Geschichte Podcasts

Mosaikboden aus einer Villa in Hinton St. Mary

Mosaikboden aus einer Villa in Hinton St. Mary


Jesus, die frühen Jahre

Das Dorset-Mosaik (Detail): vielleicht das älteste erhaltene Bild von Jesus.

Das Dorset-Mosaik (Detail): vielleicht das älteste erhaltene Bild von Jesus.

Wir befinden uns mitten im aufwendigsten und komplexesten Erinnerungsritual, das sich Europa in den letzten 2000 Jahren ausgedacht hat: Ostern. Aus einer viertägigen feierlichen Liturgie wurde ein Feiertag, bei dem Kruzifixe gegen heidnische Eier und Schokoladenhasen drängeln. Ein eklektisches, wechselndes Erinnern.

Unsere kollektiven Erinnerungen sind einladende Orte, und ein Bild, das von Jesus, hat Elemente anderer Traditionen und Bestrebungen aufgenommen und angeeignet, um unser gemeinsames Erinnern zu formen.

Es gibt nicht viel, was wir mit absoluter Sicherheit über die frühe Kirche sagen können, aber wir können ziemlich sicher sein, dass die ersten Christen nicht davon träumten, ein Bildnis von Jesus zu machen. Nicht nur, weil es keine Aufzeichnungen über sein Aussehen gab, auf die sie ein Bild hätten aufbauen können, sondern vielmehr, weil ihr jüdisches Erbe eines Gottes, der im Geist und in der Wahrheit verehrt, aber in der Kunst ausdrücklich nicht dargestellt wurde, sie gehemmt hätte (wie später taten die Muslime) von einem solchen Versuch. In den ersten zwei oder drei christlichen Jahrhunderten wäre es undenkbar gewesen, in das Angesicht Gottes zu schauen, selbst in menschlicher Gestalt. Doch leben wir heute alle in einer Welt, in der die Ähnlichkeit mit Christus alltäglich ist, ein Klischee, das in Filmen und Büchern wiederholt oder von Werbung und Politik für ganz unterschiedliche Zwecke entlehnt wird. Die Entscheidung, das Antlitz Christi zu zeigen, war nicht nur ein großer theologischer Schritt, sondern einer der entscheidenden Wendepunkte in der europäischen visuellen und gar politischen Kultur. Wir wissen nicht, wo es zum ersten Mal geschah, wo ein Künstler zum ersten Mal versuchte, das Ebenbild Jesu einzufangen, und es ist wahrscheinlich, dass viele frühe Versuche verloren gegangen sind. Aber der stärkste Kandidat für das älteste, sicher datierbare Christusbild wurde nicht für eine Kirche im östlichen Mittelmeer oder das kaiserliche Rom geschaffen, sondern um das Jahr 360 für den Boden eines Speisesaals in Dorset.

Das Antlitz Christi in Dorset befindet sich heute in der Weston Gallery of Roman Britain des British Museum. Hier bekommt man einen außergewöhnlichen Eindruck vom Leben in dieser nördlichsten Provinz des Römischen Reiches. Das letzte Jahrhundert der römischen Herrschaft (ca. 300-400 n. Chr.) war in vielerlei Hinsicht ein goldenes Zeitalter. Das römische Britannien war wohlhabend, tatsächlich reich. Die herrschende Klasse baute große Villen mit riesigen Anwesen und enorme Geldsummen wurden für pompöse Dekoration und spektakuläres Silbergeschirr ausgegeben. Die vor allem in East Anglia gefundenen Silberschätze umfassen Schalen, Teller, Löffel und sogar Pfefferstreuer (Pfeffer war so teuer, dass er einen Teil des Lösegelds bezahlte, das Alaric später von Rom verlangte). Dies ist eine Gesellschaft, die sich wohl dem Heidentum und dem Christentum angepasst zu haben scheint. Die große Silberschale, die in Mildenhall in Suffolk gefunden wurde, zeigt Bacchus, den römischen Gott des Weines, der sich betrunken mit geschmeidigen Nymphen in einem eleganten und sehr alkoholischen Tanz tummelt: Einige der Löffel, die im selben Schatz gefunden wurden, tragen christliche Symbole.

Das Bodenmosaik im Speisesaal von Dorset wurde in den Ruinen einer großen römischen Villa in Hinton St Mary gefunden, einem kleinen Dorf im Blackmoor Vale, etwa 13 km von Shaftesbury entfernt. Es besteht hauptsächlich aus lokalen Dorset-Materialien aus schwarzem, rotem oder gelblichem Stein mit hier und da Keramikstücken, die alle in die größte römische Bauerfindung, Zement, eingebettet sind. In den Ecken befinden sich Darstellungen der vier Jahreszeiten, und es gibt die übliche Anordnung von Girlanden und Zierstreifen. In der Mitte des Bodens befinden sich zwei Rondellen. In einem besiegt der mythische Held Bellerophon auf dem geflügelten Pferd Pegasus das Monster Chimäre. Es war ein beliebtes Bild in der römischen Welt, der Held, der die Mächte des Bösen besiegt. Im anderen Rondell hätte man erwartet, entweder Orpheus mit seiner Musik die Welt zu bezaubern oder den Weingott Bacchus zu finden. Aber in Hinton St. Mary ist es Christus. In einer Gesellschaft, die seit Jahrhunderten daran gewöhnt war, ihre Götter zu sehen, hatte jemand beschlossen, dass dieser neue Gott auftauchen musste.

Aber hier muss der Künstler ein echtes Problem gehabt haben. Es gab keinen Prototyp, kein Modell, keine Beschreibung. Er musste Christus erfinden, um ihn zu zeigen. Wie repräsentiert man einen Gott, den man noch nie gesehen hat? Theologisch und künstlerisch ist es ein schwieriges Rätsel. Dieser Künstler muss Orpheus und Bacchus in ähnlichen Mosaikböden gesehen und abgebildet haben. Orpheus wäre im Allgemeinen wehmütig, jung und künstlerisch aussehend. Bacchus wäre energisch und sexy. Jeder würde sich im Wesentlichen durch seine Attribute auszeichnen: Orpheus hätte seine Leier, Bacchus eine Weintraube oder ähnliches. Sie würden wissen, wer sie waren, nicht aufgrund ihres Aussehens, sondern aufgrund ihres Besitzes. Aber das ist bei Jesus schwierig. Was ist Jesu körperliche Eigenschaft? Er sagte seinen Schülern, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei, aber es ist sehr schwierig, dies physisch zu zeigen. Er verkündete, dass er das Licht der Welt sei, aber es ist außerordentlich schwer, Licht in einem Mosaik zu zeigen. Und obwohl er sich mit einem Weinstock und seine Anhänger mit Reben verglich, war der Weinstock das Eigentum von Bacchus und hätte nur zu Verwirrung führen können.

Dann war da noch die Frage, welchen allgemeinen Ton sein Gesicht tragen sollte. Offensichtlich nicht spezifisch künstlerisch oder vergnügungssüchtig wie Orpheus oder Bacchus, aber gleichermaßen für ein römisches Publikum, das es gewohnt war, seine Götter als Helden zu sehen, und nicht wie ein armer leidender Mann aussah, der brutal am Galgen zu Tode gebracht wurde.

Der Künstler von Hinton St Mary fand eine geniale und aufschlussreiche Lösung: Er betrachtete eine Münze. Zumindest können wir ziemlich sicher sein, dass er das getan hat. Er scheint eine Münze des Kaisers genommen zu haben, oder des Mannes, der behauptete, Kaiser zu sein und der Mitte des 4. Jahrhunderts Britannien und Gallien an sich gerissen hatte, Magnentius. Der Kaiser ist erwartungsgemäß, gewandet und streng im kreisrunden Münzfeld abgebildet. Auf der anderen Seite wählte dieser besondere Kaiser das christliche Symbol des Chi Rho, der beiden Buchstaben, die den Namen Christi auf Griechisch beginnen, geschrieben, als ob sie in unserem Alphabet X und P wären. Es war das Symbol, das Konstantin, der erste römische Kaiser, der Christ wurde, nach seiner Bekehrung und seinen Siegen im Jahr 313 angenommen hatte. Es wurde zum Logo der neuen Religion im ganzen Weströmischen Reich. Auf einer Münze wie dieser (und eine wurde in einem Grab in der Nähe von Hinton St. Mary gefunden) zeigt sich Magnentius nicht nur als Kaiser, sondern als christlicher Kaiser, Erbe Konstantins.

Der Künstler hat einfach Vorder- und Rückseite der Münze kombiniert. So blickt uns im Mosaik eine kaiserliche Büste voller Autorität ins Gesicht. Wir wissen, dass wir ein Lineal betrachten. Und um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um einen weltlichen Herrscher, sondern um den König der Könige handelt, hat der Künstler das Chi Rho-Monogramm hinter seinen Kopf gelegt. Sie würden dies nicht als das Antlitz Christi erkennen, denn Sie hätten nie zuvor ein Bild von Christus gesehen. Aber Sie würden wissen, dass dies Christus war und Christus der Kaiser. Jesus hat sein Attribut gefunden, und es ist die zeitliche Macht. In diesem vielleicht ältesten erhaltenen Bild von Jesus und sicherlich dem ältesten in Großbritannien bekannten Bild haben wir bereits die Verschmelzung – vielleicht absichtliche Verwechslung – der Autorität Gottes und der Autorität des Menschen. Im England der Mitte des 4. Jahrhunderts ist es nicht mehr möglich, zu unterscheiden, was Cäsar und was Gott gegeben werden sollte, weil Cäsar Gottes Autorität auf einer Münze beansprucht und Gott im Mosaik wie Cäsar aussieht.

Doch der Künstler wollte mehr zeigen: dass dieser Mann nicht nur Herr des Lebens, sondern Herr über den Tod war. Also hat er einen Granatapfel zu beiden Seiten des Kopfes Christi gesetzt. Für jeden Gast in Dorset würde dies dem Mythos von Persephone ähneln, die von Pluto in die Unterwelt getragen, von ihrer Mutter gerettet und als große Allegorie des Kreislaufs der Jahreszeiten, des Todes und der Wiedergeburt in das Land der Lebenden zurückgebracht wurde Abstieg in die Hölle und Rückkehr zum Licht. Durch die Einbeziehung dieser einfachen Frucht verbindet der Künstler Jesus mit viel älteren Auferstehungsmythen: mit Persephone und mit Orpheus, der auf der Suche nach Eurydike in die Unterwelt ging. In jedem Fall wurde das Wunder durch Liebe vollbracht. Dieser Christus vereint die Hoffnungen der alten Welt, die tiefste aller menschlichen Hoffnungen, dass die Liebe stärker ist als der Tod.

Das Hinton St. Mary-Mosaik ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Erinnerungen manipuliert werden können, um neue Bedeutungen zu schaffen. Die Assoziation imperialer Macht, die das Münzbild hervorruft, ist so stark, dass sie jeden anderen Aspekt des Lebens und der Lehre Jesu überwältigt und die Kirche fest an den Staatsapparat bindet. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass es in England erscheint, denn es dokumentiert einen wichtigen frühen Schritt in Richtung der etablierten Kirche. Und die Granatapfel-Assoziationen zeigen, dass diese Kirche schon damals eine breite war: Es war nicht nötig, die alte Religion vollständig abzulegen, bevor man sich der neuen anschloss. Das ist sowohl/als auch nicht entweder/oder Theologie. Es ist das spirituelle Äquivalent der Fusionsküche. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es weniger nahrhaft war.

· Neil MacGregor ist Direktor des British Museum. Das Hinton St Mary Mosaic ist bis zum 7. September im Museum of the Mind, Art and Memory in World Cultures im British Museum, London WC1 zu sehen. Details: 020-7323 8000. Eine Version dieses Artikels wurde auf Radio 4 ausgestrahlt Das menschliche Antlitz Gottes


23 HINTON ST. MARIA (7816)

Die Gemeinde umfasst 1.070 Hektar, fast alle davon auf Corallian Beds. Nach Osten fällt das Land sanft zum Chiverick's Brook ab und nach Westen fällt es etwas steiler zum R. Stour ab, wobei beide Bäche etwa 180 Fuß über dem Meeresspiegel liegen (Tafel 2). Das wichtigste Denkmal in der Gemeinde ist die kürzlich entdeckte römische Villa mit einem hochwertigen Mosaikpflaster mit einem Kopf mit a Chi-Rho Monogramm. Das Herrenhaus umfasst einen mittelalterlichen Saal, möglicherweise aus dem 13. Jahrhundert, und eine große Zehntscheune.

Kirchliche

(1) Die Pfarrkirche St. Peter steht auf der Südseite des Dorfes. Die Westturm stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, aber der Rest der Kirche, bestehend aus Chor, Kirchenschiff, Nordvestry und Südportal, wurde 1846 wiederaufgebaut und besteht aus Quader und Quadertrümmern, mit steinschiefergedeckten Dächern. Einige Elemente des Vorgängerbaus sind in die neue Bausubstanz integriert.

Architekturbeschreibung – Das 19. Jahrhundert Altarraum hat ein zweizentriertes E.-Fenster mit drei Lichtern mit vertikalem Maßwerk, und ähnliche Zwei-Lichter-Fenster in der Nord- und Südwand gibt es auch eine quadratische Südtür. Der Chorbogen ist mittelalterlichen Ursprungs, wurde aber 1846 umgebaut, ist ungefähr halbkreisförmig und hat zwei Ordnungen, der innere hohlgefast, der äußere gefast. Die Voussoirs können aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammen, wurden aber wahrscheinlich im 15. Jahrhundert umgeschnitten. Die Kapitelle sind modern, aber die Antworten sind wahrscheinlich aus Material aus dem 15. Die N. und S. Wände des Kirchenschiff sind einheitlich, jeweils mit einer zentral platzierten Türöffnung mit abgeschrägtem zweizentrischem Kopf und durchgehenden Pfosten, und zwei quadratischen Fenstern mit jeweils drei zweizentrischen kleeblattförmigen Lichtern unter vertikalem Maßwerk in flügelförmigen Einfassungen mit quadratischen Beschriftungen die beiden östlichen Fenster erhalten einige Mauerwerk aus dem 15. Jahrhundert. Die Nordtür öffnet sich in die Sakristei die südliche tür wird durch die . geschützt Vorbau, das einen abgeschrägten zweizentrischen Außenbogen mit angeformtem Etikett und Rücklaufstopps hat.

Die Westturm (9 Fuß im Quadrat) besteht aus zwei Stufen, mit einem abgeschrägten Sockel und einer umkämpften Brüstung. Der hohlgefaste Fadenzug zwischen den Stufen ist an jeder Ecke mit einem Engel mit blankem Schild verziert. Über den Engeln hat jede Ecke der obersten Bühne einen Winkelpilaster, der selbst aus zwei Stufen besteht, die durch einen verwitterten Versatz getrennt sind. An der Basis der Brüstung befindet sich ein hohlgefaster Fadenzug mit einem Wasserspeier an jeder Ecke: eine Teufelsmaske, die einen menschlichen Körper verschlingt, eine geflügelte Maske, einen Affen, einen menschlichen Kopf, auch eine groteske Maske befindet sich in der Mitte des Nordseite. Die Brüstung hat eine geformte Kappe und vier gekröpfte Zinnen. Der Turmbogen ist segmentförmig spitz und von zwei abgeschrägten Ordnungen, die in die Ebene eingehen, reagiert. Im oberen Teil der unteren Bühne, auf der Nordseite, befindet sich eine kleine Schleife mit viereckigem Kopf. Die W.-Tür hat einen zweizentrischen Kopf mit Etikett und zwei Ordnungen von Ovolo-Formteilen, die sich an den Pfosten bis zum Auslauf fortsetzen. Über dem Westportal befindet sich ein kleines zweizentriertes Zweilichtfenster, wahrscheinlich von 1846. In der oberen Stufe hat jede Seite des Turms ein flügelförmiges Glockenfenster aus dem 15. zweizentrierter Kopf und eine Haubenform mit geschnitzten Kopfanschlägen.

Armaturen—Glocken: zwei Diskant 1842, Tenor bezeichnet W P 1614, in altem Holzglockenkäfig. Kommuniontisch: mit Arkadenstützen, C. 1846. Schriftart: aus Purbeck-Marmor, grob gearbeitete runde Schale mit sich verjüngenden Seiten und gelappten zwölfseitigen Zierleisten unterseitig, Stiel zylindrisch, Sockel kreisrund, grob geformte und stark abgenutzte Schale und Sockel wohl 13. Jahrhundert, Schale mit spätmittelalterlichem Nachschnitt modern. Monumente und Bodenplatte. Monumente: Im Kirchenschiff, an der Nordwand, (1) von Thomas Freke, 1642, schwarze Tafel mit gemalter Inschrift in geformter Steineinfassung mit Totenkopf darunter, zwischen korinthischen Säulen auf blattförmigen Klammern und überragt von gebrochenem Giebel mit Armen von Freke, der das Dodington-Denkmal aufspießt errichtet 1655 (Tafel 33). In S. Veranda, an der W. Wand, (2) von John, 1769, William, 1792 und Anne Castleman, 1810, ovale weiße Marmortafel auf geformtem schwarzem Hintergrund (3) von Rachel Castleman, 1771, und anderen derselben Familie, schwarz bemalte Steintafel in rechteckiger Formsteineinfassung. Bodenplatte: Im Langhaus, südseitig, von Samuell Rake, 1695, Purbeck-Marmorplatte mit eingeritzter Säulen- und Bogenbordüre. Teller: mit elisabethanischen Silberbecher und Deckelpatene des Gillingham-Silberschmieds, Krug von 1664 mit Herstellerzeichen T L und Wappen von Freke, die Dodington aufspießen, und zweite Patene mit schwachem Herstellerzeichen TL. Kanzel: polygonal, aus Eiche mit Mahagonifurnier, jede Seite mit feldförmigen und bereicherten Paneelen in zwei Höhen unterhalb des Simses, getragen von blattförmigen Konsolen, später getäfelter Sockel aus dem 18. Jahrhundert. Königliche Waffen: über Chorbogen, aus Gusseisen, 19. Jahrhundert. Glaubensbekenntnis- und Dekalogtafeln: auf Schiefer in Maßwerkholz eingeritzt, 19. Jahrhundert.

Weltlich

(2) Das Herrenhaus, sofort N.E. der Kirche, ist ein zweistöckiger Bau aus Quader und Quadertrümmern mit gaubenverglasten Dachböden unter steingedeckten Dächern (Tafel 53). Die Wände einer mittelalterlichen Halle sind im Zentrum des S.E. aber es wurde überbaut, das Dach wurde erneuert, die Fenster wurden verändert und es hat wenig von seinem ursprünglichen Charakter behalten. Die Reste einer Öffnung mit einem abgeschrägten, zweizentrierten Kopf weisen darauf hin, dass die Halle möglicherweise aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der Rest des Hauses scheint hauptsächlich aus dem 17. Jahrhundert zu stammen, wurde im 18., 19. und 20. Jahrhundert vergrößert und verändert, aber die Querflügel nach N.E. und S. W. der Halle kann mittelalterliche Elemente enthalten.

Diese. Front hat als Mittelteil die Südwand der ursprünglichen Halle sie hat einen abgeschrägten Sockel und wird jetzt im Erdgeschoss von quadratischen zwei- und dreilichtigen Sprossenfenstern mit hohlgefasten Einfassungen durchbrochen aus dem 17. Jahrhundert, aber restauriert und wahrscheinlich vergrößert. Über ihnen haben die eingefügten Kammern im ersten Stock giebelige Halbgaubenfenster von zwei großen Lichtern mit quadratischen Beschriftungen. Im Südwesten hat die zweistöckige Veranda aus dem 17. Dodington aufspießen (C. 1630–1642). Östlich der Halle befindet sich das S.E. Front umfasst die vorspringende Giebelstirnwand des N.E. Flügel, mit einem querliegenden Dreilichtfenster im Erdgeschoss und einem modernen Dreilichtfenster im Giebel. Neben der Fensterbank des oberen Fensters befindet sich ein Datumsstein mit der Inschrift „E 1695“. NS. der Veranda ist die giebelige Stirnwand des S.W. flügel zweigeschossig mit dachboden im erdgeschoss ist ein großes dreilichter sprossenfenster das erste und dachgeschoss haben schmalere dreilichter fenster.

Die SW Die Erhebung stammt hauptsächlich aus dem 17. Jahrhundert mit einem modernen Anbau an der N.W. Ende. Es ist zweistöckig, mit giebeligen Dachgauben im Dachgeschoss. Die Räume im Erdgeschoss haben niedrige Vier-Lichter-Fenster mit Aufschriften, der erste Stock hat ähnliche Drei-Lichter-Fenster und zwischen zweien befindet sich ein Dattelstein mit der Inschrift 'S.G.B. 1664'. Ein großes zweiflammiges Sprossen- und Sprossenfenster beleuchtet die Haupttreppe. Der N. E. Front wurde umgebaut es ist eingeschossig mit sprossenförmigen Dreilichtfenstern im Erdgeschoss und modernen Dachgauben darüber.

Im Inneren, in der Passage, die entlang des N.W. Seitlich der ehemaligen Halle ist eine schmale Öffnung, jetzt eine Wandnische, mit einem abgeschrägten zweizentrischen Kopf und durchgehenden Pfosten. Die Voussoirs des Kopfes einer größeren mittelalterlichen Öffnung in derselben Wand sind vom ersten Stock durch eine Falltür sichtbar. Ein Kamin im Korridor im ersten Stock, der der Innenseite des N.W. Die Wand der Halle hat einen abgeschrägten vierzentrischen Steinkopf und durchgehende Pfosten. Auf beiden Seiten des Kamins befinden sich geformte Steinkonsolen, wahrscheinlich zur Unterstützung ehemaliger Dachstühle. Bei der S. W. Ende der Halle, im Erdgeschoss, Durchgang zum Arbeitszimmer aus dem 16. Jahrhundert, mit einem vierzentrischen, geformten und hohlgefasten Kopf, mit durchgehenden Pfosten und geschnitzten Stoppern. Das Esszimmer in der ehemaligen Halle und der Salon nach N.E. sind mit Eichenvertäfelungen aus dem 17. Die Treppe hat eine geformte Gipsdecke aus dem 16. Jahrhundert (Tafel 71), die kürzlich von Fiddleford Mill, Sturminster Newton (4) mitgebracht wurde die Winkel mit Lilien und anderen Ornamenten. Eine Raute enthält die Initialen A W, wahrscheinlich für Ann White of Fiddleford (sehen P. 272). Der Salon enthält eine moderne Kopie derselben Decke.

Hinton St. Mary, The Manor House

Die Zehntscheune, 100m. S. des Hauses, ist aus Schutt und Quader mit einem modernen Ziegeldach und stammt vermutlich aus dem späten 15. oder frühen 16. Jahrhundert. Heute wird es als Montagehalle genutzt. Auf der N. W. seitlich sind zwei transeptale Eingangsbuchten die S.E. side hat mehrere zweistufige Strebepfeiler mit verwitterten Versätzen zwischen ihnen, moderne Eingänge treten wahrscheinlich an die Stelle der ursprünglichen Scheunentore. Im Inneren wurde das Dach restauriert, aber einige alte Balken sind erhalten. Die kragenverspannten Fachwerke werden auf senkrechten Mauerpfosten getragen, die auf Steinkonsolen ruhen. Zwischen den Pfetten treten grob geschwungene Windstreben auf. Ein zurückgesetzter Steinkamin enthält als Übermantel eine geschnitzte Platte aus Ham Hill-Stein aus dem 15. Jahrhundert, die ursprünglich die Vorderseite eines Altars in der Abtei von Cerne gewesen sein soll. In der Mitte jeder Tafel befindet sich ein blattförmiger Buckel, zwei mit heiligen Monogrammen und der dritte ist mit den Buchstaben "I V" auf Gehrung geschnitten, für John Vane, Abt 1458-1470.

Stallungen, 50 m. S. der Kirche, sind natürlich gewalzte und kantige Trümmer mit schweren, abgeschrägten Traufgesimsen und einem modernen Ziegeldach wahrscheinlich aus dem späten 16. Jahrhundert. Auf der Ostseite befinden sich fünf originale zweistufige Strebepfeiler mit verwitterten Absätzen, zwischen denen einige zurückgesetzt und restauriert wurden, quadratische Dreilichtfenster mit hohlgefasten Pfosten und Pfosten, und quadratische Beschriftungen in der Wand darüber sind mehrere abgeschrägte rechteckige Schleifen . Die W.-Seite hat neun ähnliche Strebepfeiler und eine Reihe ähnlicher Schlaufen.

(3) Burts Farm (78691621), 130 m. N. der Kirche, ist ein zweistöckiges Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, das teils aus Quader und teils aus Schutt gebaut ist, mit Reetdach. Der Grundriss ist L-förmig mit dem wiedereintretenden Winkel zum E. und dem Haupteingang in dieser Ecke. Angrenzend im Erdgeschoss befindet sich das N.E. vor dem S.E. Flügel hat ein steinernes Fenster von vier quadratischen Lichtern mit einem geformten Etikett im Dachgeschoss im Giebel des N.E. Flügel ist ein einzelnes Steinlicht, jetzt blockiert alle anderen Öffnungen haben später Holzeinfassungen. Ein offener Kamin im S.E. Ende der S.E. Flügel hat eine abgeschrägte Eiche bressummer, und der Deckenbalken im S.E. Zimmer hat Cyma-Formteile und geformte Stopps. Im oberen Treppenlauf sind die Handläufe auf balusterprofilierten Lamellen abgestützt.

(4) Daltons Farm (78691628), 190 Meter. N. der Kirche, stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es ist zweistöckig mit Dachböden und seine Wände sind hauptsächlich aus Schutt, aber die Ostfassade ist aus Quader und die Schornsteine ​​sind aus Ziegeln, das Dach ist mit walisischen Schiefer gedeckt. Die E. Front ist symmetrisch und aus fünf Buchten. Die zentrale Türöffnung hat einen geformten Steinbogen mit Schlussstein und einen segmentierten gebrochenen Giebel auf Konsolenträgern, die in jedem Stockwerk einheitlichen Flügelfenster haben ungeformte Bogen mit einfachen Schlusssteinen und geformten Fensterbänken. Ein Plat-Band markiert den ersten Stock und die Traufe hat ein gewölbtes Steingesims. Im Inneren ist die Treppenbalustrade im toskanischen Säulenmuster gehalten, aber jeder Newel-Pfosten besteht aus drei miteinander verbundenen vasenförmigen Balustern. Die N. W. Zimmer im Erdgeschoss mit Feldverkleidung in zwei Höhen mit Zierleisten.

(5) Nicholsons Farm (78531617), 160 Meter. N. W. der Kirche, ist zweistöckig, mit Wänden aus Schutt und einem Strohdach. Ein Dattelstein im N.E. Vorderseite ist bezeichnet C.W.M. 1728, aber die Innenausstattung zeigt, dass das Haus aus dem 16. Jahrhundert stammt. Neben einem modernen Anbau an der S.E. Am Ende hat das Haus einen einfachen rechteckigen Grundriss, bestehend aus zwei Erdgeschosszimmern, die durch einen zentralen Durchgang getrennt sind. Ein offener Kamin zwischen der S. Stube und dem Durchgang hat eine abgeschrägte und gewölbte Eiche, die auf schrägen Holzpfosten mit abgeschrägten Kanten und geformten Fußanschlägen getragen wird. Eine am Sommer befestigte Konsolenhalterung aus geschnitztem Holz trägt einen tief abgeschrägten Deckenbalken. Im Kamin, auf der N.E. Seite, ist eine kleine Aussparung mit einem zweizentrischen Kopf zum S.W. des Kamins ist eine Trennwand aus Brettern und Sprossen aus dem 17. Jahrhundert.

(6) Haus (78581620), 160 m. N. W. von (1), ist zweistöckig, mit Mauern aus Quader- und Quadersteinen und einem Reetdach, die Rückwand wurde in Ziegelsteinen umgebaut. Das Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert, wurde jedoch stark verändert und ist heute verfallen. Die E.-Front hat im Erdgeschoss ein viereckiges Vierlichtfenster mit hohlgefasten Steinpfosten und ein verwittertes und hohlgefastes Etikett im ersten Stock ist ein ähnliches Fenster mit drei Lichtern. Zwei weitere Buchten im Norden scheinen im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut worden zu sein, und zwei versperrte Tore weisen darauf hin, dass die Kette einst in drei Mietskasernen unterteilt war.

(7) Haus (78721633), zweigeschossig mit Quaderwänden und Reetdach, stammt aus dem Ende des 17. Jahrhunderts. Die S. Front ist von drei Buchten, im W. der zentralen Türöffnung befindet sich ein fünfflammiges Steinfenster und im E. ist ein ähnliches Fenster mit zwei Lichtern. Im ersten Stock enthält der W. Erker ein mit Steinen versehenes Vier-Lichter-Fenster, und ähnliche Zwei-Lichter-Fenster treten über der Türöffnung und zur E auf. Ein weiteres zweibogiges Fenster befindet sich an der Nordfront.

(8) Castleman's Farm (78531632) ist zweigeschossig mit grobmaschigen Schuttwänden und quadratischen Schuttverkleidungen. Die Wände wurden in den letzten Jahren weitgehend umgebaut. Ein Datumsstein mit der Inschrift C.I.E. 1685 wurde im Mauerwerk zurückgesetzt. Das Dach ist strohgedeckt.

(9) Hütte (78511622) ist einstöckig mit Dachboden, die unteren Wände sind natürlich Schutt, aber der Dachboden mit Dachgauben ist aus Fachwerk und Ziegeln, das Dach ist strohgedeckt. Es wurde wahrscheinlich Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut.

(10) Haus (78651620), 130 Meter. N. von (1), wurde im 19. Jahrhundert fast vollständig umgebaut, behält jedoch den abgeschrägten Sockel eines früheren Gebäudes. Zurücksetzen im S.E. vorne ist ein Datumsstein mit der Inschrift T.F. 1675.

Monumente (11–18)

Die folgenden sind zweistöckige Cottages aus dem 18. Jahrhundert mit Schuttwänden und Strohdächern. Die Pläne bestehen aus einfachen Reihen, die durch Querwände in zwei oder drei Räume pro Etage unterteilt sind, mit Kaminen in den Stirnwänden und mit Diensträumen in Anbauten im hinteren Teil. Fenster sind schlichte Holzflügel.

(11) Hütte (78741633) hat eine symmetrische N.W. vor drei Buchten.

(12) Hütte (78551634) war ursprünglich eingeschossig mit Dachböden, hat aber jetzt ein Obergeschoss. Ein Zimmer hat einen abgeschrägten Balken.

(13) Hütten (78601611), zwei nebeneinander, 70 m. N. W. der Kirche.

(14) Hütten (78551625), zwei nebeneinander.

(15) Hütte (78381618) war ursprünglich einstöckig, hat aber jetzt ein Dachgeschoss mit Halbgauben.

(16) Hütte (78431606), 270 Meter. W. von (1).

(17) Hütte (78491607), 180 m. W. von (1).

(18) Hütte (78731625), 170 Meter. N. von (1), hat zwei abgeschrägte Balken mit Auslaufstopps.

Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert umfassen die Gasthaus, 100m. N. W. der Kirche, mit gemauerten Schuttwänden, einem steinernen Schieferdach und hölzernen Flügelfenstern Schneidmühle (77631655), teils aus Schutt, teils aus Ziegeln, mit Schieferdach auch acht Hütten, eine unmittelbar westlich der Kirche, andere im westlichen Teil des Dorfes verstreut.

Mittelalterliche und spätere Erdarbeiten

(19) Anbaureste. Früher gab es in der Gemeinde drei offene Felder, aber die kleinen Flächen, die im 16. Englische Feldsysteme, 1915, Anh. II, 442 und Dorset Prozesse., Bd.-Nr. LXXIII, 1951, 117). Auf Luftbildern (R.A.F. CPE/UK 1974: 2161–4 und 2018, 3213–7, 4190–4) sind Ridge-and-Furche an mehreren Stellen in der Gemeinde zu sehen (z.B. 780169 und 791158–793163) scheint alles innerhalb der bestehenden Felder gelegen zu haben.

Römisch und Prähistorisch

(20) Römische Villa (78451602), am Rande des heutigen Dorfes und westlich der Straße nach Marnhull, liegt auf 60 m über O.D. auf einer Terrasse aus korallischem Kalkstein, die sanft nach Westen zum R. Stour abfällt, ½ m. ein Weg. Mosaikpflaster wurden 1963 und 1964 gefunden. Das Datum der Villa ist ungewiss, aber die Mosaiken stammen definitiv aus dem 4. Jahrhundert, die meisten der gefundenen Münzen und Keramik stammen ebenfalls aus dem 4. Jahrhundert.

Das Hauptpflaster (Tafel 146), das von HSL Dewar und RNR Peers ausgegraben wurde und jetzt im British Museum neu verlegt wurde, bildet ein Rechteck von 28⅓ ft. Ost nach W., von 19½ Fuß wurde es durch Mauerfundamente in einen Ostteil geteilt 17½ ft. lang und ein W.-Teil 10½ ft. lang, mit einer Öffnung von 3,50 m Breite und 2¾ ft. Tiefe dazwischen. Das Muster des größeren Teils ist ein Quadrat, das an N. und S. von einem Streifen aus Doppelzopfmuster flankiert wird. runde Platten in den Winkeln des Quadrats. Alle Paneele sind mit Guillochen eingefasst, die Halbkreise haben zusätzlich Bundbordüren und das Rondell hat drei konzentrische kreisförmige Bordüren aus Wellen-, Einzelzopf- und Bundmustern. Zwischen den Haupttafeln befinden sich vier Paar bootförmige Tafeln, die jeweils eine Blumenrolle enthalten.

Im zentralen Rondell die Büste eines gelbhaarigen, glattrasierten Mannes mit dunklen Augen und leicht gespaltenem Kinn (Tafel 147). Er ist stark in eine rosa Untertunika und ein weißes Obergewand mit einer dicken lila Falte auf der linken Schulter drapiert ChiRho Monogramm in Gelb erscheint hinter seinem Kopf und ein Granatapfel liegt zu beiden Seiten. Das Rondell soll von E. aus betrachtet werden und auf dieser Seite enthält der Halbkreis einen sich ausbreitenden blaugrünen Baum. In jedem der anderen Halbkreise jagt oder konfrontiert ein Hund mit Halsband einen Hirsch oder eine Reh in einer Baumgruppe. Jeder Viertelkreis enthält eine nach außen gerichtete männliche Büste. Jede Büste hat rotes Haar mit drei oder vier aufrecht stehenden, vom Wind verwehten Locken am Scheitel und jede trägt einen roten Umhang, der mit einer runden Brosche an der rechten Schulter befestigt ist und den rechten Arm frei lässt. Die beiden E.-Büsten haben rosettenartige Blüten auf beiden Seiten des Kopfes und die anderen beiden haben Granatäpfel in der gleichen Position. Die Büste im N.W. Quadrant ist kleiner als die anderen und qualitativ minderwertiger.

Das Paneel, das die beiden Teile des Bürgersteigs verbindet, hat ein laufendes Pelta-Muster in Rot auf Weiß. Der W.-Teil ist rechteckig mit einem zentralen Quadrat, das von zwei Rechtecken flankiert wird, alle mit guillochierten Rändern (Tafel 145). Auf dem Platz zeigt ein von W. zu betrachtendes Rondell mit breitem Blumenkranz die Szene von Bellerophon auf Pegasus, der die Chimäre durchbohrt, beide nach S. Der obere Teil der Figur wurde durch Schäden ausgelöscht E. und grob mit Dachplatten geflickt. Bellerophon trägt einen roten Umhang und sein Speer hat eine blaugraue Spitze. Pegasus hat eine fließende Mähne und einen gefiederten Schwanz, es gibt keine Anzeichen von Flügeln, aber sie könnten im beschädigten Bereich gewesen sein. Die Mähne der Chimaera ist in abwechselnden Rauten von Rot und Gelb gemustert. In jeder Ecke des Platzes steht ein zweihenkeliger Kelch, der von Ranken flankiert wird. In der rechteckigen Nordtafel jagt ein Hund mit Kragen einen Hirsch zwischen Bäumen und in der Südtafel jagt ein ähnlicher Jagdhund einen Hirsch und ein Reh.


Das Mosaik

Jeden Monat wird das Mosaik veröffentlicht, um alle im Dorf über Ereignisse auf dem Laufenden zu halten, insbesondere zu Zeiten großer sozialer Aktivitäten. Ausführliche Informationen und Neuigkeiten sind ebenso willkommen wie alle Artikel zu Themen rund um das Dorf.

Pauline Sherwood und John Harding sind schon seit geraumer Zeit Redakteure, aber diese August-Ausgabe wird ihre letzte sein. Das ganze Dorf dankt ihnen für all ihre harte Arbeit, alle auf dem Laufenden zu halten und zu unterhalten, und unter ihrer Leitung hat sich ihr Umfang erheblich weiterentwickelt. Die neuen Redakteure sind Jo und Nigel Martin und Janet Bolton und ihnen gebührt ein herzlicher Dank für die Übernahme dieser wichtigen Verantwortung . Von nun an sollte jeder Beitrag, Artikel oder jede Mitteilung bis zum 20. des Monats per E-Mail an einen von ihnen gesendet werden.

Jo & Nigel Martin

Rose’s Yard, 1 White Horse Lane

Tel. Nr. 01258 268551 E-Mail [email protected]

Janet Bolton

Tel.-Nr. 01258 472300 E-Mail [email protected]

Das Mosaik wird durch die Großzügigkeit von Sponsoren finanziert, die alle auf der Rückseite aufgeführt sind. Außerdem erhalten wir großzügige Spenden aus dem Nachlass, dem Gemeinderat und der Kirche. Dank lokaler Freiwilliger liefern wir jeden Monat etwa 110 Exemplare aus und können über die folgenden Links angesehen oder heruntergeladen werden…….

Neueste Ausgabe

Mosaik-Publikationen 2020

Die Zukunft des Hinton St. Mary Mosaiks

Das Mosaic-Magazin ist nach dem weltberühmten römischen Mosaik benannt, das 1963 in Hinton gefunden und bis vor kurzem im British Museum ausgestellt wurde. Due to shortage of space a new location is being sought. A public meeting was held in Hinton Village Hall in June – see article in June Mosaic. The meeting arranged through the initiative of Rev. David Dunning, was attended by 27 villagers, the Mayor of Sturminster Newton and the Chairman of the Trustees of the Exchange.

David Dunning advised the meeting that there were no plans for any part of the Mosaic to be displayed at the British Museum in the foreseeable future and it would remain in their stores until further notice. Dorset County Museum was offered the Mosaic in an attempt to return it to the county but the offer was rejected due to lack of space.

David felt that, as villagers had not been consulted about the decision, they should at least be made aware of it and, if possible, to have some input in where the Mosaic should be displayed in the future. A lively discussion ensued between the attendees about the possibilities for its return and barriers that were likely to be put up by the BM.

It was agreed that it was impracticable to return the Mosaic to HSM, due to the lack of infrastructure and the impact of large numbers of tourists on the village. There was, however, support for it to be housed somewhere in Sturminster Newton, which would certainly help to regenerate economic prosperity to the town. It was accepted that opening up discussions with the BM and other interested parties was the first step in the process.

Chris Hardiman agreed to act as the village representative on the Sturminster Newton Working Party set up to explore the town’s regeneration. There was general agreement amongst the attendees of the great possibilities for the return of the Mosaic to be the catalyst for the regeneration of the whole area of North Dorset, which would include a focus on the literary and historical aspects and its beautiful countryside.

In August 2019 Dr Jill Cook from the British Museum.gave a presentation to a meeting in the Tithe Barn. She explained that Dorset County Museum had changed its policy and was now willing to display the mosaic in premises adjoining the museum in Dorchester. She considered that the necessary building with manning and stringent security and environmental conditions could not be created in Sturminster Newton. Some present felt that this was a missed opportunity for our area. It is hoped that it will be on display by 2023, the anniversary of its discovery.

Hinton Dig Future Plans

In early 2020 plans were made to carry out further investigatory work in the area near where the Mosaic was discovered. Unfortunately the Covid-19 situation prevented this being carried out. However we have recently learnt that the British Museum is aiming to run an archaeological dig this August and September to explore the remains of the Roman villa, it being over 50 years since the discovery and lifting of the iconic early Christian mosaic and the project aims to find out more about the people who lived in Hinton over 1,500 years ago.

The dig team will involve about 20 archaeologists – staff and students – from the Museum and the universities at Cardiff, Bournemouth, Reading and Oxford. Covid permitting, the archaeologists will be here for a month following the government’s Covid control measures to make sure everyone remains safe and well . Detailed plans have been drawn up and the Estate is providing use of the Tithe Barn and a field where the team will camp.


Mosaic Floor from a Villa at Hinton St. Mary - History

Bilder

Bilder

Bilder

Bilder

The British Museum Images team is working remotely and ready to help you and your colleagues. Please continue to get in touch with us via email or license your images directly through the website. Every licence supports the British Museum.

Roman Britain, 4th century AD
Dorset, England

The earliest known image of Christ?

This magnificent mosaic was discovered buried beneath a field in the village of Hinton St Mary, Dorset, in 1963. There were traces of a substantial building complex, probably including the remains of a villa. The mosaic was part of the best-preserved wing. The walls on either side had been demolished, probably in the post-Roman period.

It is designed as a continuous floor in two large panels, to fit two connecting rooms. As often happened in the Roman world, the old pagan beliefs were juxtaposed with the new religion of Christianity. The smaller room contains a central roundel which shows the hero Bellerophon mounted on his winged horse, Pegasus. He is spearing the three-headed monster, Chimaera. The roundel is flanked on two sides by hunting scenes, with stags pursued by hounds who wear studded collars.

The second and larger room includes four panels, three showing similar hunting scenes and one a large, spreading tree. In the corners are busts of four human figures, all apparently male, with windswept hair. They may represent the four Evangelists, the four winds, or indeed both.

In the central roundel is what is thought to be the earliest representation of Christ yet found in Britain, and the only such portrait on a mosaic floor discovered in the Roman Empire. He is portrayed as a clean-shaven man. The bust is placed before the Greek letters chi and rho, the first two letters of Christ's name placed together as a monogram they formed the normal symbol for Christianity at this time. If it is Christ, it stands at the very beginning of a tradition seen most strikingly on the wall and vault mosaics of Byzantine churches.


And did those feet in ancient times? – The Hinton St Mary Mosaic

Before Christmas I took our 8-year-old daughter to the British Museum. On our rapid, random tour of the museum we caught a glimpse of a mosaic in one of the smaller exhibition cases. Something about it attracted my attention and as I read the description I realised it was a Christian object from Roman Britain. Subsequent study revealed to me the exceptional significance of this mosaic – a picture of Jesus. It tangibly demonstrates that there was a significant Christian presence in this country long before the mission of Augustine in 596 AD.

The Hinton St Mary Mosaic has been dated to around 350 AD, and is therefore one of the earliest known representations of Jesus found in North West Europe. The mosaic shown above is a part of a larger mosaic that was found in a field in Hinton St Mary in Dorset in 1970. The whole mosaic formed the floor covering of a large room (c. 6m by 8.5m) in a Roman villa. It is speculated that the room may have been a church – because the image of Jesus pointed east.

The figure is that of a young man who is fair-haired and clean-shaven and wearing a tunic and cloak. Most significant is the Greek Chi-Rho symbol behind his head. Chi and Rho are the first two letters of the Greek word for Christ (Christos) and this symbol is pretty well universally acknowledged as a Christian symbol. The date of 350 AD is derived from the styles of hair and clothing in this and other figures in the mosaic. 350 AD places it nach the conversion of the Emperor Constantine to Christianity (312 AD) and after his subsequent promotion of Christianity as a favoured religion of the Roman Empire (he died in 340 AD) but Vor the recognition of Christianity as the state religion of the Roman Empire in 380 AD. In other words, individuals were allowed to follow Christ but were not expected or required to be a Christian. Perhaps you could say that is somewhat similar to today and different to most of the time in between?

The fruits seen to either side of the figure are pomegranates. To educated Romans, the pomegranates would have been associated with the myth of the Greek goddess Persephone who was carried off to the underworld where she ate pomegranates, was rescued and brought back to the land of the living. In a curious example of Christianity adopting existing cultural symbols to help spread the gospel message, pomegranates had therefore come to be linked with Jesus’s death and resurrection.

The mosaic is one of a kind. Its age, quality and depiction of Christ are unique. In 430 AD the Codex Theodosianus introduced a prohibition on the use of sacred images and representations in floor coverings. It also ordered that all existing ones be removed[i]. However, and significantly for this mosaic, by 430 AD Britain had ceased to be a part of the Roman Empire and the villa may well have been abandoned. This sequence of events spared the Hinton Saint Mary mosaic from destruction under the order, and thereby permitted its survival until its rediscovery 16 centuries later.

The mosaic has been the subject of academic research since its discovery. One recent weighty article[ii] discusses the [LG2] relationship between the figure in the mosaic and the Emperor Constantine. There is a strong association between Constantine and Britain. He was campaigning in Britain with the Roman army and his father, the Emperor Constantius, when his father died in 306 AD. He was acclaimed Emperor in York, and he visited Britain at least a further 3 times after he became Emperor. Constantine and his mother, Helena, were both later revered in Britain.

There is some speculation that the face of the man in the image is that of Constantine and that the image could have come from a coin. This would not be a surprise – the creators of the mosaic would not have had access to any image of the real Jesus – a man who died over 300 years earlier and thousands of miles away. As a resident of Wantage it reminded me of a famous story about the statue of King Alfred the Great in Wantage market place. The statue was paid for by Lord Wantage, a rich Victorian resident of the town, and the statue is based upon his likeness, – there being no reliable image of King Alfred to go on!

Whilst unique in the ways I have described, the mosaic is not unique in being a Christian object from Roman Britain: we saw another object with Christian connections in the British Museum, and about one mile from where I live 4 skeletons from the 4 th Century AD were found in a Romano-British site with their graves lying East-West – presumed to be an indication of a Christian burial.

This mosaic has caused me to reassess the Christian history of our country. It also made me wonder about other historical remains that might be discovered in this country and abroad and what effect, if any, they might have on my understanding of Christian history?

The Hinton St Mary Mosaic is object 44 in “A History of the World in 100 Objects”, a series of radio shows on BBC Radio 4[iii] and a book by Neil MacGregor. [NS]

[i] The Codex Theodosius was introduced by Emperor Theodosius II and his co-emperor Valentinian III in 429. It codified Christian and Roman law. Gold: A Cultural Encyclopedia By Shannon Venable p 205 ABC-CLIO


Patrick Brown’s other blog

A 4th century mosaic was discovered in the remains of a Roman villa at Hinton St. Mary in Dorset in 1963. At the centre is a portrait of a man superimposed on the Christian Chi-Rho symbol, and on the basis of that symbol it’s universally identified as a picture of Christ. Here’s what it looks like:

Doesn’t look much like the traditional image of Christ, does it? He’s clean-shaven and wearing a toga. The Romans may have co-opted Christianity, but they never claimed Christ was a Roman.

Here’s a photo of the statue known as the Collossus of Constantine – a portrait of the emperor who legalised Christianity, and is supposed to have had a vision instructing him to conquer in the sign of the Chi-Rho.

The same cleft chin. The same broad face and narrow mouth. The same eyes and eyebrows. The same haircut. That mosaic image isn’t Christ – it’s Constantine!


Mosaic Floor from a Villa at Hinton St. Mary - History

  • Entdecken
    • Neueste Photos
    • Im Trend
    • Veranstaltungen
    • The Commons
    • Flickr-Galerien
    • Weltkarte
    • Kamerafinder
    • Flickr-Blog
    • Drucke und Wandkunst
    • Fotobücher

    Hinton St Mary is a village in the county of Dorset in southern England. It is sited on a low Corallian limestone ridge beside the River Stour, one mile north of the market town Sturminster Newton. It lies within the North Dorset administrative district of the county. In the 2001 Census it had a population of 221. The parish church, dedicated to St Peter, has a 15th-century tower. The manor house next to the church was once owned by the nuns of Shaftesbury Abbey.

    The village is best known for the discovery in 1963 of a Roman building of unknown type, possibly a villa or a church. On the floor of one room was laid a large 4th century mosaic depicting Bellerophon and the Chimera (illustrating good defeating evil) and a portrait bust that may, or may not, be Christ. The bust is now on display in the British Museum. The rest is kept in storage.

    The village has a community garden constructed in an episode of the BBC series Charlies Garden Angels, hosted by Charlie Dimmock. The garden was made during 1999, with local people and businesses helping to create it. It is now known as the Millennium Garden as it was built to celebrate the new millennium.

    Cutt Mill, sited on the River Stour to the northwest of the village, was burned down in 2003 by vandals. The building remains unused as the structure is now unsafe, although there have been plans proposed to either rebuild it, turn it into holiday flats, or turn it into a source of hydro-electric power.

    The Hinton St Mary Mosaic is a large, almost complete Roman mosaic discovered at Hinton St Mary in the English county of Dorset. It appears to feature a portrait bust of Jesus Christ as its central motif. The mosaic was chosen as Object 44 in the BBC Radio 4 programme A History of the World in 100 Objects, presented by British Museum director Neil MacGregor.

    The mosaic covered two rooms, joined by a small decorated threshold. It is largely red, yellow and cream in colouring. On stylistic grounds it has been dated to the 4th century and is attributed to the workshop of the Durnovarian school of mosaic art. It is currently in storage at the British Museum, although the central medallion is on display there.

    The panel in the larger room is 17 feet by 15 feet. A central circle surrounds a portrait bust of a man in a white pallium standing before a Christian Chi Rho symbol flanked by two pomegranates. He is generally identified as Christ, although the Emperor Constantine has also been suggested. There is much evidence to lead to the identification of this as Christ, not least the absence of any insignia or identifiers pointing to a particular Emperor. On each side of this are four lunettes, each featuring conventional forest and hunting vignettes, mostly of a dog and a deer. In the corners are four quarter circles containing portrait busts, either representing the winds or the seasons.

    The panel in the smaller room is 16½ feet by 8 feet. It consists of a central circle containing an image of characters from Roman mythology, Bellerophon killing the Chimera. This has been interpreted in a more Christian context as representing good defeating evil. Flanking this are two rectangular panels again featuring dogs hunting deer.

    The mosaic was discovered in 1963 by the local blacksmith, (Walter) John White. Although it was excavated by the Dorchester Museum and lifted for preservation, none of the rest of the building has been examined. It is generally assumed to have been a villa. The layout of the mosaic room certainly resembles a Roman triclinium, or dining room. However, it might easily be a church or other Christian complex. There were no finds dated earlier than c. 270 AD.


    Roman mosaic

    EIN Roman mosaic is a mosaic made during the Roman period, throughout the Roman Republic and later Empire. Mosaics were used in a variety of private and public buildings, [1] on both floors and walls, though they competed with cheaper frescos for the latter. They were highly influenced by earlier and contemporary Hellenistic Greek mosaics, and often included famous figures from history and mythology, such as Alexander the Great in the Alexander Mosaic.

    A large proportion of the surviving examples of wall mosaics come from Italian sites such as Pompeii and Herculaneum. Otherwise, floor mosaics are far more likely to have survived, with many coming from the fringes of the Roman Empire. The Bardo National Museum in Tunis has an especially large collection from large villas in modern Tunisia.

    YouTube Encyclopedic

    Transkription

    I was sent in 1996 to undertake a simple trial excavation, because the municipality of Lod wanted to widen the street. The first thing I found was a white corner of a mosaic floor. Then we found a tail of a tiger, and we saw immediately that it was of a marvelous quality. After two months, I had the whole mosaic floor. We are working on the conservation of the Lod mosaic. At the beginning, we didn’t want to move the mosaic from this place, but when we decided to build a museum there and to excavate more, it was wiser to take out the mosaic to have the space to dig and to build properly. In this time we are proceeding to the lifting of the mosaic. Now, first of all comes the careful cleaning. Second is the very precise documentation and the decision of how to cut the mosaic without disturbing the composition, because the lifting is a very tricky process and is a key moment in the conservation. Not many mosaics have this quality and this level of integrity, and the mosaic has not been touched. In this moment we are proceeding with the gluing of the mosaic with cotton fabric. After that comes the cutting of the mosaic from the bedding. We are dividing the mosaic into the minimum possible fragments. The detachment is a very important part of the conservation process and needs a lot of professional skills, experience, and power. From this moment depends everything: the future conservation and the future success of the restoration. We have in our hands all the history of building of this mosaic, and we discovered step by step how the mosaic was done, who did the mosaic. We have the footprints of the people walking on the mosaic to lay on the tessera. With these footprints, we have the connection in time between the people working on this mosaic and us working again to conserve the mosaic and to transfer the mosaic in the future. The mosaic will be transferred to wooden platforms to transport the fragments to our laboratories in Jerusalem for further conservation and construction of new supports. The conservation process will take two years, and the building of the museum a little bit more. The first place to display the mosaic will be the Metropolitan Museum in New York.


    Zugangsoptionen

    page 49 note 1 Toynbee , J. M. C. , ‘A New Roman Mosaic Pavement Found in Dorset’ , in J.R.S. liv ( 1964 ), 7 – 14 Google Scholar Painter , K. S. , ‘ The Roman Site at Hinton St. Mary, Dorset ’, in B.M.Q. xxxii ( 1967 ), 15 – 31 CrossRefGoogle Scholar .

    page 49 note 2 For recent considerations of the problems on the Continent and their effect see Wightman , E. M. , Roman Trier and the Treveri ( London , 1970 ), pp. 52 ff.Google Scholar , and Branigan , K. , ‘ Gauls in Gloucestershire? ’, in Trans. B. and G. Arch. Soz. xcii for 1973 ( 1974 ), 82 – 95 Google Scholar .

    page 49 note 3 Smith , D. J. , ‘Three Fourth-Century Schools of Mosaic in Roman Britain’, in La Mosaïque Gréco-Romaine ( Editions du Centre National de la Recherche Scientifique , Paris , 1965 ), pp. 95 – 116 Google Scholar Parlasca , K. , Die römischen Mosaiken in Deutschland ( Römisch-Germanische Forschungen , Band 23, Berlin , 1959 ), pp. 34 –5 and 55–6Google Scholar .

    page 49 note 4 Kitzinger , E. , ‘Stylistic Developments in Pavement Mosaics in the Greek East from the Age of Constantine to the Age of Justinian’, in La Mosaïque Gréco-Romaine ( Paris , 1965 ), pp. 341 –52Google Scholar Toynbee , J. M. C. , Art of the Romans ( London , 1965 ), pp. 146 –57Google Scholar .

    page 49 note 5 Lavin , I. , ‘ The Hunting Mosaics of Antioch and their Sources ’, in Dumbarton Oaks Papers , xvii ( 1963 ), 181 – 286 .Google Scholar

    page 49 note 6 Toynbee , J. M. C. in J.R.S. liv ( 1964 ), 7 – 8 Google Scholar Smith , D. J. , ‘The Mosaic Pavements’, in Rivet , A. L. F. (ed.), The Roman Villa in Britain ( London , 1969 ), pp. 71 – 125 , esp. P. 104.Google Scholar

    page 52 note 1 For the architectural problems see Krautheimer , R. , Early Christian and Byzantine Architecture ( Penguin Books , 1965 ), esp. pp. 171 ff.Google Scholar

    page 52 note 2 Lehmann , Karl , ‘The Dome of Heaven’ , in The Art Bulletin , xxvii (March, 1945 ) 1 – 27 , especially 5 ffCrossRefGoogle Scholar . Lehmann points out that L. Curtius was one of the first to draw attention to the persistent relationship between ceilings and floor decorations in Römische Mitteilungen, l ( 1935 ), pp. 348 ffGoogle Scholar .

    page 52 note 3 An art of this type had become dominant in Syria and northern Mesopotamia around the third century A.D. and remained important after the Islamic conquest of the area. It also affected developments very far afield, from Rome in th e west to Afghanistan in the east and from Egypt in the south to Russia in the north. In the Syrian area the style was first defined by Rostovtzeff as ‘Parthian’ but the term is not wholly satisfactory, for in the art of the Parthian era frontality was not universal. Talbot Rice has reasonably suggested that a better. term is the ‘Syrian style’. See Rostovtzeff , M. , Dura-Europos and its Art ( Oxford , 1938 )Google Scholar , and Perkins , Ann , The Art of Dura-Europos ( Oxford , 1973 )Google Scholar .

    page 53 note 1 Hetherington , P. , The Painter's Manual of Dionysius of Fourna ( London , Sagittarius Press , 1974 )Google Scholar , especially the cannon of proportions of the human figure, p. 12, section 103 (61).

    page 53 note 2 Panofsky , E. , ‘History of the Theory of Human Proportions’, in Meaning in the Visual Arts ( 1970 ), pp. 82 – 138 Google Scholar first published as ‘Die Entwicklung der Proportionslehre als Abbild der Stilentwicklung’ , in Monatshefte für Kunstwissenschaft , xiv ( 1921 ), 188 – 219 Google Scholar .

    page 53 note 3 Polyclitus, according to Galen (Placita Hippocratis et Platonis v, 3), described the proper proportion of finger to finger, finger to hand, hand to forearm, forearm to arm and, finally, each single limb to the entire body. He had thus abandoned the idea of constructing the body on the basis of an absolute module. Vitruvius (i, 2 iii, 1) similarly formulates data regarding human proportions as common fractions of the body length.

    page 54 note 1 Simon , M. , Geschichte der Mathematik im Altertum im Verbindung mil antiker Kulturgeschichte ( Berlin , 1909 ), pp. 348 , 357Google Scholar . Panofsky believed that the origin of the tradition represented by Cennini and Dionysius is to be found in Arabia because in the writings of the ‘Brethren of Purity’, an Arabian scholarly brotherhood that flourished in the ninth and tenth centuries, we find a system of proportions that expressed the dimensions of the body by one fairly large unit: Dieterici , F. , Die Propädeutik der Araber ( Leipzig , 1865 ), pp. 135 ffGoogle Scholar . It does not seem to follow, however, that the origin of the idea lay necessarily in the east in classical times even though the tradition was preserved there in the ninth and tenth centuries.

    page 54 note 2 I owe particular thanks to my colleagues Mr. P. C. Compton, who made the drawings, and to Miss C. M. Johns and Dr. I. A. Kinnes for helpful criticism and advice.


    The good, the bad and the ugly

    A big success!
    The 4th NO-Age meeting was an inter-disciplinary symposium on ageing, health, intervention, pension, law, society, ageism, literature, and philosophy, with a joint convergence aiming to achieve a happy and active elderly life.

    Call of this event

    The 4 th NO-Age meeting (digital) is approaching

    Venue: Georg Sverdrup’s Hus UiO Blindern Campus (invitation only). For registered attendants, it will be a digital meeting via zoom.

    Time/date: 3:00 pm to 7:20 pm on the 3 rd December 2020

    Recording: this event will be recorded with video to be released at here (videos of previous events are also available here).

    “The good, the bad and the ugly”. Why would we need a Centre for Healthy Ageing at the University of Oslo (UiO) and why should it be an inter-disiplinary approach? The 4th NO-Age meeting has compiled a high caliber inter-disciplinary speakers to share and discuss their expertise on such topics. In this event, we are featuring the award-winning Prof. Cass R. Sunstein from the Harvard Univesity and celebrating the life-long achievements of the 80-year young UiO Prof. Jon Storm-Mathisen.

    Cass R. Sunstein is currently the Robert Walmsley University Professor at Harvard. He is the founder and director of the Program on Behavioral Economics and Public Policy at Harvard Law School. In 2018, he received the Holberg Prize from the government of Norway, sometimes described as the equivalent of the Nobel Prize for law and the humanities. From 2009 to 2012, he was Administrator of the White House Office of Information and Regulatory Affairs, and after that, he served on the President’s Review Board on Intelligence and Communications Technologies and on the Pentagon’s Defense Innovation Board. Prof. Sunstein has testified before congressional committees on many subjects, and he has advised officials at the United Nations, the European Commission, the World Bank, and many nations on issues of law and public policy. He serves as an adviser to the Behavioural Insights Team in the United Kingdom. In 2020, the World Health Organization appointed him as Chair of its technical advisory group on Behavioural Insights and Sciences for Health. For more details of the keynote speaker https://hls.harvard.edu/faculty/directory/10871/Sunstein.

    Organizers: Evandro Fei Fang, Hilde Loge Nilsen, Jon Storm-Mathisen, and Linda Hildegard Bergersen

    To address new developments in academia and society we need inter-disciplinary research that broadens our perspective and asks the unexpected questions. Our approach seeks to not only gather and get inspired, but most importantly to foster an exchange of mind set.

    Zoom meeting

    15:00 Opening remarks by Linda Hildegard Bergersen

    15:05-15:50 Key note speaker: Cass R. Sunstein, Founder and Director of the Program on Behavioral Economics and Public Policy at the Harvard Law School, Harvard University. A recent comment by the speaker on ‘Defamation Law Can Slow the Plague of Fake News’.

    FEAST: introducing a new framework for promoting good choices, drawing on behavioral economics”

    16:00-16:30 Lene Juel Rasmussen, Director of the Center of Healthy Aging at the University of Copenhagen (abstract and biography here)
    “Why we succeed”

    16:30-17:00 Aasta Marie Bjorvand Bjørkøy, Head of Research at Department for Linguistics and Scandinavian Studies, University of Oslo (Abstract and biography here)
    “Ageing and dignity”

    17:00-17:30 Knut Røed, Frisch Centre, University of Oslo (abstract and biography here)
    “Working day and night”

    17:30-17:45: Coffee

    17:45-18:15 Tove Pettersen, Centre for Gender Research, University of Oslo (abstract and biography here)
    “Old Age – Simone de Beauvoir’s Interdisciplinary Analysis”

    18:15-18:45 Olav Gjelsvik, Department of Philosophy, Classics, History of Art and Ideas, University of Oslo (abstract and biography here)
    ”You shall get all you need, but you should not need much”

    18:45-19:15 Jon Storm-Mathisen, Department of Molecular Medicine, University of Oslo (abstract and biography here)
    “How to celebrate 80 years of science. Glutamate and beyond”

    19:15 Closing remarks by Tove Pettersen and Linda Hildegard Bergersen (group photo)

    This event is supported by UiO:Livsvitenskap

    Anmeldung

    Feature image (Evandro Fang): This is the central roundel of a 4th-century AD mosaic floor from a villa at Hinton St. Mary, Dorset. It is one of the most important early Christian remains from the Roman Empire. The roundel is probably the earliest known mosaic picture of Christ. At either side are pomegranates, signalling immortality.


    Schau das Video: Schöne Neubauvilla in Wow- Aussichtslage (Oktober 2021).