma Rhône-Poulenc in Lyon. Jean Pierre (1907–1987) und Pierre Deniker (1917–1998), französische Psychiater, verwendeten Chlorpromazin im Centre Hospitalier Sainte Anne in Paris zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie. Die Forschung an Neuroleptika wurde jedoch in den Geigy-Labors fortgesetzt Carbamazepin wurde von Schindler und Blattner (1921-?) bei J. R. Geigy AG, Basel, Schweiz, 1953, im Zuge der Entwicklung eines anderen Antidepressivums Imipramin synthetisiert [117]. Erste Tierscreenings zeigten, dass Carbamazepin gegen Trigeminusneuralgie wirksam ist, was durch klinische Studien bestätigt wurde [121]. Über antiepileptische Wirkungen wurde 1963 und 1964 berichtet [122, 123]. Es wurde in Großbritannien seit 1965 als Antikonvulsivum eingesetzt und ist in den USA seit 1974 zugelassen. Grund für die Verzögerung der Zulassung in den USA waren Berichte über eine durch das Medikament verursachte aplastische Anämie [124]. Ethosuximid wurde in den frühen 1950er Jahren erstmals in der klinischen Praxis zur Therapie der Absence „petit mal“ eingesetzt.

    1967 wurde Valproat als neues vielversprechendes Antiepileptikum auf den Markt gebracht. Valproat wurde erstmals 1881 von Beverly Burton in den USA synthetisiert und zunächst als organisches Lösungsmittel eingesetzt [125] seine Forschungen zu Valproat begannen in Würzburg, Deutschland. Die antikonvulsiven Eigenschaften von Valproat wurden von Pierre Eymard, der in den Labors der Firma Berthier in Grenoble arbeitete, beschrieben, und es wurde erstmals 1967 in Frankreich als Antiepileptikum freigegeben [126] nach der Veröffentlichung präklinischer Studien von Garraz et al. im Jahr 1964. 1970 erhielt es eine Lizenz für andere europäische Länder, aber in den USA wurde es vor 1978 nicht zugelassen.

    1970 wurden Penry und Cereghino mit der Entwicklung klinischer Studien für Antiepileptika (AEDs) beauftragt. Harvey Kupferberg trat ihrem Team bei und gemeinsam entwickelten sie eine Methode zur Messung des Blutspiegels von Albutoin, einem experimentellen Medikament, das sich bei Epilepsie als unwirksam erwiesen hat. Die erste Ausgabe von Antiepileptika entstand als Ergebnis ihrer Forschungsbemühungen 1972 [127]. Carbamazepin war das erste Medikament, das aufgrund der Ergebnisse klinischer Studien von der FDA zugelassen wurde. Pippenger (1939-) entwickelte Methoden zur Messung der Blutspiegel von AEDs [128]. Andere in den 1970er Jahren eingeführte Antiepileptika waren Clobazam (1,5-Benzodiazepine) (1970), Clonazepam (1,4-Benzodiazepine) (1970) und Piracetam.

    Das letzte Jahrzehnt neuere Antiepileptika wie Vigabatrin (1989), Lamotrigin (1990), Oxcarbazepin (1990), Gabapentin (1993), Felbamat (1993), Topiramat (1995), Tiagabin (1998), Zonisamid (1989 in Japan und 2000 in den USA), Levetiracetam (2000), Stiripentol (2002), Pregabalin (2004), Rufinamid (2004), Lacosamid (2008), Eslicarbazepin (2009) und Perampanel (2012). Die FDA beendete 1994 die klinische Anwendung von Felbamat aufgrund seiner Assoziation mit Komplikationen. Die Antiepileptika der neueren Generation einschließlich Vigabatrin, Felbamat, Gabapentin, Lamotrigin, Tiagabin, Topiramat, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Zonisamid, Pregabalin, Rufinamid und Lacosamid haben im Vergleich zu ihren älteren Gegenstücken eine verbesserte Verträglichkeit und Sicherheit. Stiripentol, Pregabalin, Rufinamid, Lacosamid, Eslicarbazepin und Perampanel sind nur zur begleitenden Anwendung zugelassen. Die Forschung zu Antiepileptika ist ein aktives Feld und viele Medikamente werden derzeit in klinischen Studien entwickelt, darunter Eslicarbazepinacetat, Brivaracetam und Retigabin.

    In klinischen Phase-III-Studien (in denen Eslicarbazepin-Dosen von 400, 800 und 1200 mg/Tag verwendet wurde) wurde Eslicarbazepin gut vertragen, wobei die häufigsten Nebenwirkungen Schwindel, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit waren [129-132]. Für Retigabin wurden zwei groß angelegte klinische Phase-III-Studien durchgeführt. In beiden Studien waren UE, die zum Abbruch führten, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit [133–136].

    3.3. Die Idee der ketogenen Ernährung

    Die ketogene Diät wurde erstmals 1911 von den französischen Ärzten Guelpa und Marie zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Es wurde als fettreiche und eiweiß- und kohlenhydratarme Diät eingeführt und konnte 20 Kinder und Erwachsene mit Epilepsie behandeln, die über eine Abnahme der Anzahl der Anfälle berichteten [137]. Fasten und andere Diäten wurden jedoch seit der Hippokratischen Ära zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt [138].

    Im Jahr 1922 wandte Hugh Conklin, ein osteopathischer Arzt aus Michigan, diese Diät mit ermutigenden Ergebnissen bei epileptischen Patienten an. Conklin glaubte, dass Epilepsie auf Giftstoffe zurückzuführen sei, die das Gehirn schädigen, und verpflichtete seine Patienten zu einer strengen Diät. In seinen Papieren schrieb er: „Ich verbiete meinen Patienten jegliche Art von Nahrung außer Wasser, solange ihre körperliche Verfassung es zulässt.“ Conklin hatte ein persönliches Interesse an ketogener Ernährung, da er auf diese Weise versuchte, seinen Neffen zu heilen, der an arzneimittelresistenter Epilepsie litt. Über die Nützlichkeit einer ketogenen Ernährung und die Indikationen, die zum Beginn einer solchen Behandlung führen, wurden mehrere Veröffentlichungen veröffentlicht [139, 140]. Weitere Studien wurden von Talbot [141], Helmholz [142], Lennox [143] und Bridge und Iob [144] veröffentlicht. Charles Howland, ein reicher New Yorker Anwalt, finanzierte seinen Bruder John Howland, um zu untersuchen, ob es eine wissenschaftliche Grundlage für den Erfolg der Hungerkur gibt, mit der sein epileptischer Sohn behandelt wurde [145, 146]. Dr. John Howland, Professor für Pädiatrie am John Hopkins Hospital, nutzte diese Mittel, um das erste Labor im Harriet Lane Home for Invalid Children einzurichten. Der John Howland Memorial Fund wurde am John Hopkins Hospital gegründet und unterstützte die Forschung zur ketogenen Ernährung [147]. Obwohl mehrere Untersuchungen durchgeführt wurden, bleiben die antikonvulsiven Mechanismen der ketogenen Ernährung ungeklärt. In den folgenden Jahren veröffentlichten viele Autoren Artikel mit positiven oder negativen Ergebnissen. Dann geriet diese Therapie für viele Jahre in Vergessenheit, da der Fortschritt in der pharmazeutischen Therapie im Vordergrund stand. In den letzten 20–30 Jahren erlebte KD ein Revival, insbesondere im angloamerikanischen Raum, wo es sich als Behandlungsoption bei therapieresistenter infantiler Epilepsie etabliert hat. Livingston [148], Hopkins und Lynch [149, 150] und Huttenlocher [151] waren die Befürworter dieser Richtung. Die Vielzahl an Nebenwirkungen und Verfahrensproblemen reduzierte jedoch die anfängliche Euphorie. Erst 1996 wurde die Institut Charlie (das Institut wurde von einem Vater eines an Epilepsie erkrankten Kindes benannt, das mit KD) informierte die Öffentlichkeit über die Vorteile von KD, organisierte Seminare und Schulungen und veröffentlichte ein Buch mit dem Titel Die Epilepsie-Diät-Behandlung: Eine Einführung in die ketogene Diät. Neuere Versionen der ketogenen Diät wie die modifizierte Atkins-Diät werden in jüngerer Zeit erfolgreich zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit refraktärer Epilepsie eingesetzt [152, 153] und werden insbesondere bei pharmakologisch nicht behandelbarer Epilepsie empfohlen.

    3.4. Die Technik der Vagusnervstimulation

    Ein wichtiger Fortschritt in der Epilepsiebehandlung war die Entwicklung der Technik der Vagusnervstimulation (VNS), insbesondere für Patienten mit schweren Nebenwirkungen von Antiepileptika. VNS beinhaltet die Implantation eines programmierbaren Signalgenerators (neurokybernetische Prothese NCP) in die Brusthöhle, und die Stimulationselektroden übertragen elektrische Signale vom Generator zum linken Vagusnerv [154].

    3.5. Kostenlose Behandlungen für Epilepsie

    In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich eine Reihe alternativer oder komplementärer Therapien in der Epilepsietherapie herausgebildet. Dazu zählen Entspannungstherapien wie Massage, Aromatherapie, Fußreflexzonenmassage und Chiropraktik, ganzheitliche Therapien wie Kräuterheilkunde (Johanniskraut, Nachtkerzenöl), Homöopathie, Ayurveda-Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (Kräuterheilmittel plus Akupunktur), Traditionelle und psychologische Therapien wie Autogenes Training, Neurofeedback und andere psychologische Therapien und Musiktherapie. Obwohl einige dieser Therapien eine Wirkung zu zeigen scheinen, werden die meisten von ihnen als komplementäre Therapien betrachtet und es sind weitere Studien erforderlich, um ihre therapeutische Wirkung und ihren Nutzen im klinischen Alltag zu belegen [155]. Jüngste Studien haben die Verwendung von Cannabidiol und medizinischem Marihuana zur Behandlung von Epilepsie aufgezeigt [156].

    4. Die Evolution der Gedanken über Epilepsie: Gesellschaft und Wissenschaft kooperieren zum Wohle von Epilepsiepatienten

    Kurz vor der Wende zum 20 erste National Association for the Study of Epilepsy and the Care and Treatment of Epileptics in den USA und die Craig Colony in Sonyea, das erste umfassende öffentliche Epilepsiezentrum, zusammen mit anderen bedeutenden Ärzten wie Roswell Park (1852–1914), Professor für Chirurgie , University of Buffalo Medical School, und Chirurg, Buffalo General Hospital, William P. Spratling (1863–1915), amerikanischer Neurologe, bekannt für seine Studien in Epilepsie, und Frederick Munson [157, 158]. William Spartling führte erstmals den Begriff „Epileptologe“ für einen auf Epilepsie spezialisierten Arzt ein.

    Während des Ersten Weltkriegs organisierte Pearce Bailey die systematische Untersuchung von Militärrekruten und erstellte eine Datenbank mit epidemiologischen Daten über Epilepsie. Das gleiche Jahr gilt als Gründungsjahr der American Epilepsy Society (AES) in Gedenken an ein gemeinsames Treffen zum Thema Epilepsie, das von der Association for the Research in Nervous and Mental Disease (ARNMD) und der American League Against Epilepsy (ALAE .) organisiert wurde ). Der Tagungsband rekapitulierte den Stand der Technik der Epilepsieforschung und regte weitere Forschungen an [159]. Der erste Präsident von AES war Dr. Charles Dair Aring (1904–1998), ein renommierter amerikanischer Neurologe und Pionier der medizinischen Ausbildung in den USA.

    Der Beginn der 1950er Jahre war geprägt von der Gründung des National Institute of Neurological Diseases and Blindness (NINDB), dem heutigen National Institute of Neurological Disorders and Stroke, durch den US-Kongress und die American Academy of Neurology. Der Hauptzweck dieses Instituts war die Untersuchung und Behandlung der neurologischen und psychiatrischen Opfer des Zweiten Weltkriegs unter der Leitung von Bailey. Bailey rekrutierte in seinem Team Maitland Baldwin (1918–1970), einen berühmten amerikanischen Neurochirurgen, als Chef der chirurgischen Neurologie, Bethesda, Donald Bayley Tower (1919–2007), 1953 als Chef der Sektion für klinische Neurochemie, und Cosimo Ajmone-Marsan (1918–2004), als Leiter der Abteilung Elektroenzephalographie 1954. Als Ergebnis ihrer Zusammenarbeit wurde eine Abhandlung über Temporallappenepilepsie veröffentlicht [160].

    In den 1960er Jahren wurde 1961 das Internationale Büro für Epilepsie (IBE) als eine Organisation von Laien und Fachleuten gegründet, die sich für medizinische und nichtmedizinische Aspekte der Epilepsie interessieren (http://www.ibe-epilepsy.org). 1962 gründete der US-amerikanische Public Health Service Surgeon General das Neurological and Sensory Disease Control Program (NSDCP), das die Epilepsieforschung auf verschiedene Weise unterstützt. 1965 organisierte Anthony Joseph Celebrezze (1941–2003), Sekretär des Ministeriums für Gesundheit, Bildung und Soziales, ein Treffen zur Erweiterung der Epilepsieforschung und -dienste. Infolgedessen schuf der Generalchirurg William Stewart (1921–2008) 1966 den Beratungsausschuss des öffentlichen Gesundheitsdienstes des Surgeon General für Epilepsien, während 1969 die Society for Neuroscience gegründet wurde. Stewart schuf zwei Unterausschüsse: einen mit David Daily mit dem Titel Unterausschuss für Serviceschulungen mit Terrance Capistrant und James Cereghino als Executive Secretaries und einem zweiten mit Arthur Ward mit dem Titel Unterausschuss Forschungsausbildung mit William Caveness und J. Kiffin Penry als Executive Secretary [65].

    1970 wurde von der International League Against Epilepsy eine Klassifikation der Epilepsien vorgeschlagen [161]. Diese Klassifikation wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals überarbeitet, um Begriffe und Bedeutungen zu klären und Verwechslungen beim Verständnis der Epilepsie zu vermeiden. 1975 wurde die US-Kommission zur Kontrolle der Epilepsie und ihrer Folgen unter der Leitung von Dr. Richard H. Masland und Dr. David Daly gegründet, die einen Plan für landesweite Maßnahmen gegen Epilepsie erstellte.

    In den letzten zwei Jahrzehnten wurden Epileptiker psychologisch und sozial evaluiert und vor 1990 wurden Lebensqualitätsinstrumente entwickelt. 1981 veröffentlichte die International League Against Epilepsie (ILAE) die erste Klassifikation von Epilepsien, die ausführlich diskutiert und 1989 überarbeitet wurde [162–164] die Epilepsien.

    In den 1990er Jahren, dem Jahrzehnt des Gehirns, startete die WHO in Zusammenarbeit mit ILAE und IBE 1997 die Global Campaign Against Epilepsy, um Epilepsie aus dem Schatten zu rücken und Diagnose, Behandlung, Prävention und soziale Akzeptanz weiter zu verbessern. 1993 definierte die ILAE Fieberanfälle als Anfälle im Kindesalter nach dem Alter von 1 Monat, in der Regel zwischen 3 Monaten und 6 Jahren, verbunden mit einer fieberhaften Erkrankung, die nicht durch eine Infektion des Zentralnervensystems (ZNS) verursacht wurde, ohne früherer neonataler oder unprovozierter Anfall und nicht die Kriterien für andere akute symptomatische Anfälle erfüllen [165]. 2001 schlug die ILAE Task Force on Classification and Terminology unter Engel ein diagnostisches Schema für Menschen mit epileptischen Anfällen und mit Epilepsie vor [166], das 2006 auch von der ILAE Classification Core Group [167] unterstützt wurde. Die ILAE-Klassifikation von Epilepsien und Krampferkrankungen wurde ausführlich diskutiert und eine neue Klassifikation vorgeschlagen, aber seit 2010, als ILAE eine neue Klassifikation veröffentlichte, nicht umgesetzt [168, 169].

    5. Der Beitrag bildgebender Verfahren zur Epilepsiediagnostik

    Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs beschrieb Dandy (1886–1946), ein amerikanischer Neurochirurg, 1918 und 1919 die Pneumoventrikulographie und Pneumoenzephalographie [170–172], die ersten bildgebenden Verfahren des Gehirns unter Verwendung von Röntgenstrahlen. Für seine Entdeckung wurde er 1933 von Hans Christian Jacobaeus für den Nobelpreis nominiert. Auf dem Gebiet der Bildgebung erfand der britische Ingenieur Godfrey Hounsfield (1919–2004), EMI ., erst 1972 die Computertomographie (CT). Laboratories, UK, und des südafrikanischen Physikers Allan MacLeod Cormack (1924–1998), Tufts University, Massachusetts [173]. Die Verwendung von 18 F-Fluordeoxyglucose zur Bestimmung der lokalen zerebralen Lokalisation begann 1977 [174, 175].

    In den letzten Jahrzehnten wurden große Fortschritte in der Diagnostik der Epilepsie durch den Einsatz von Neuroimaging gemacht. Techniken wie Magnetresonanztomographie (MRT), SPECT und PET trugen zur Diagnose von pathologischen Hirnarealen wie Tumoren, kortikalen/subkortikalen Dysgenesen, Entzündungen, Schlaganfällen, vaskulären Dysplasien und posttraumatischen Insults bei. Neuere bildgebende Verfahren in der Epilepsiediagnostik umfassen die funktionelle MRT [176] (fMRT), die klinische Protonen-MR-Spektroskopie [177] und die Magnetenzephalographie (MEG) [178].

    6. Genetik bei Epilepsie

    Der erste Zusammenhang zwischen Vererbung und Epilepsie wurde 1903 von Lundborg (1868–1943), einem schwedischen Arzt, der für seine Ansichten zur Eugenik und Rassenhygiene berüchtigt war, hergestellt, der seine Forschungen zur Genetik der progressiven myoklonischen Epilepsie veröffentlichte, die erstmals von Heinrich Unverricht in 1891 (1853–1912) [179] seine Analyse war wegweisend, da er die Krankheit seit dem 18. Jahrhundert in der Familie zurückverfolgen konnte. Auf diese Weise war Lundborg auch ein Pionier in der Erforschung der Humangenetik.

    Das Konzept der Eugenik wurde in den 1930er Jahren zu einem Thema bei der Kontrolle der Epilepsie im Jahr 1936 veröffentlichte das American Neurological Association Committee for the Investigation of Eugenical Sterilization einen Bericht [180], der besagte, dass die Sterilisation von Epileptikern freiwillig und unter Aufsicht und nur mit Einwilligung des Patienten.

    Die wichtigste Entwicklung auf dem Gebiet der Genetik der Epilepsie fand jedoch während der letzten zwanzig Jahre im Jahr 1989 statt [181]. Epilepsie ist nach wie vor ein aktives Forschungsgebiet, das verschiedene medizinische Fachgebiete beschäftigt. Die wachsende Evidenz über den Zusammenhang zwischen verschiedenen Genen und Epilepsien ist der neueste Stand der modernen Epilepsieforschung, und in den nächsten Jahrzehnten werden neue aufregende Entdeckungen die Epileptologie verändern [182]. Kürzlich, im Jahr 2011, veröffentlichte Engel die Identifizierung zuverlässiger Biomarker, die die Differenzialdiagnose erheblich erleichtern, den derzeitigen Trial-and-Error-Ansatz in der Pharmakotherapie eliminieren, die präoperative Bewertung erleichtern und die Kosteneffizienz der Wirkstoffforschung und klinischen Studien von Wirkstoffen erheblich verbessern würden entwickelt, um Epilepsie zu behandeln, zu verhindern und zu heilen [167].

    7. Schlussfolgerung

    Die faszinierende Geschichte der Epilepsie ist mit der Geschichte der Menschheit verbunden. Das erste Kennzeichen in der Geschichte der Epilepsie sind die hippokratischen Texte, die den göttlichen Ursprung der Krankheit in Frage stellen. Große Fortschritte im Verständnis der Epilepsie kamen erst viel später, im 18. und 19. Jahrhundert werden Theorien über die Epilepsie dieser Zeit auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage formuliert und Epileptiker werden erstmals als Patienten und nicht als Wahnsinnige oder Besessene behandelt. Während dieser Zeit wurden experimentelle Studien durchgeführt und Fortschritte in der Pathologie der Krankheit und dem Zusammenhang von Epilepsie mit verschiedenen psychiatrischen Symptomen erzielt. Der Arbeit von John Hughlings Jackson gingen eine Vielzahl von Studien niederländischer, deutscher, englischer und französischer Ärzte voraus, die wissenschaftliches Denken entwickelten und gründliche Studien zur Epilepsie durchführten. Das Aufkommen des 20. Jahrhunderts führte zu einem tiefgreifenden Verständnis der Mechanismen der Krankheit, der Entwicklung wirksamer Medikamente und bildgebender Verfahren.Zu guter Letzt sind die wichtigen Fortschritte in der Molekularbiologie der Erkrankung und die Verbindung verschiedener Gene mit verschiedenen Formen der Epilepsie zu erwähnen.

    Interessenkonflikt

    Die Autoren erklären, dass bezüglich der Veröffentlichung dieser Arbeit kein Interessenkonflikt besteht.

    Verweise

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